VOIP mit DSL1000

  • Erst einmal müsste man wissen über welchen VOIP Provider die ganze Sache laufen soll. Je nach Anbieter unterscheiden sich die genutzen Sprachcodecs. Diese sind entscheidend für die Qualität der Sprachübertragung und damit für den Anspruch der Leitung.


    Grundsätzlich sollte man bei einem ADSL Anschluss schon mit einer Leitung von min.2000 rechnen. Ein zu geringer upload kann Sprachqualität nach sich ziehen.


    Das sind erst einmal ganz allgemeine Informationen. Bei Skype nutzt für seine Verbindungen in Festnetz den G.729 codec. Dieser ist vergleichbar mit einem Handytelefonat. Also von der Sprachqualität her. Solltet man Gespräche mit einem höheren Qualitätsniveau führen wollen, ist der G.711 zu empfehlenn welcher an ISDN ranreicht.


    Ich würde wie folgt an die Sacherangehen.


    Kein Komplettanbieter. Wie ein Vorredner schon erläutert hat, ist bei einer Internetstörung auch gleich das Telefon tot. Viele Reseller wie 1&1 schalten teilweise NGN Anschlüsse und das sind reine VOIP-Anschlüsse. Besser ein Anbieter der noch echte analoge/ ISDN Anschlüsse anbietet. Versuchen Sie mal ob Alice bei Ihnen verfügbar ist. Dort haben Sie häufig, wenn verfügbar einen echten Analog-Anschluss nebest max. Bandbreite, da momentan alle Alicenagebote 16.000Kb/s umfassen. Bei der Option manatlich kündigen zu können falls mal was schief läuft.


    Und dann sich einfach den günstigsten VOIP Anbieter raussuchen.


    Das sollte die beste Kombination sein, mit einer Absicherung falls was schief laufen sollte. :top:

  • meine Freundin wohnt auf dem Dorf und hat nur 786er DSL. Sie nutzt die Flat von bellshare seit nen knappen Jahr über Speedport W701V.


    Funktioniert absolut problemlos und zuverlässig. Fast ISDN-Qualität bzw. kein Unterschied dazu.


    Vorteil: ich nutze für die Telefonie gleichzeitig bei mir den gleichen bellshare-Account. Also quasi VoiP-Sharing :D

  • Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mit einem Voiprouter in Marokko
    an einer 256kb Leitung wunderbar telefoniert.
    Es liegt zum einen an der Firma mit der man telefoniert und zum anderem am Codec.


    Bei Bandbreitenmangel geht man auf ein schwächeres Codec zurück.

  • ich habe daheim auch nur 1000'er DSL, eine Fritzbox 7170, daran analoge DECT Telefone (Siemens Gigaset). Daran nutze ich nun seit 4 Jahren den Basis Tarif von Sipgate (mittlerweile seit ca. 2 Jahr inkl. Flatrate ins Festnetz)


    Bei mir klappt alles super - wobei es regional sehr unterschiedlich mit Sipgate sein kann siehe dazu evtl. auch mal bei hier


    viele Grüße
    reffi

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

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