HT und NT - Wie ermittelt sich daraus der Jahresverbrauch?

• Zitat

Original geschrieben von suschi
    Also Verivox.de kann das.

mit bestem dank.

eine frage noch:
    wenn der nachtspeicher ca. 2 monate lang durchgehend und 1-2 monate nur nachts (also ca. 8 stunden pro tag) auf mittlerer stufe angeheizt wird.
    wie um alles in der welt soll man das in bezug auf JAHRESVERBRAUCH in prozent angeben?

jungmario
    hab gerade nochmal nachgefragt.
    haupttarif liegt bei 20,11 cent kwh
    nachttarif liegt bei 13,41 cent kwh
    mein stromzähler zeigt ht und nt gesondert an, weiß jedoch nicht ob das nun ein Doppeltarifzähler oder zwei Eintarifzähler sind. ich gehe aber mal nicht davon aus dass der big boss unter den stromanbietern sowas mit sich machen lässt (ht und nt gesondert anzubieten).

• Zitat

Original geschrieben von xash
    demnach wär nt also für lau.

Nein, es gäbe keinen Verbrauch. Und was man nicht verbraucht, kostet auch nix. Meistens zumindest.

Verbrauch 0 multipliziert mit einem beliebigen Betrag ergibt Kosten von... na wer kommt drauf? :)

Ich habe in meiner Rechnung oben nur die kw/h drin, unabhängig vom Preis. Der gäbe eine zusätzliche Rechnung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

eine frage noch:
    wenn der nachtspeicher ca. 2 monate lang durchgehend und 1-2 monate nur nachts (also ca. 8 stunden pro tag) auf mittlerer stufe angeheizt wird.
    wie um alles in der welt soll man das in bezug auf JAHRESVERBRAUCH in prozent angeben?

2 Monate zu 100% sind aufs jahr gerechnet dann 16,6% Einschaltdauer
    1-2 Monate (also 1,5) sind bei 1/3-Auslastung (8h) sind ca 4,2% Einschaltdauer
    Macht zusammen 20,8% Jahreseinschaltdauer. Das sind 20,8% * 365*24h=1822 Stunden.
    Jetzt musst du nur noch schauen, welche Leistung die Nachtspeicher bei gewählter Heizstufe (du schreibst: mittel) aufnehmen und das ganze multiplizieren. Dann hast Du die verbrauchten kWh im Nachttarif. Die Tagestarif-Einheiten kannst Du ja am Zähler ständig ablesen.

[EDIT: Mit fällt gerade ein, dass die Nachtspeicher nicht ständig Strom verbrauchen, auch wenn sie eingeschaltet sind. Man kann so also nicht rechnen]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    [EDIT: Mit fällt gerade ein, dass die Nachtspeicher nicht ständig Strom verbrauchen, auch wenn sie eingeschaltet sind. Man kann so also nicht rechnen]

eben genau das ist ja das problem!
    trotzdem bedanke ich mich für deine rechnung. damit lässt sich schon was anfangen. muss nur noch hinter das verbrauchsverhalten einer relativ neuen nsp-heizung kommen.

ps:
    wenn noch jemand eine diesbezüglich grandiose idee hat nur her damit. besten dank an euch alle.

• Hallo!

Auf Deiner Abrechnung müssten NT und HT getrennt ausgewiesen sein, da sie ja unterschiedliche Preise haben. Und damit hast Du die Einzelverbräuche und deren prozentualen Anteil.
    Mit dem Wechsel wird das u.U. nicht so einfach, da nicht alle Anbieter einen NT (oder den Doppelzähler) anbieten. Ausserdem musst du mal schauen (bzw. nachfragen), ob Dein NT generell zu einer bestimmten Zeit gilt und ob Deine Heizungen nicht ein Signal vom Netzbetreiber benötigen, um zu erkennen, dass NT gilt und sie aufladen.
    Bei unserer Heizung ist das so.
    Da der NT aber nur rund 8 Cent kostet, ist jeder Vergleich für uns zwecklos, da es immer teurer wird.

• HT = Haupttarif
    NT = Nachttarif und nicht Nachtspeicher, hat damit nichts zu tun.

Der Stromzähler muss dafür geeignet sein und da ist auch
    der Verbrauch unter HT + NT ablesbar.

Bei uns haben wir Nachttarif von 22.00 bis 06.00 werktags, am Samstag
    ab 18.00 Uhr und Sonntag komplett NT.

Ist N-energie und mit dem Tarif halten nur dir Vorauszahlungsanbieter
    in etwa mit - wenn er denn solange existiert.

GP

• peeck:
    NT = Nebentarif. Was damit gezählt wird ist Sache des Netzbetreibers. Natürlich kann NT den Verbrauch der Nachtspeicherheizung zählen!
    Je nach Netzbetreiber wird der Zähler nachts einfach umgeschalten und der komplette Verbrauch mit dem niedrigeren Tarif berechnet. Damit kann man notfalls auch tagsüber die Nachtspeicherheizung anschalten - aber eben zum teuren Tag-Tarif.
    Viele Netzbetreiber verbauen einen Rundsteuer-Empfänger, der die Nachtspeicherheizung nur zu gewissen Zeiten mit Strom versorgen lässt. Damit fällt es aus, tagsüber nachladen zu können.

Für das separate Zählen von HT- und NT-Strom gibt es nicht viel mit "Zähler muss geeignet sein" -> entweder es ist ein Doppeltarifzähler, oder nicht. Ein Eintarifzähler kann eben keine unterschiedlichen Tarife zählen ...

Zitat

haupttarif liegt bei 20,11 cent kwh
    nachttarif liegt bei 13,41 cent kwh
    mein stromzähler zeigt ht und nt gesondert an, weiß jedoch nicht ob das nun ein Doppeltarifzähler oder zwei Eintarifzähler sind. ich gehe aber mal nicht davon aus dass der big boss unter den stromanbietern sowas mit sich machen lässt (ht und nt gesondert anzubieten).

Die 13,41 Cent/kWh wird dir zu 99% niemand anderes annähernd anbieten oder sogar unterbieten können! Mit einer Nachtspeicherheizung ist der Wechsel derzeit einfach unrentabel, wenn man einen Sondertarif beim örtlichen Anbieter bekommt.

Wenn du in einem Zähler zwei Zählerstände hast (also auf der Rechnung HT- und NT-Strom mit der gleichen Zählernummer), dann ist es ein Doppeltarifzähler (oder mehr Tarife). Wenn die beiden Zählerstände auf unterschiedlichen Zählern abgelesen werden, die ja dann auch jeweils eine unterschiedliche Zählernummer haben, dann handelt es sich um zwei unabhängige Eintarifzähler, mit denen du einzeln den Anbieter wechseln kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!