Hallo,
nachdem ich mir seit ca. 1 Stunde einen Wolf google und jede Menge widersprüchliche Antworten bekomme, kann vielleicht einer von euch Klarheit schaffen:
Ich mache ab März 2008 ein 6-monatiges Praktikum, dieses ist nicht in meiner Studienordnung vorgeschrieben. Ich bleibe an der Uni eingeschrieben, weil ich in der Zeit noch meine Bachelorarbeit verfassen muss. Ich bin momentan studentisch krankenversichert für ca. 55 Euro monatlich, da eine Familienversicherung nicht mehr möglich war (wegen zusätzlicher Einnahmen aus Miete).
Das Praktikum wird mit 400 Euro bezahlt.
Dass ausser Krankenversicherung für mich keine Sozialversicherungsbeiträge anfallen, bestätigte mir die Glasgoogle und meine Krankenversicherungs-Hotline. Bei den Krankenversicherungsbeiträgen gibts allerdings widersprüche:
Manche Seiten im Internet sprechen bei Beschäftigungen von bis zu 400 Euro von kompletter Beitragsfreiheit für den Arbeitnehmer (juhu!).
Andere wiederum davon, dass ich mich freiwillig versichern müsse. Das sagt auch die Hotline meiner Krankenkasse, allerdings "ohne 100% sicher zu sein" (oha). Wenn das der Fall wäre, fielen ca. 136 Euro im Monat an, solang meine monatlichen Einnahmen (inkl. Miete) nicht über 828 Euro liegen (tun sie zum Glück nicht).
So, nun meine Frage
Was stimmt den nun? Inwieweit spielen die Mieteinnahmen (ca. 300 Euro im Monat) eine Rolle? Kann ich irgendwie studentisch krankenversichert bleiben?
Bitte um Tipps! :top:
Danke!