Ebay Problem mit XDA Orbit

• Ich habe vor kurzem bei ebay ein XDA Orbit verkauft.
    Ich hatte angegeben dass das Gerät 24 Mon. Garantie hat.

Nun möchte der Käufer nach 10 Tagen das Gerät zurückschicken. Er meint das Gerät habe keine garantie sondern nur 24 Mon. Gewährleistung und bei O2 würde nur der eigentliche Käufer ein Recht auf Garantie haben.
    Darauf habe ich ihm gesagt dass er das Gerät in Garantiefällen auch bei dem eigentlichen Verkäufer reparieren lassen kann, er müsse ja nicht unbedingt zu O2.

Bin ich jetzt gezwungen das Gerät zurückzunehmen, oder sucht der Typ nur einen Grund um es zurückzugeben.

Kann mir da einer vieleicht wieterhelfen?

• Hast du in der Auktionsbeschreibung darauf hingewiesen das du privat verkaufst und Gewährleistung ausschliesst?
    Würdest du 24 Monate für die Garantieabwicklung zur Verfügung stehen?
    Werbeforum ist das aber nicht wirklich.

• Die fehlende bzw. an den Erstbesitzer gekoppelte Garantie ist grundsätzlich ein Problem bei Provider-Geräten / Branding-Geräten und wirkt ensprechend wertmindernd, da man bei "NUR" Gewährleistung spätestens nach 6 Monaten im Nachteil gegenüber der Garantie ist.
    Wenn Du also "Noch mit Garantie" verkauft hast, hat der Käufer wohl recht.

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie :
    "...
    Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
    ...
    Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
    Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. ..."

• Meine persönliche Meinung:
    Wenn du explizit im Auktionstext geschrieben hast, dass der Käufer 24 Monate Garantie (nicht Gewährleistung) hat und dies nicht zutreffend ist, hat er das Recht vom Kauf zurückzutreten. Hintergrund: Du hälst nicht das, was Du beschrieben hast ein.

Wenn allerdings wirklich 24 Monate Garantie (meinetwegen auch über den Hersteller oder wen auch immer) bestehen, würde ich auch ncihts zurücknehmen.

Im Übrigen hat der Ausschluss der Garantie und rüchnahme nichts zu tun mit falschen Auktionsbeschreibungen. Sobald die nicht richtig ist, hat man als Käufer schon die Möglichkeit edr Rückgabe. Privatverkauf hin oder her. ;)

SAWLE Nr. 203/333

• Also ich hatte in der Auktionsbeschreibung geschrieben volle Garantie, jedoch in der Artikelbezeichnung angegeben 24 Mon. Garantie.
    Ich hatte auch angegeben, dass ich privater Verkäufer bin.

Ich hatte das Gerät bei DaRappa gekauft, weiss aber jetzt nicht genau wie er das mit der Garantie/Gewährleistung abwickelt.

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Wenn allerdings wirklich 24 Monate Garantie (meinetwegen auch über den Hersteller oder wen auch immer) bestehen, würde ich auch ncihts zurücknehmen.

Garantie auf die Hardware gibt es bei O2 nicht:

Zitat aus http://o2online.custhelp.com:"
    Wie lange habe ich Garantie auf mein neues Handy?

Antwort
    Für alle abgeschlossenen Verträge (in O2 Shops, O2 Partnershops und online) ab dem 01.12.2001 gilt die Gewährleistung für Hardware bei O2 von 24 Monaten (gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten gilt ab dem 01.01.2002)."

Vielleicht hilft es Dir weiter, den Text an den Käufer zu senden. Dann sieht er, dass es lt. der FAQ bei O2 grundsätzlich keine Garantie auf die xda Orbits gibt ...

• Wenn du 24 Monate Garantie geschrieben hast und O2 tatsächlich die Abtretung der Garantie ausgeschlossen hat (müsstest du in den Garantiebedingungen nachlesen, ob dies wirklich der Fall ist), hat der Käufer keinen Garantieanspruch gegen o2 (sondern nur die Gewährleistungsansprüche, die aber "schlechter" sind).

Damit hätte dein Käufer Recht und ihm stehen die Mängelrechte zu.

• Zitat

Original geschrieben von notch
    .. grundsätzlich keine Garantie auf die xda Orbits gibt ...

Würde mich wundern, denn 6 Moante Garantie sind Pflicht. ;)

Aber geklärt sollte sein, dass zumindst über O2 keine 24 Monate Garantie existieren. Und das DaRappa dies anbietet ist mir unbekannt.

Von daher hat der Käufer durchaus ein Recht auf Rückgabe, die Du als Vk akzeptieren musst.

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Würde mich wundern, denn 6 Moante Garantie sind Pflicht. ;)

Flasch.
    Es gibt keinerlei Pflicht irgendeine Garantie zu geben.
    Der Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung aka Gewährleistung wurde doch nun gerade erläutert...

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!