Konzertkarte zurückgeben bei Änderung des Programms?

• HALLO, HILFE,

habe für heute Abend ein Konzertkarte mit dem Dirigenten Neville Marriner.
    Der hat am 8. Januar sein Dirigat abgesagt und ein völlig unbekannter Ersatzdirigent ist eingesprungen, das Orchester gastiert aber.
    Durch Zufall habe ich heute davon erfahren.
    Kann ich die Karte zurückgeben oder eine Preisermäßigung verlangen?
    Die Karte hat 125€ gekostet und ich habe sie nur wegen dem Dirigenten gekauft.
    Bin völlig verzweifelt und aufgelöst. Die Konzertagentur, -kasse usw haben natürlich schon geschlossen!
    Wer kennt sich da aus????????????????
    Danke für eine schnelle Antwort
    Cafriko

• Ich glaube für eine Beschwerde ist es schon zuspät.

Wenns Ausverkauft ist, kann man ja vllt probieren es vor dem Konzert zu verkaufen.

cYa

i Love Apple!

• Zitat

Original geschrieben von pitmeisterr
    Ich glaube für eine Beschwerde ist es schon zuspät.

Warum sollte es das?
    Niemand ist verpflichtet sich nach dem Kauf selbsttätig nach Änderungen zu erkundigen.
    Wenn es irgendeine Information über die Änderung gab, dann wird man sie immer noch an der Abendkasse erfahren können.
    Und bei einer wesentlichen Änderung des Programms dürfte die Vertragsgrundlage entfallen sein und man wird die Karte zurückgeben dürfen.
    Der Dirigent heisst übrigen Sir Neville Marriner

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich denke, dass Rückgabe möglich sein müsste, wenn der Dirigent ausgewechselt wird, ist es schon gravierend.
    Meinst heißt es ja auch "die xy Philharmonie unter Leitung von ab".
    Und wenn ab ausfällt, ist die Grundlage nicht mehr vorhanden.

• Bin sehr gespannt, was daraus geworden ist.
    Wenn der Dirigent ausdrücklich auf der Karte ausgewiesen war, wäre wohl eine Rückgabe drin (müsste mit dem Veranstalter abgesprochen werden). Wenn es nur eine Karte für das "Royal Fantasy Orchestra of TakatukaLand" war, von dem Sir Marriner normalerweise der Dirigent ist, kommt es sehr auf die Kulanz und Laune des Veranstalters an, ein Recht auf Rückgabe hättest du dann wohl nicht.

• Hallo und danke fürs antworten.
    Es war nicht nur ein Konzert des "Royal Fantasy Orchestra of TakatukaLand" :)
    Der Dirigent ist auch der Gründer des Orchesters und er ist auf der Karte als Orchesterleiter angegeben.
    Ich hatte keine Möglichkeit, die Karte zurückzugeben, weil kein Mensch erreichbar war.
    Die Zuhörer wurden nicht offiziell über die Umbesetzung informiert. Lediglich im Programmheft wurde der Sachverhalt dargelegt.
    Der Ersatzdirigent kam übrigens mit Krücken auf die Bühne. Er hatte sich das Bein gebrochen und war dadurch in seiner Arbeit natürlich stark behindert.
    Dieses Orchester kann im Prinzip auch ohne Dirigent spielen. Aber wo Marriner drauf steht sollte auch Marriner drin sein.
    Ich werde mich jetzt mal an den Veranstalter wenden. Was der sagt ahne ich.
    Es ist schon erstaunlich, dass in einem solchen Fall die Rechtslage so unklar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!