Nokia 6500c bei ebay gekauft. Lieferschein fehlt

  • Hallo,


    ich habe am 26.11.2007 bei ebay ein Nokia 6500c ersteigert. Die Lieferung ist auch zeitnah erfolgt. Allerdings war keine Rechnung und auch kein Lieferschein dabei, obwohl der Händler bei der Auktion danach gefragt wurde und angab einen Lieferschein mitzuschicken.


    Ich habe natürlich nachgefragt und erst hieß es der Lieferschein wird nachgeschickt, was aber nicht passierte. Auf erneutes Fragen kam dann folgende Antwort:

    Zitat


    Hallo,


    leider hat mir mein Vorlieferant wider erwarten keine RE und keinen LS bereitgestellt. Bei techn. Reklamationen ist trotzdem
    eine Bearbeitung zum Lieferant möglich. Dann bitte an mich wenden.


    Tut mir leid.


    Das Problem was ich jetzt habe, ist zum einen, dass das Handy ab und zu beim Telefonieren von alleine "auflegt". Zum Anderen möchte ich natürlich auch keine Hehlerware angedreht bekommen haben.


    Was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt? Kann man z.B. anhand der IMEI prüfen, was Sache ist, bzw. mit dem Handy ohne Rechnung in einen Nokia - Shop gehen?


    Sollte ich im falschen Forum sein dürfen die Admins oder Mods diesen Beitrag gerne verschieben. ;)

    Don.Zwiebel - iPhone 6 und (noch!) irgendein BASE-Tarif

  • Das ist IMHO totaler Mist, den dir der Händler dort erzählt hat. Nur weil er von seinem Lieferanten keine Rechnung bekommen hat, bzw. keinen Lieferschein, heißt das noch lange nicht, dass du keine bekommst.
    Sollte in der Auktion von einem Neugerät mit Rechnung die Rede gewesen sein, dann setz dem Typen die Pistole auf die Brust. Du hast ein Recht auf eine Rechnung, ansonsten wandert das Gerät wieder zurück. Er kann dir nicht einfach eine Rechnung verweigern.. schön am FA vorbei..


    Ich gehe davon aus, er streicht sich die VST von seinem Lieferanten ein und will nur deine UST nicht abführen.


    Also schreib dem ne Mail und setz ihm eine Frist, bis wann er dir die Rechnung schicken soll und natürlich auch den Lieferschein.
    Bis dahin, mach dir Screenshots von der Auktion und druck diese aus. Vielleicht werden die ja mal benötigt für einen Anwalt etc.

  • Geh mit der IMEI zur Polizei, die können prüfen, ob es als gestohlen gemeldet ist

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Für den Fall, dass dem so ist, darfste das Handy auch gleich dort lassen ;)


    Eigtl. kein Problem, da der Übeltäter (Verkäufer) ja bekannt ist. Selbst wenn er nichts davon weiß, gilt das als Hehlerei. Von daher ist man selbst fein raus.


    Aber was die Rechnung, bzw. Lieferschein angeht, darf man dir, wie gesagt, als Händler keine Rechnung verwehren; kingpin166 hat alles weitere schon erläutert. Bei Privatverkauf sieht es natürlich anders aus.
    Ich würde ebenfalls erneut nachfragen und eine Rechnung verlangen... ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten und Handy zurück!!
    Wie es allerdings aussieht, sowas nach sechs Wochen noch zu verlangen, bin ich überfragt. Aber normalerweise sollte sich da eine Lösung finden lassen!

  • hmm... Verkauft wurde es als Privat. Allerdings hat derjenige in kurzem Abstand noch weitere Handys verkauft. Nicht viele, aber noch ein paar. Außerdem redet der was von einem Lieferanten. Schon irgendwie komisch für einen Privatmenschen...

    Don.Zwiebel - iPhone 6 und (noch!) irgendein BASE-Tarif

  • Ich denke mal, ich würde ihm auch eine Frist setzten.


    Wurde was im Auktionstext genannt à la mit 24 Monaten Garantie/ mit Rechnung etc.
    , dann sollte der Verkäufer auch einen Beweis erbringen können in Form einer Rechnung (die 6 Wochen sind da kein Hindernis). Wenn nicht, hast Du auch kein Anrecht darauf.
    Wer mehrer Handys verkauft, ist noch lange kein Gewerbetreibender - schau Dir viele TTler an, die sich bei Schnäppchen viel Handys sichern. Es ist nicht böse gemeint, aber wenn z.B. Vodafrank im "Nokia E61 mit Xtra-Karte für Euro 49,99 im T-Punkt" Thread sagt, dass er jetzt noch 11 E61 hat, zeigt es, dass einige TTler etwas mehr kaufen als normale User. Mit Sicherheit ist er auch kein Gewerbetreibender, auch wenn die 11 Nokias nach un nach zu ebay wandern.


    Von Lieferanten zu sprechen, hat nicht unbedingt was mit Gewerbe zu tun - wenn ich einen Vertrag bei handy-sascha abschließe und danach das Handy bei Ebay verkaufe, spreche ich auch von Lieferanten (wenn ich handy-sascha meine).


    Zur Polizei würde ich nicht gehen: Du müsstest es abgeben, wenn es gestohlen wurde - Du kannst zwar den VK dann nennen, aber Du hast erst einmal Stress.


    Ich würde in einen Nokia Shop gehen und es dort per IMEI checken lassen oder frag per Email bei Nokia.de an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!