Akute Spam- bzw. Virenwelle?

• An mein Catch-All Postfach unter mobilfunksenderliste.de gehe gerade circa 60 Spam- bzw. Virenmails pro Stunde ein. Adressiert sind die Mails an nicht existierende E-Mail Adressen wie z.b. akosshoop@mobilfunksenderliste.de oder lavanti@mobilfunksenderliste.de

Absendername: "IQ Systems Spam Firewall" oder "Barracuda Spam Firewall"

Betreff: "**Message you sent blocked by our bulk email filter**"

Anhang: Delivery error report.dat (jedoch verschiedene Grössen zwischen 259 Byte und 293 Byte)

Sender-IP: verschiedene, vorwiegend 208.xxx.xxx.xxx und 216.xxx.xxx.xxx (möglicherweise gefaket)

Weis jemand was das aktuell fürn Zeugs ist?

• Re: Akute Spam- bzw. Virenwelle?

Zitat

Weis jemand was das aktuell fürn Zeugs ist?

Spam halt ...

Man sollte sich weniger Gedanken, machen warum man gerade jetzt viel Spam bekommt. Manchmal haben Spamfilter etwas noch nicht mitbekommen, dann entsteht der Eindruck, es wäre besonders viel Spam unterwegs.

Wenn man eine eigene Domain hat, passiert das eh - da kann man wenig vermeiden. Hängt auch von deinen bei Strato benutzten Filtern ab. Es passiert auch gern, dass die eigene Domain als Absender beim Spammen benutzt wird.

Wichtig eigentlich nur, dass man Grundregeln zur Vermeidung von Spam einhält, z.B.:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk

Bei eigenen Domains sollte man zudem die Notwendigkeit von Catch-All überdenken.

Mit Grüßen ...

• Hallo, um nicht einen neuen Thread zu verschwenden, grab ich mal diesen Martyn-Thread aus ;):

Gestern und heute haben sich 7 Leute bei mir per Mail gemeldet, dass sie um Entschuldigung bitten, dass unter ihrem Absender an die Leute ihrem Adressbuch Spam versendet wurde. (Alle Adressen bei verschiedenen Anbietern, keine eigene Domains).

Dass es anscheinend um Leute aus ihrem Adressbuch geht, klingt natürlich nicht gut (ist aber jetzt nicht mein Thema).

Aber diese Häufung solcher Meldungen gestern und heute habe ich noch nie erlebt. :confused:

Ist da was bekannt drüber oder ist da tatsächlich nur Zufall?

Mit Grüßen ...

• Jupp, ist richtig!
    Ich habe heute zum 2. Mal von einem Bekannten eine schräge Mail bekommen. Einfach nur ein Link mit einem Diät-Mittel...
    2min später bei google-news dann die Warnung gelesen.
    ... achja: Die Mail kam von einem GMX-Account...

Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!