Arbeitslos melden - was brauch ich?

• Hi folks!
    Seit beginn dieses Jahres bin ich nun "frei", juchu.

Aber:
    was muß ich alles an Papieren mit zum Arbeitsamt schleppen, um mcih erfolgreich arbeitslos zu melden und evtl. auch entsprechend noch geld zu bekommen?
    Witzig an der Sach ist, das ich meinen Vertrag für meinen acnhfolge job schon habe, der startet aber erst am 25.1.

Vielen Dank jetzt schon mal!
    Euer Doe!

Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

• Personalausweis, Arbeitsbescheinigung (von - bis etc) des Arbeitgebers und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Geduld. Evtl. noch den neuen Arbeitsvertrag, dann wirst du garnicht als Arbeitssuchend vermerkt, was dem Beamten schon wieder etwas Denkarbeit spart.

Der Stefan...

• Lass den Arbeitsvertrag lieber zu Hause. Man kann Dir zwar nichts wollen, aber es ist einfacher, wenn Du gar nichts sagst und dann 1 oder 2 Wochen später anrufst und sagst, dass Du ab dem 25. wieder einen Job hast.

Wenn Du früh morgens hingehst, dann bis Du innerhalb von 20 Minuten durch. Wenn Du zu diesem Zeitpunkt schon alle Unterlagen ausgefüllt has t(auch die die der Arbeitgeber ausfüllen muss), dann bekommst Du meist recht kurfristig einen Termin bei Deinem Sachbearbeiter. Du kannst aber auch darauf bestehen, dass die Unterlagen (da ja schon vollständig) bereits vorab bearbeitet werden, wenn der Termin zu lange in der Zukunft liegen sollte. Die Frage ist nur, ob die das auch machen...

Wichtig ist, dass Du bei mehreren Jobs von jedem Arbeitgeber ein ausgefülltes Formular beibringst, aus dem hervorgeht, wie lange Du gearbeitet hast und wieviel Du verdient hast. Wichtig ist das aber nur, ausser Du bist schon älter, für die letzten 2 Jahre. Für die Jahre davor kannst Du einfach schreiben "Formulare werden nachgereicht", da das eh keinen Belang hat.

Die Vordrucke gibts im Internet, so dass Du nicht zum Arbeitsamt brauchst. Wie gesagt, wenn Du alles schon mitbringst, geht's superschnell, auch bis der Antrag bearbeitet ist...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!