GSM im Münchner ÖPNV

  • Hallo,


    einige Gedanken zur GSM-Versorgung im Münchner ÖPNV:


    Der S-Bahn-Tunnel ist ja inzwischen mit D1,D2,E+ versorgt, leider geht aber Viag da unten immer noch nicht. D1-Roaming ist ja auch gesperrt. Gibts da irgendwelche Überlegungen seitens der S-Bahn München GmbH oder Viag oder sonstwem dort Netz auszubauen oder wenigstens das D1-Roaming wieder zuzulassen? So ähnlich wie in der Berliner U-Bahn wärs schon net schlecht.


    Und wann wird eigentlich mal dieses anachronistische Telefonierverbot in Stadtbussen und Straßenbahnen abgeschafft... Bei der tollen Fragestellung "Fühlen Sie sich durch telefonierende Fahrgäste in Bus/Tram gestört?" der uralten Umfrage die wahrscheinlich auch noch vormittags durchgeführt wurde wo meistens bloß ältere Leute unterwegs sind (ich als regelmäßiger Busnutzer hab von der Befragung nix mitgekriegt) ist die Frage ja klar. Mit der Fragestellung könnte man aber alles verbieten - "fühlen Sie sich durch andere Fahrgäste im Bus gestört?" würde wohl auch der Großteil mit ja beantworten.


    Netzausbau in der U-Bahn wär auch mal net schlecht, zur Zeit gibts ja nur wenige Bahnhöfe wo man im Zug telefonieren kann (konkret fallen mir da Neuperlach Süd auf der U5 ein da der ja oberirdisch ist und die ganze oberirdische Strecke auf der U6-Nord. Am St.-Quirin-Platz in der U1 hat man eigentlich auch Empfang wegen dem großen Glasfenster auf den Bahnsteig, und irgendwo in Neuperlach konnte ich damals vor Ewigkeiten - da fuhr noch die U2 dorthin - D1-Emfang wärhend der Fahrt auf meiner 5110 beobachten, habe aber nicht telefoniert)


    Aber solang die MVG sich weiterhin auf diese uralte Umfrage berufen (das heißt dann "Kundenservice"...) wird sich wohl nichts ändern, die sollen mal ne neue Umfrage in der Hauptverkehrszeit (da sind die zahlenden Stammkunden!) machen, da würden garantiert mehr als 50% gegen das Handyverbot sein.


    Abgesehen davon dass sich sowieso kein Mensch daran hält, mein Telefon ist üblicherweise auf Vibraalarm und ich telefoniere auch wenn ich mein dass ich telefonieren will, die meisten Fahrer haben nix dagegen (außer wenn der Fahrer sich wieder zu so einem überaus freundlichen "'S Handy machma dann bittscheen aus" hinreißen lässt...)


    Wenigstens ist auf den von Ettenhuber betriebenen Buslinien wohl kein Telefonierverbot, zumindest hab ich dort noch kein Schild gesehen, fahr damit aber auch selten (vielleicht 3-4x im Jahr)


    Ghuzdan1

  • Würd mir auch wünschen, dass der S-Bahn Tunnel von o2 versorgt wird.
    Denke aber es liegt nicht an o2 selbst, sondern die wollen da unten einfach nicht noch mehr Sender. Nach dem Motto "3 Netze genügen ja".
    Finde das eher diskriminierend seitens o2. Und das wo wahrscheinlich in München o2 überproportional vorhanden ist.


    Bzgl. der Busse hilft es vermutlich nur, wenn sich möglichst viele Leute bei der MVG über das Telefonierverbot beschweren.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: GSM im Münchner ÖPNV


    [QUOTE] Original geschrieben von Ghuzdan1


    Und wann wird eigentlich mal dieses anachronistische Telefonierverbot in Stadtbussen und Straßenbahnen abgeschafft... Bei der tollen Fragestellung "Fühlen Sie sich durch telefonierende Fahrgäste in Bus/Tram gestört?"



    Bitte? soll das n Scherz sein, Telefonierverbot? Wird sich ja hoffentlich keiner dran halten wie du sagst... wie wollen (wollten) die das denn dursetzen ? Wird dann mein Akku aus dem Fenster geworfen oder bei wiederholtem Verstoss meine Grundgebühr in 10 % Schritten erhöht?:D

  • Re: Re: GSM im Münchner ÖPNV


    Zitat

    Original geschrieben von red1
    [QUOTE] [i]


    Bitte? soll das n Scherz sein, Telefonierverbot? Wird sich ja hoffentlich keiner dran halten wie du sagst... wie wollen (wollten) die das denn dursetzen ? Wird dann mein Akku aus dem Fenster geworfen oder bei wiederholtem Verstoss meine Grundgebühr in 10 % Schritten erhöht?:D


    Sollen schon mal Busfahrer deswegen angehalten haben und erst weitergefahren sein, wie das Handy abgeschaltet wurde... :flop:

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: GSM im Münchner ÖPNV


    Zitat

    Original geschrieben von Ghuzdan1
    Netzausbau in der U-Bahn wär auch mal net schlecht, zur Zeit gibts ja nur wenige Bahnhöfe wo man im Zug telefonieren kann (konkret fallen mir da Neuperlach Süd auf der U5 ein da der ja oberirdisch ist und die ganze oberirdische Strecke auf der U6-Nord. Am St.-Quirin-Platz in der U1 hat man eigentlich auch Empfang wegen dem großen Glasfenster auf den Bahnsteig, und irgendwo in Neuperlach konnte ich damals vor Ewigkeiten - da fuhr noch die U2 dorthin - D1-Emfang wärhend der Fahrt auf meiner 5110 beobachten, habe aber nicht telefoniert)


    In den Bahnhöfen Messestadt-Ost und -West kann man auch einwandfrei telefonieren. Am Ostbahnhof geht es zumindest mit D1 auch noch so gerade.
    Im Bahnhof Universität müßte seit Mitte Dezember mit D1 auch Empfang sein, nachdem dort eine neue Mikrozelle direkt auf dem U-Bahn-Schild an der Ecke Ludwigstr./Schellingstr. in Betrieb genommen wurde. Ich hab es allerdings noch nicht selbst getestet, da ich keine Monatsmarke habe, allerdings hat man am oberen Ende der Rolltreppe noch -60dBm, so daß unten eigentlich schon noch was ankommen müßte.


    Zum Thema Handy-Verbot gibt es übrigens eine relativ aktuelle Presseerklärung vom Mai 2002: http://www.mvg-mobil.de/Presse…in%20Bus%20und%20Tram.htm

  • Re: Re: Re: GSM im Münchner ÖPNV


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed


    Sollen schon mal Busfahrer deswegen angehalten haben und erst weitergefahren sein, wie das Handy abgeschaltet wurde... :flop:


    Sowas gibt's wirklich! (Nicht nur in München)


    An folgender netten Geschichte durfte ich teilnehmen.


    Wobei der Busfahrer scheinbar einen extrem schlechten Tag hatte.


    Erst hat er sich geweigert einem Fahrgast eine Karte zu verkaufen, da er angeblich schon abgerechnet hatte. Darauf hin lies ein anderer Gast den betroffenen auf seiner Karte mitfahren.


    Als dann ein Handy klingelte, hielt der Busfahrer auf offener Strecke an und forderte den betroffenen Fahrgast auf auszusteigen.


    Komscherweise hatte der Bus überhaupt keine Hinweisschilder bezüglich eines Handyverbots.


    Mehrere Fahrgäste forderten den Busfahrer auf weiter zu fahren und den Blödsinn zu unterlassen.


    Die folgende Weiterfahrt hatte dann etwas von Autoscooter. Der Fahrer demonstriete an jeder Haltestelle den kurzen Bremsweg seines Busses.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Wie Bitte? In München, der drittgrößten deutschen Stadt kann man in der U-Bahn nicht telefonieren??:confused: :D


    Das kann man hier in der Hauptstadt der Preussen schon seit Jahren... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!