HTC Touch Cruise oder Asus P750?

  • Hallo!
    Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das HTC Touch Cruise oder das Asus P750 nehmen soll. Habe mir zwar schon die Datenblätter und div. Berichte über die Beiden Geräte durchgelesen,komme aber zu keiner Entscheidung welches ich nun nehmen soll.
    Was ist eure Meinung? Wo liegen die vor und Nachteile der beiden?
    Wenn ich schon einmal so viel Geld investiere sollte das Gerät ja auch was "vernünftiges"sein.Habe bisher meistens Nokia`s gehabt,konnt mit diesen beiden Herstellern noch keine Erfahrungen machen.



    Gruß,
    Andreas

  • Hier mal ein Vergleich bei pdadb.net anhand der Daten aus dem PDAmaster:


    Das HTC Touch Cruise ist noch nicht erhältlich. Das Asus P750 war bis vor kurzem auch noch nicht erhältlich, die Auslieferung an die Händler ist jedoch im Gange und bei einzelnen Händlern ist es auch in geringer Stückzahl auf Lager.


    Beide Geräte unterscheiden sich grundlegend: Das Touch Cruise hat keine Tastatur, es ist ein reines Touchphone (wird so von HTC selbst bezeichnet). Dadurch konnte natürlich ein größeres Display verbaut werden: 2,8".
    Das P750 ist ein Pocket PC im Candybar-Format mit numerischer Tastatur, deswegen hat es das kleinere 2,6" Display. Von den Maßen her sind beide Geräte fast identisch. Ein vergleichbares Modell hat HTC nicht, nur HP kann mit dem iPaq 614(c) kontern. Der Vorteil vom P750 ist dass es keine anfällige Schiebemechanik (das Cruse natürlich auch nicht) hat aber trotzdem eine physikalische Tastatur, der Nachteil ist das kleinere Display (bei gleicher Pixelzahl: 240*320).


    Der CPU des P750 ist ein wenig schneller, dafür hat das Cruise 128 MB RAM und nicht nur 64 MB wie das Asus.


    Das Cruise ist ein Quadband, das P750 nur Triband. Mich stört das jedoch nicht, die wenigsten werden ein Quadband benötigen. CSD, GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA haben beide.


    Das Cruise hat ein FM Radio. Das P750 leider nicht, TMC kann man aber nachrüsten.


    Das Cruise beherrscht USB 2.0, das P750 leider nur USB 1.1. Aufgrund der microSDHC-Karte jedoch kein wirkliches Problem.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein... es ist vor allem eine Frage des Geschmackes und des Designs. Es gibt nur sehr wenige Candybars die vergleichbar mit dem P750 sind. Bei den Touchphones ähnlich dem Cruise gibt es eine größere Auswahl.

  • P750


    Ich habe seit gestern das Asus P750 hauptsächlich wegen der Tastatur.
    Ich wechsele von HTC 3600. Und bin zufrieden.
    Das Packet ist mit Navi und KFZ-Halter wirklich sehr vollständig, der original Cruise hat ja nur eine Probierversion von TomTom.
    Der Sirf III GPS chip ist wirklich sauschnell. Erste Fix im Auto (Kaltstart) nach <1min ist wirklich gut.
    Das Visitenkarten OCR Programm Worldcard Mobile ist klasse. Allerdings stößt man da schon ab und an an die Arbeitsspeichergrenzen.
    Die Kamera ist mit 3MP und Autofocus auch ganz brauchbar.
    Der bereits installierte Voice Commander ist nicht mit dem genialen MS Voice-Command vergleichbar und deutlich schlechter.

  • Aufgrund der 128MB Ram, des größeren Display´s und des problemloseren Touchscreens würde ich ganz klar das HTC dem Asus vorziehen.

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    ... des problemloseren Touchscreens würde ich ganz klar das HTC dem Asus vorziehen.


    Kannst Du diese Behauptung untermauern oder willst Du damit nur Deine eigene Meinung mit fadenscheinigen Aussagen kräftigen?

  • mir stellt sich ziemlich die gleiche frage.


    ich finde eigentlich auch ein größeres display sinnvoll, möchte jedoch nicht auf die einhandbedienung verzichten. ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mit einer virtuellen tastatur auf dauer das gleiche erreiche, wie mit einer echten...


    TT-Leser:
    was meinst du mit dem problemloseren touchscreens? ich habe bisher noch nichts negatives über den touchscreen des p750 gelesen.
    die 128mb sind wohl abhängig von den jeweiligen gewohnheiten, ich denke mir würden die 64mb reichen, wobei ich nichts gegen eine 128mb-version des P750 hätte :)

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Kannst Du diese Behauptung untermauern oder willst Du damit nur Deine eigene Meinung mit fadenscheinigen Aussagen kräftigen?


    Sorry, ich hab´s vollkommen falsch formuliert. :)


    Ich meinte damit nicht das ich den Touchscreen oder die Marke "Asus" - speziell das P750 - irgendwie kritisieren will. Ich kenne das Gerät lediglich von Fotos.


    Die Aussage hat lediglich den persönlichen Hintergrund, das ich eigentlich keinen Touchscreen brauche wenn ich Tasten hab bzw. auch umgekehrt nicht. Das Touch Dual ist gerade noch die beste Mischung denn wenn ich die Tasten nicht brauche, bleiben sie versteckt. Candybar kommt für mich, so wie es das P750 ist, nicht in Frage denn für mich zählt eben entweder oder.


    Daher ist in diesem Bereich das Touch Cruise für mich besser geeignet.


    Craven01: Was den Arbeitsspeicher betrifft: Mag sein das es auch mit 64MB funktioniert. Mit 128MB lässt es sich allerdings schon wesentlich einfacher arbeiten. Vor allem dann wenn man so Spielerein wie den "Cube" laufen haben will. Da wurde es bei mir mit 64MB (vor allem auch bei laufenden Audio Manager da ich meistens Musik gehört habe) schon verdammt eng.


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Die Aussage hat lediglich den persönlichen Hintergrund, das ich eigentlich keinen Touchscreen brauche wenn ich Tasten hab bzw. auch umgekehrt nicht.


    Tja, ich wollte unbedingt ein Gerät das beide Möglichkeiten bietet. Mir reichen auch die 64 MB Ram, ich zwing das ganze Gerät relativ schnell in die Knie wenn ich will. Das würde ich aber auch mit 128 MB schaffen. Windows hat einfach ein schlechtes Speichermanagement und man muss selbst dafür sorgen dass es anders wird. Auf Tools wie den Cube verzichte ich, mir reicht der Asus Launcher. Alle anderen Programme die ich brauche laufen selten ständig im Hintergrund und wenn der Cube ständig so viel Speicher "frisst" ist er schlampig programmiert. So etwas muss heutzutage echt nicht sein, es reicht wenn das was gerade benötigt wird im Speicher ist, alles andere kann man fix von SD nachladen.

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    und wenn der Cube ständig so viel Speicher "frisst" ist er schlampig programmiert.


    Das Problem des einfachen Cube, den ich meine (nicht der TouchFLO von HTC selbst), ist das es einfach mehrere Programme benötigt um zu laufen. Schon allein das frisst wieder relativ viel Speicher. Abgesehen davon ist es nichts als eine schöne Spielerei denn schneller bin ich dadurch nicht. Eher im Gegenteil. Außerdem kann ich in den meisten Fällen danach Display putzen. Aber das ist wohl ein anderes Thema... :)


    Natürlich kannst du auch 128MB schnell in die Knie zwingen aber wie gesagt - es kann damit wesentlich bedenkenloser damit gearbeitet werden. Es ist doch das selbe Spiel wie am PC - besser gehts immer. Vorerst ist 128MB allerdings die beste Lösung und wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, will man garnicht mehr auf 64MB umsteigen.

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Aufgrund der 128MB Ram, des größeren Display´s und des problemloseren Touchscreens würde ich ganz klar das HTC dem Asus vorziehen.


    Schön wäre, wenn das Display nicht nur größer, sondern ebenfalls die Auflösung höher wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!