Probleme bei der Kündigung - Telco BASE Vertrag

  • Hallo Zusammen,


    ich lese schon einige Monate hier im Forum/Seite mit und naja jetzt hat es mich mal mit meinem Telco Vertrag erwischt.


    Ich habe seit März 2006 einen 24 Monats Vertrag bei Telco und habe den mit einem Anschrieben am 31.12.2007 gekündtig. Leider ist die Kündigung erst am 02.01.08 bei denen eingegnagen und gilt somit nicht mehr für dieses Jahr.


    Was kann ich tun? Ich möchte auf jeden Fall raus, weil ich den Vertrag nicht mehr nutze!


    Gruß Lukas

  • Hättest die Kündigung per Fax gesendet wärst du auf der sicheren Seite. Ich sende immer zuerst per Fax dann geht ein EInschreiben raus.


    Nur wieso hast du bis auf den letzten Tag gewartet?


    Ob nun der Poststempel dafür zählt oder nicht weiß ich nicht.


    Telco kann nichts dafür wenn du dir soviel Zeit lässt. ;)

  • Aus diesem Grund kündige ich jeden Handy-Vertrag in der gleichen Woche des Vertragsabschlusses und lasse mir die Kündigung bestätigen. So kann ich ruhig eine Frist verpennen. Gekündigt ist ja :top:

  • Re: Probleme bei der Kündigung - Telco BASE Vertrag


    Zitat

    Original geschrieben von Lukasarts
    Was kann ich tun?


    Zeitgerecht kündigen. Hat in Deinem Fall leider nicht geklappt.....

    Zitat

    Ich möchte auf jeden Fall raus, weil ich den Vertrag nicht mehr nutze!


    Gruß Lukas


    Ist in einem Jahr auch kein Problem, wenn DU RECHTZEITIG den Vertrag kündigst.....
    Einen anderen Weg sehe ich nicht....

  • Da hast Du Pech gehabt.


    Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung und nicht etwa die Absendung. Du hättest bei einer unterstellten Postlaufzeit von einem Werktag also die Kündigung also am Samstag, den 29. Dezember 2007 einwerfen müssen.
    Jedoch gilt es zu beachten, daß die Kündigung dem Empfänger auch zugegangen sein muß, er also die Möglichkeit der Kenntnisnahme gehabt haben mußte. Nun haben die allermeisten Firmen am 31. Dezember geschlossen, sodaß man in diesem Fall regelmäßig keinen fristgerechten Zugang annehmen kann. Insofern hätte womöglich weder die Absendung des Briefes am 29. Dezember noch ein Fax gereicht.
    Meines Erachtens hätte die Kündigung bereits am letzten ordentlichen Werktag des Jahres, nämlich dem 28. Dezember 2007 zugehen müssen.


    Einen kleinen Exkurs zu dieser Problematik findest Du unter http://www.vis.bayern.de/recht…/willenserklg_empfbed.htm

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!