Suche klein-kompaktes Handy; Basis-Multimedia, guter Kalender

• Hi!

Da mein erst 3 Monate altes und ansonsten voll funktionstüchtiges Blackberry Pearl aufgrund einer Akkuleistung von nur noch 10 Stunden im standby mühsam zu verwenden ist (wenn man mal ein paar Stunden außer Haus ist) , bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger. Es sollte kein großes Ungetüm sein (an die 100g schwer, max 120), optisch etwas hergeben und einen guten Akku haben (darunter verstehe ich eh schon, daß ich das Gerät bei mittlerer Nutzung nicht täglich laden muß). Ich benutze das Handy in erster Linie zur Terminverwaltung und zum Sms-Schreiben (bis zu 50 am Tag, also mehr als nur "ein paar"). Demnach sind gute Organizer-Qualitäten Pflicht und Tastatur-Experimente à la t650i eher tabu. Kamera und MP3-Player wären fein, müssen aber nicht top sein (weder 5 Megapixel noch Carl-Zeiss-Objektiv sind nötig), Radio wäre nett. Ich weiß: viele Anforderungen, vor allem der schwierige Spagat aus einer zumindest Basis-Multi-Media-Ausstattung und Business-Eigenschaften (zumindest einem ordentlichen Kalender mit der Möglichkeit, Termine als wiederkehrend einzustellen) bei individuellem Design macht es schwer.
    Was ich bis dato ins Auge gefaßt habe:

-t650i (scheitert wohl an den Tasten)

- N73 (Betriebssystem soll so langsam sein, stelle ich mir gerade beim Sms-Viel-Tippen und Empfangen langer Sms ungut vor)

- LG KE820 (optisch für mich ein Traum, hätte neben Kamera und MP3-Player auch Radio, Kalenderqualitäten kenne ich nicht, aber angeblich indiscutable Akkuleistung)

- Samsung P310 (würde mir optisch sehr gut gefallen, aber die "langatmige" Samsung-Menuführung mit zig Klicks bis man mal eine Sms abgeschickt hat, nervt ungemein; zudem kein Radio; dafür angeblich top Akkuleistung)

Wenn jemandem noch weitere Geräte einfallen, die möglicherweise "passen" würden, wäre ich sehr dankbar!

PS.: Besteht die Möglichkeit, sich die aktuell anstehenden Kalender-Termine am
    Startbildschirm anzeigen zu lassen eigentlich nur bei Smartphones oder auch bei (bestimmten) "normalen" Handys?

LG,
    F.

• Alternative zum T650i: Das technisch identische, aber in ein anderes Gehaeuse verpacktes K770i. Guenstiger und mit normaler Tastatur ausgestattet.

W880i bzw. W890i (wenn dann mal verfuegbar) koennten auch interessant sein.

Bei den aktuellen SEs kannst du ein Java-Programm als "Hintergrundbild" verwenden, da gabs irgendwo auch ne Kalender-Applikation. Kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

• Also die Kombination Multimedia und Business-Anwendungen sind ja nicht mehr wie damals Tag und Nacht. Was das Letztere angeht würde ich auf jeden Fall auf ein ausgereiftes OS zurückgreifen. Also Symbian S40 oder 60 oder Windows Mobile ab der 5 er Version. Das Handy sollte aber nicht wie beim Blackberry mit zwei Händen zum schreiben dienen? Mein rat Nokia E51, akutueller Test in der Connect.

• Danke erstmal!

hpsmobiles.de: Mit geforderten "Business-Eigenschaften" hab ich vllt etwas zu dick aufgetragen und der Standard, den einem Blackberry bietet, ist natürlich ganz fein. Aber im Grunde gehts mir dabei in erster Linie um einen akzeptablen Kalender, nicht mehr. Brauche dieses ganze Push-Email usw nicht, daher möchte ich Smartphones eigentlich wenn möglich diesmal meiden.

k770i wäre eine Idee, beim w880i habe ich etwas Vorbehalte, ob ich mit diesen Tasten-Balken wirklich bequem und schnell Sms tippen kann...

• Geht IMHO hervorragend, die Tasten sind schoen deutlich von einander getrennt und dadurch gut zu spueren. Am Anfang etwas ungewohnt, aber dennoch praxistauglich. Ob's dir tatsaechlich liegt, musst du selbst rausfinden bzw. ausprobieren.

Ich hab zwischenzeitlich ein T650 gehabt, hab mich aber wieder davon getrennt (u.a. weil die Tasten fuer meinen Geschmack zu schwergaengig waren) und nutze nun nochmal mein W880.

• w880 hat aber kein Radio - finde ich jetzt am ersten Blick etwas komisch für ein ausgewiesenes Walkman-Handy...

• Hab trotz Smartphone-Abneigung einen Blick auf das E51 geworfen und bin recht angetan. Ganz blöde, peinliche Frage nebenbei: bedeutet Wlan am Handy, daß man in der Nähe von einem Wlan-Router uä dann "gratis" ins Internet kann, ohne daß zusätzliche Kosten über das Handy anfallen?

• Zitat

Original geschrieben von Flaubert
    bedeutet Wlan am Handy, daß man in der Nähe von einem Wlan-Router uä dann "gratis" ins Internet kann, ohne daß zusätzliche Kosten über das Handy anfallen?

Ja,
    btw das E51 würde ich dir auch vorschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von Flaubert
    bedeutet Wlan am Handy, daß man in der Nähe von einem Wlan-Router uä dann "gratis" ins Internet kann, ohne daß zusätzliche Kosten über das Handy anfallen?

Genau dieses. Sobald du dich an einem Wlan Zugangspunkt aufhälst kannst du dich entweder manuell einbuchen oder sogar automatisch. Aber vorsicht, die ganze Zeit den Wlan-Modus anzuhaben inkl. Suchmodus geht ganz schön auf den Akku. Ansonsten kannst du dann umsonst im http://WWW. browsen, deine Emails abholen und das immer mehr beliebte Instant Messaging.

Ein gutes Handy zum Ersatz deines Blackberrys wäre auch das Nokia E61i ( wegen der Tastatur). Momentan sehr sehr günstig zu erwerben. Oder noch ein weilchen warten bis der NAchfolger Nokia E71 auf den Markt kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!