o2 DSL mit Eumex 208? Alternative

  • Hallo liebe TT-Freunde,


    ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.


    Intelligenterweise habe ich für meine Eltern einen o2-DSL-Anschluss bestellt. In dem Angebot stand, dass man an den Router (weißes Ufo von o2) eine TK- Anlage anschliessen kann- und Schnette hat ganz vertrauensselig bestellt...
    Frauen und Technik :(


    Nun bekomme ich hier im Forum irgendwie das Gefühl, dass die Kombi nicht so gut ist:(


    Ist es irgendwie möglich die Anlage upzudaten? Die Anlage ist im Keller und insgesamt sind 6 TAE Dosen (via Kabel) in verschiedenen Stockwerken auf drei verschiedene Telefonnummern verteilt!


    Wenn nicht, könnt Ihr mir vielleicht eine (kostengünstige - ich muss es selber zahlen) Alternative empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe & viele Grüsse aus HH


    Schnette

  • Also ich finde auf der Homepage auch den Hinweis: Anschlussmöglichkeiten: 2 analoge Geräte (z.B. Telefon/Fax), 1 ISDN-Endgerät, 4 PCs/Notebooks (LAN) sowie eine WLAN-Schnittstelle.
    Das bedeutet doch, dass man auch eine ISDN-Anlage anschließen kann. Natürlich muss dann alles vernünftig konfiguriert werden, dann sollte es aber laufen. Oder hast du irgendwo gelesen, dass explizit die Kombination O2<->Eumex nicht läuft?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    Danke erstmal für die schnelle Hilfe!


    Du beruhigst mich, denn genau so habe ich mir das gedacht! Aber der dicke o2 Thread bsp.


    " Heißt das das eine vorhandene Telefonanlage nicht weiter genutzt werden kann ? Hab hier eine Eumex-Telefonanlage und Router von Netgear und jetzt stellt sich die Frage ob die weitergenutzt werden können bei o2-DSL oder nicht. Die Hotline sagt nein aber wenn ich manche Posts hier richtig deute scheint das ja doch irgendwie zu klappen das man den o2-Router nicht nutzen muss. Wäre das einfach und unkompliziert möglich oder muss der ganze Krempel weg ?" haben mir Angast gemacht"


    und


    Frage: Wir haben ja jetzt ISDN bei der T-Com und nun ist meine Frage ob ich auch unsere ISDN Telefonanlage an der O2 Router anschliessen kann!? Denn wir wollen gerne beide nummern behalten!


    Antwort : Brauchst Du nicht anschließen, da Du bei o2 DSL standardmäßig 4 Telefonnummern inklusive hast. Dabei kannst Du auch Deine bisherigen Rufnummern übernehmen.


    haben mich leicht nervös gemacht. Hast aber recht- eigentlich müsste es klappen! Ich kapiers es auch nicht ganz, da ich im Haus auch ISDN-Buchsen liegen habe und die solls ja bei der Eumex 208 gar nicht geben, oder? Mein Problem ist, das meine Mama über ein Kabel und eine Dose im EG ins Internet möchte und ich nicht weiß, ob das bei ISDN Anlage noch klappt. Mir hat heute jemand gesagt das geht nicht...


    warum kapier ich allerdings auch nicht :confused: Es tut mir leid, aber ich kenne mich echt gar nicht aus...


    Schnette

  • Stell dir das so vor: Bei der T-Com hattet ihr auch 3 oder mehr Nummern (MSNs genannt. Da war eure Eumex-Anlage an einem weißen Kasten der T-Com angeschlossen (NTBA genannt).
    Bei O² wird der NTBA einfach gegen die O²-Box getauscht und die Eumex weiterhin daran angeschlossen.


    Wenn ihr die gleichen Nummern, die ihr vorher bei T-Com hattet, auch bei O² behaltet, dann muss die Eumex noch nicht einmal neu programmiert werden.
    Solltet ihr neue Nummern von O² erhalten, müssen diese hingegen bei Bedarf in die Eumex eingetragen werden.


    Alles ganz einfach ;-) Das nächste mal vorher fragen, und dann genauso sorglos bestellen :-)

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Aber musste die TK- Anlage dann nicht in jedem Fall Voip- fähig sein?


    Nein, meine Gigaset SX353 ISDN kann kein VOIP und geht bestens mit der blauen Diskothek aus München


    ISDN Kabel in den ISDN Port rein und telefonieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Aber musste die TK- Anlage dann nicht in jedem Fall Voip- fähig sein?


    Nein, die ISDN-Anlage benutzt einfach den ISDN-Anschluss, den die O²-Box ihr vorgaukelt.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Ihr seid Engel....


    Danke Leute, jetzt bin ich wirklich glücklich und wieder ganz entspannt...


    und meine Mama erst;)


    Das nächste mal Frage ich bestimmt vorher- aber ich wollte euch nicht strapazieren!


    Viele Grüße,


    Schnette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!