N81, viele Fragen (GPS, VoIP...)

• Hallo,

ich liebäugel derzeit mit der Anschaffung eines N81.
    Das Handy soll falls möglich, mein VoIP Telefon und meinen alten mp3 Player ersetzen. Ausserdem möchte ich via GPS Modul auf den zusätzlich geplanten Kauf eines Outdoor-Navi verzichten.

Ich war lange Zeit von der Marke Nokia weg und wüsste jetzt gerne wie die Verarbeitungsqualität bei Nokia inzwischen ist. Das war nämlich vor langer Zeit Grund, dass ich mir schwor nie wieder Nokia zu kaufen.

so nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich davon ausgehen, dass auch in 2 Jahren noch alle Tasten funktionieren und auch der Slider noch klappt? Ich habe in einem Testbericht gelesen, das N81 hätte einen knarzenden Akkudeckel. Stimmt das?

2. Wie ist die Qualität des mp3 Players? Kann es einen mp3 Player ersetzen?

3. Wie ist das Händling von VoIP (Einrichtung, Sprachquali...)? Hat dies schon jemand ausprobiert?

4. Würde das Gerät gerne für Fernwanderungen einsetzen als GPS-Gerät. Mich interessiert ob ich mittels GPS Modul, gelaufene Kilometer, Streckenaufzeichnung, Höhenmeter anzeigen lassen kann. Klappt GPS und mp3 Player zusamen oder kann immer nur eine Funktion verwendet werden. Wie lange hält der Akku bei starker Beanspruchung (7 Stunden GPS via Bluetooth und gleichzeitig mp3)? Hält er das mind. 1 Tag aus?

5. Kann jemand ein GPS-Modul empfehlen? Sind diese auf Straßennavigation ausgelegt oder kann man damit auch gut in die "Wildnis"?

Wer hat Antworten auf die ein oder andere Frage?

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Gruß

Davoman

• Hi Davoman.

Also, ich habe das N81 und kann dazu Folgendes beitragen:

1)
    Wer kann Dir schon eine Garantie dafür geben, dass nach zwei Jahren noch alle Tasten funktionieren?
    Nokia ist führend auf dem Weltmarkt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tasten auch nach vier Jahren noch alle ihren Dienst tun werden. Ein Tastenproblem sehe ich nicht.

Zum Akkudeckel kann ich nur sagen: JA, der knarzt! :mad:
    Ok, es mindert nicht die wirklich gute Technik des Gerätes, aber es nervt manchmal schon ein wenig. In einigen Threats hier wurde geraten, etwas hinter den Akkudeckel zu legen um so das knarzen zu elemenieren, diesen Tipp werde ich bei Zeiten in´s Auge fassen.

2)
    Der mp3-Player ist meiner Meinung nach absolut Spitze! Der Klang ist hervorragend (auch mit dem mitgelieferten Headset) und die Verwaltung ist sehr gut gelöst (vorgegebene, editierbare und eigene Playlists). Weiterhin findest Du am N81 eine normale Klinke, damit kannst Du auch egene Kopfhörer oder aktive PC-Lautsprecher anschließen.
    Serienmäßig wird das N81 mit einer 2GB Speicherkarte ausgeliefert, wem das nicht reicht kann eine größere kaufen oder von vornherein das N81-8GB kaufen. Mir persönlich sind 2GB völlig ausreichend.
    Und wenn mir meine eigene Musik mal nicht mehr passt, nutze ich das integrierte Radio!

3)
    Zu VoIP kann ich leider noch gar nichts sagen.
    Ich habe versucht es einzurichten, aber das bekomm ich nicht so recht auf die Reihe. Ich plane dazu einen neuen Threat hier zu eröffnen, vielleicht kann uns da ja jemand Schützenhilfe leisten.

4) und 5)
    Ich habe KEIN GPS Modul für das Phone.
    Dort wo ich wandere kenne ich mich aus und verlaufe mich nicht.
    Der Hersteller meines Autos war so nett und hat mir dort ein Navi fest eingebaut, daher verfahre ich mich auch nicht :D

Ich hoffe, ich habe so ein wenig helfen können.

• Hi torsten-p,

zu 3)

bist Du mit voip weitergekommen? schau mal bei sipgate auf der Homepage da ist die Einrichtung von voip mit einigen Handys der E-Serie beschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter.

zu 2)

bestens! läuft denn der mp3-player auch im Hintergrund, d.h. kann ich den laufen lassen und zeitgleich andere Programme (z.B. gps via Modul) nutzen?

Gruß

Davoman

• Hätte auch mal paar fragen:

1.) Sind das Touchtasten beim N81 (z.B. Auflege-/ Annahmetaste, Softkeys, MP3-Tasten) oder normale mit Druckpunkt?

2.) Lässt sich die 9er Tastatur gut bedienen? Kann man schnell ne SMS schreiben? Haben die Tasten einen guten Druckpunkt?

3.) Wie ist so die Menügeschwindigkeit? Hab bis jetzt noch nie ein Symbian Phone bessesen. Das E50, welches ich kurz getestet habe, empfang ich als etwas lahm im Gegensatz zu normalen Handys. Ist das N81 da schneller?

4.) Wurde das Problem mit dem Knarzen des Akkudeckels mittlerweile behoben?

Hoffe ihr könnt mir Antworten geben.

:)

• Hi,

hab auch ein paar Fragen zum Gerät.

1.) Wie gut kann man die Darstellung eines Videos auf dem Gerät steuern?
    Ist Ranzoomen möglich, so daß nur ein Ausschnitt des Films auf dem Display angezeigt wird? Ist problemloses Verschieben des rangzoomten Ausschnittes möglich?

2.) Wie gut/umfangreich ist die Videofunktionalität im Vergleich zum iPod touch oder iPhone?

3.) Wie gut ist die Internetfunktionalität im Vergleich zum iPod touch oder iPhone?

4.) Welches andere Handy außer dem iPhone eignet sich besonders gut für Videos?

Danke,
    Ness

• @ MasterX

1. normale tasten, mit gutem Druckpunkt, allerdings muss man sich etwas an die Annahme, und Auflegetaste gewöhnen

2. alles bestens, mit gutem druckpunkt

3. ganz normal, kein zögern oder ähnliches. außer 1mal pro woche hängt sich das handy auf

4. ja wenn man was unter den deckel legt^^

@ Ness

1. die eintellung habe ich noch nicht gefunden, auch nicht bei anderen videoplayern

2. kann ich nicht vergleichen, hab keines der beiden^^

3. ich kann nicht in ein offenes wlan connecten -.-

4. n95 hat ein schönes riesiges display

• Zitat

Original geschrieben von kiDDa
    3. ich kann nicht in ein offenes wlan connecten -.-

Danke für die Antworten. Wieso kann man denn nicht in ein freies WLAN? :confused:

• Auch von mir, danke schon mal für die Antworten.

Das N81 8GB kostet derzeit ja gerade mal 100 EUR mehr als der iPod Touch 8GB, deswegen die Überlegung.

Allerdings muss ich Video Ausschnitte stark vergrößert darstellen können, weil ich da drauf was lesen muss. Die Details muss ich also dargestellt bekommen.

Wie das beim iPod Touch / iPhone ausschaut, weiß ich selbst noch nicht, nur dass das zumindest ja für Webseiten im Browser funktioniert.

//Edit: Hab eben mal die Bedienungsanleitungen vom N95 und vom iPod Touch angeschaut. In beiden leider keine Erwähnung vom Zoomen bei Videos. Schade. Dabei gibts die Funktion praktisch in jedem Player für's PC. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!