Hallo,
einige Gedanken zur GSM-Versorgung im Münchner ÖPNV:
Der S-Bahn-Tunnel ist ja inzwischen mit D1,D2,E+ versorgt, leider geht aber Viag da unten immer noch nicht. D1-Roaming ist ja auch gesperrt. Gibts da irgendwelche Überlegungen seitens der S-Bahn München GmbH oder Viag oder sonstwem dort Netz auszubauen oder wenigstens das D1-Roaming wieder zuzulassen? So ähnlich wie in der Berliner U-Bahn wärs schon net schlecht.
Und wann wird eigentlich mal dieses anachronistische Telefonierverbot in Stadtbussen und Straßenbahnen abgeschafft... Bei der tollen Fragestellung "Fühlen Sie sich durch telefonierende Fahrgäste in Bus/Tram gestört?" der uralten Umfrage die wahrscheinlich auch noch vormittags durchgeführt wurde wo meistens bloß ältere Leute unterwegs sind (ich als regelmäßiger Busnutzer hab von der Befragung nix mitgekriegt) ist die Frage ja klar. Mit der Fragestellung könnte man aber alles verbieten - "fühlen Sie sich durch andere Fahrgäste im Bus gestört?" würde wohl auch der Großteil mit ja beantworten.
Netzausbau in der U-Bahn wär auch mal net schlecht, zur Zeit gibts ja nur wenige Bahnhöfe wo man im Zug telefonieren kann (konkret fallen mir da Neuperlach Süd auf der U5 ein da der ja oberirdisch ist und die ganze oberirdische Strecke auf der U6-Nord. Am St.-Quirin-Platz in der U1 hat man eigentlich auch Empfang wegen dem großen Glasfenster auf den Bahnsteig, und irgendwo in Neuperlach konnte ich damals vor Ewigkeiten - da fuhr noch die U2 dorthin - D1-Emfang wärhend der Fahrt auf meiner 5110 beobachten, habe aber nicht telefoniert)
Aber solang die MVG sich weiterhin auf diese uralte Umfrage berufen (das heißt dann "Kundenservice"...) wird sich wohl nichts ändern, die sollen mal ne neue Umfrage in der Hauptverkehrszeit (da sind die zahlenden Stammkunden!) machen, da würden garantiert mehr als 50% gegen das Handyverbot sein.
Abgesehen davon dass sich sowieso kein Mensch daran hält, mein Telefon ist üblicherweise auf Vibraalarm und ich telefoniere auch wenn ich mein dass ich telefonieren will, die meisten Fahrer haben nix dagegen (außer wenn der Fahrer sich wieder zu so einem überaus freundlichen "'S Handy machma dann bittscheen aus" hinreißen lässt...)
Wenigstens ist auf den von Ettenhuber betriebenen Buslinien wohl kein Telefonierverbot, zumindest hab ich dort noch kein Schild gesehen, fahr damit aber auch selten (vielleicht 3-4x im Jahr)
Ghuzdan1