Ebay Problem mit XDA Orbit

• Zitat

Ich werbe mit "volle Herstellergarantie"

Gibt o2 jetzt eine Garantie auf den XDA oder nicht? Im Eröffnungspost und mehrmals im Thread steht, bei o2 gibt es nur Gewährleistung und keine Garantie.

Darappa schreibt, es gibt "volle Herstellergarantie" - was stimmt jetzt?

• laut BGB gibts wie schon erwähnt auf Neuwaren 24 Monate Gewärleistung.
    Da kommt kein Händler drum rum, es sei denn Auschluss aufgrund Verkauf als defekt.

Gruss

• genau kann man das wohl nur sagen, wenn man den entsprechenden beleg hat , der dem XDA beiliegt
    ich glaube eigentlich nicht, das es da keine herstellergarantie gibt,weil die eigentlich alle haben.

• Auf der beigelegten Garnatiekarte für den Xda Orbit steht:

"Diese beschränkte Garantie gilt für Produkte der Marke O2, die mit der Garantievereinbarung von O2 Germany GmbH & Co.OHG verkauft werden.

...

Sie gilt für den Endkäufer des Produktes ("Kunde").

...

Der Garantiezeitraum beträgt, ...., vierundzwanzig (24) Monate ab Kaufdatum und ist in Deutschland ausschließlich seitens des Erstkäufers einklagbar. "

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Geräte von DaRappa "mit der Garantievereinbarung von O2 Germany GmbH & Co.OHG verkauft werden".

Deshalb gilt die Garantie, wohl aber tatsächlich nur für den "Erstkäufer" der ja der Threaderöffner ist.

• dann ist im Garantiefall doch auch die Abwicklung über 2 Stellen möglich.
    der aktuelle Käufer sendet das Zeux mit der versprochenen Garantie zum Erstkäufer und alles ist okay.

• Das ergibt sich aber nicht aus der Auktionsbeschreibung ;)
    D.h. wenn der Käufer auf sein Recht pocht, dann ist nichts ok.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Das ergibt sich aber nicht aus der Auktionsbeschreibung ;)
    D.h. wenn der Käufer auf sein Recht pocht, dann ist nichts ok.

müsste ich das jetzt in ebay nachlesen wie die Beschreibung war?
    denn wenn nur ganz allgemein was von Garantie steht ist der Ablauf derselben keineswegs definiert - und der kann dann durchaus über mehrere Stellen gehen.

aber ist nur ein unfachmännischer Gedanke meinerseits.

• Hm ja das hängt jetzt eben von der Formulierung in der Auktion ab.
    Ich würde aber schwer vermuten, dass es so zu verstehen ist, dass der Käufer selbst die Garantie abgetreten bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Hm ja das hängt jetzt eben von der Formulierung in der Auktion ab.
    Ich würde aber schwer vermuten, dass es so zu verstehen ist, dass der Käufer selbst die Garantie abgetreten bekommt.

das meine ich ja damit: eben nicht abgetreten (oder meinetwegen übertragen) sondern der Ablauf ist eben so, dass der 2.Käufer das defekte Teil dann zum 1. äufer sendet und dieser hat als Erstkäufer ja direkt noch die Garantie seitens O2.

vermutlich die problemlose Art für den Fall.

• Ja ich hab dich schon verstanden.
    Wobei sich der Käufer meiner Meinung nach nicht darauf einlassen müsste. Wenn in der Auktionsbeschreibun steht dass ER Hersteller-Garantie hat, und ER keine hat, sondern nur über Umwege, dann enspricht die Beschreibung nicht der Realität.

Ich würde mich nicht auf so ein Versprechen des Verkäufers verlassen, die Garantie über ihn abwickeln zu können. Wenn dann nämlich wirklich mal was passiert, dann weiß er von nichts mehr oder der xda ist nie bei ihm angekommen...
    Wäre mir zu riskant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!