Nokia E51 - Kaufempfehlung trotz hohem SAR-Wert?

  • Ich würde mir sehr gerne das E51 demnächst kaufen, weil es mir in vieler Hinsicht (Verarbeitung, Größe, Design, etc.) sehr sehr zusagt. Das einzige was mich abschreckt ist der "angeblich" sehr hohe SAR-Wert (1,40), und da ich sehr viel telefoniere weiß ich nicht ob ich vielleicht doch die Finger davon lassen sollte. Ansonsten ein super Handy.

  • Na ja was soll man da sagen, ist ja im Endeffekt deine Entscheidung. Der Gesetzliche Grenzwert wird nicht überschritten und ob Mobilfunk schädlich ist oder nicht wird wohl erst in ein paar Jahren endgültig geklärt sein.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Nokia E51 - Kaufempfehlung trotz hohem SAR-Wert?


    Zitat

    Original geschrieben von pelzemärtel
    Ich würde mir sehr gerne das E51 demnächst kaufen, weil es mir in vieler Hinsicht (Verarbeitung, Größe, Design, etc.) sehr sehr zusagt. Das einzige was mich abschreckt ist der "angeblich" sehr hohe SAR-Wert (1,40), und da ich sehr viel telefoniere weiß ich nicht ob ich vielleicht doch die Finger davon lassen sollte. Ansonsten ein super Handy.


    das ist wohl eine glaubensfrage ;)
    kann ja keiner sicher sagen, ob das eine auswirkung auf einen hat.
    zudem ist zu sagen, dass nach connect tests die strahlung des e51 eher so im mittelbereich liegt und nicht wie beim sar wert angegeben im oberen bereich.
    wem man da mehr glauben schenkt, ist natürlich fraglich. zudem hängen solche werte auch immer von netzqualität und umts-gsm... ab.


    und für vieltelefonierer ist ein headset ja eh immer das beste

  • Ich würde mal die Suche anschmeissen und mich über den SAR-Wert und Handystrahlung im Allgemeinen informieren. Es gibt viele Handys die weit darüber liegen. Sony Ericsson K810i mit 1,45, W880i mit 1,8 usw.


    Zudem funkt das Gerät im UMTS-Modus weit drunter. Der Wert von 1,4 wird nur bei maximaler Sendeleistung erreicht, sprich bei schlechter Netzversorgung und hauptsächlich im GSM-Modus.

  • wenn du so sehr auf deine gesundheit achtest, dann müsstes du nicht mehr raus gehen, weil auto, Busse ect viel abgase produzieren und gesundheitschädlich sind. solange man sich gesund und gut fühlt sollte man sich nichts entgehen lassen.

  • Zudem ist die Strahlenbelastung bei DECT-Telefonen, WLAN, Mikrowelle etc. ja auch gegeben. Wird meiner Meinung nach alles sehr hochgespielt.


    Dann dürfte man z.B. auch keine Tütensuppen mehr essen, da ist ja auch viel Müll drin. ;)

  • das e 51 ist ein super handy ...
    nur wegen einem etwas höheren sarwert ein anderes gerät zu kaufen ist schwachsinn ...
    die geräte strahlen alle
    und ob s jetzt n bisschen mehr oder weniger ist is auch schon egal;


    Beispiel:
    du wirst von nem auto mit 130 kmh überfahren --> aua


    du wirst von nem auto mit 150 kmh überfahren --> aua


    was ist schlimmer?




    hm komisches beispiel :D aber vlt verstehst du was ich meine ...

  • bei 150 kmh hasts sogar schneller und mit vielleicht weniger schmerzen hinter dir, also ganz klar ein punkt fürs e51 :D

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissowa
    das e 51 ist ein super handy ...
    nur wegen einem etwas höheren sarwert ein anderes gerät zu kaufen ist schwachsinn ...


    ... und die Hersteller kümmern sich weiterhin einen Dreck um die SAR Werte.


    Schon zu viel Strahlung abbekommen?! :rolleyes:


    Bei einigen dummen Äußerungen hier kommt mir die Galle hoch. Wenn nicht erwiesen ist ob etwas schädlich ist, dann sollte man es nicht automatisch für harmlos halten.
    Wenn sich der Themenstarter Gedanken darüber macht, ist das in Ordnung und sollte nicht durch solch ein "präpubertäres Geschwätz" kommentiert werden. :mad:


    Ist nur traurig, dass ein solcher Personenkreis auch noch alle 2 bzw. 4 Jahre wählen gehen darf - armes Deutschland.

    Gruß
    kabubasa

  • Klares Nein!


    Schließe mich voll und ganz der Meinung von kabubasa an.


    Die Hersteller, vor allem SonyEricsson sollten auf ihre SAR-Werte achten, die sind unnötig hoch - gerade wenn es um UMTS-Handys geht - wozu?


    Hatte mir auch überlegt gehabt, das Nokia E51 zu kaufen, habe es wegen dem SAR-Wert nicht getan, sonst wäre es ein tolles Handy gewesen.


    Habe u. a. das Motorola K3 mit einem SAR-Wert von 0,45 (!) im Einsatz, hat eine sehr gute Sprachqualität und eine sehr gute Verarbeitung, und es hat auch UMTS/HSDPA.


    Kann dieses nur weiterempfehlen. Gerade denjenigen, die Wert auf den SAR-Wert legen.


    Es hat das Motorola-typische Menü - mit diesem komme sehr gut zurecht, auch wenn ich in der Vergangenheit oft Handys von anderen Marken hatte.


    Zum Telefonieren ist es sehr gut geeignet, hat eine umfangreiche Ausstattung und man kann lange telefonieren - weil auch der Akku (wenn UMTS deaktiviert ist) fast eine Woche durchhält (das ist heutzutage leider auch sehr selten geworden), und ohne das die Ohren zu heiß werden beim telefonieren.


    Eine Übersicht über SAR-Werte ist hier zu finden - Bundesamt für Strahlenschutz:
    http://www.bfs.de/elektro/oekolabel.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!