T-Mobile D mahnt Verkäufer von US-iPhones ab!

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon Thema war, jedoch scheint das Verkaufen von US-iPhones in D illegal und wird auch strafrechtlich verfolgt. Einige Händler wurden schon abgemahnt und mußten den verkauf stoppen, sowie eine Unterlassungserklärung unterschreiben.


    Siehe auch hier !


    Begründet wird die Illegalität mit der fehlenden CE-Kennzeichnung. Und das obwohl das Gerät ansich CE-zertifiert ist. Allein das Fehlen dieser Kennzeichnung macht den Verkauf in D strafbar.


    Die Frage ist, ob sich das nur auf Händler bezieht oder auch auf Privatpersonen, die iPhones importieren, um sie hier übers Internet zum Verkauf anzubieten?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Re: T-Mobile D mahnt Verkäufer von US-iPhones ab!


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Siehe auch hier


    Der Link klappt nicht...

  • Re: Re: T-Mobile D mahnt Verkäufer von US-iPhones ab!


    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Der Link klappt nicht...


    ich weiß, siehe hier...

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Denke auch als Privatperson. Mit fehlendem CE ist der Betrieb gar nicht zulässig. Kannst du also kaufen und in die Vitrine legen. Verkaufen ja, aber Hinweis auf fehlende CE Kennzeichnung, also als Sammlerstück ;)


    Ob das Ding nun eine Genehmigung hat oder nicht ist völlig wurscht wenn die Kennzeichnung fehlt. Ist wie bei der Umweltplakette. Benziner verursachen gar keinen Feinstaub, bekommen ja auch die grüne Plakette, aber du kannst das zehnmal in den Fahrzeugpapieren zu stehen haben, es muss die Plakette ran.


    So auch das CE Zeichen auf das Gerät und nicht nur irgendwo auf Papier.

  • nehvada
    Hast Du ein paar CE-Etiketten über? :D


    Gibts überhaupt einen Unterschied zwischen CE und nicht CE iPhones?
    Ich denke nicht, ist ja nur eine Trotz-Aktion von Apple!
    Hier in Wien eigentlich sowas von egal, nachdem sogar der Pennermarkt die US-Geräte offen hier verkauft mache ich mir keine Sorgen.

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    ist doch alles nur heisse luft. CE-Zeichen drauf bappen und fertich ;)



    ..danke :p oder gleich mit´n Wasserfesten Stift :cool:


    Solange das iPhone nicht explodiert oder die Katze meiner Nachbarin anzündet, interessiert das keinen Menschen ob mein iPhone ein CE Zeichen hat.

    sakrefix, das geht wie nix

  • Es gibt ja von Apple eine Konformitätserklärung: Klick!


    Es stellen sich somit 2 Fragen:


    1. MUSS auf einem Handy zusätzlich zur vorliegenden CE-Erklärung des Herstellers in Schriftform auch das CE-Zeichen aufgebracht sein?
    2. Falls die Antwort auf 1. "ja" ist: Ist es dann bei vorliegender CE-Erklärung in Schriftform rechtens, dass quasi jeder, der Lust drauf hat, ein CE-Zeichen auf das Gerät klebt?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Trotz Aktion ist wohl das richtige Wort.
    Ein Gerät, was weltweit einheitlich produziert wird, kann doch nicht in einem Land besser oder schlechter sein, als in D?
    Bei manchem chinesischen Billig Spilezeug mag eine Prüfung ja angebracht sein, aber hier?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!