Frage an die Mathematikexerten unter Euch

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht lösen kann bzw. einer Frage, deren Antwort ich nicht finde.

Ich habe die Messwerte mehrerer Funktionen - bspw. 20 Werte zu verschiedenen Zeitpunkten (diese Zeitpunkte sind jedoch für alle Funktionen identisch).

Wenn ich nun die Werte zweier Funktionen zum jeweils gleichen Zeitpunkt miteinander multipliziere und anschließend die Summer aller Werte bilde, ist diese immer Null!

Gegeben sind acht Funktionen (Sinus- und Cosinusfunktionen) und es spielt absolut keine Rolle, welche der Funktionen man miteinander multipliziert.

Die Frage ist nun, wieso sich die Summe immer zu Null ergibt und vor allem auch, wie man Funktionen mit diesen speziellen Eigenschaften nennt.

Eigentlich müsste ich sowas ja wissen, aber irgendwie komme ich nicht darauf...

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Re: Frage an die Mathematikexerten unter Euch

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Die Frage ist nun, wieso sich die Summer immer zu Null ergibt und vor allem auch, wie man Funktionen mit diesen speziellen Eigenschaften nennt.

Orthogonale Unabhängigkeit?

Kenne ich aber eher von Vektoren und Codes, und nicht von Funktionen.

• Hi,

vielen Dank für die Antwort zu dieser späten Stunde!

An lineare Abhängigkeit hatte ich bereits gedacht, aber da ich eben kein Experte bin, ist mir leider nicht klar, ob das wirklich die Antwort ist.

Ich habe die Hoffnung, daß hier mal jemand vorbeischaut, der absolut sicher die Antwort weiß ;)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und eine gute Nacht,

Johnson

• Re: Frage an die Mathematikexerten unter Euch

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Wenn ich nun die Werte zweier Funktionen zum jeweils gleichen Zeitpunkt miteinander multipliziere und anschließend die Summer aller Werte bilde, ist diese immer Null!

Komponentenweise Multiplikation der Koordinaten von Vektoren (= Reihen von Funktionswerten) und anschließende Summation nennt man auch Skalarprodukt. Ist dieses null, so spricht man von Orthogonalität.

Zitat

Gegeben sind acht Funktionen (Sinus- und Cosinusfunktionen) und es spielt absolut keine Rolle, welche der Funktionen man miteinander multipliziert.

Weil alle Funktionen orthogonal zueinander sind.

Viele Kodierungs- und Detektionsalgorithmen der Nachrichtentechnik bedienen sich der Orthogonalität (z.B. CDMA).

mfg supersiggi

• Vielen Dank für die Antwort :top:

Damit hat sich das Problem dann erledigt :)

Beste Grüße,

Johnson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!