Vista: "Standardprogramme festlegen" - Liste leer

• Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen fragt meine Kiste jedes Mal beim Öffnen von Firefox, Thunderbird oder IE, ob dieses Programm das Standardprogramm werden soll. Normalerweise kommt diese Frage ja immer nur 1x, und dann wird die Einstellung gespeichert. Ich bekomme das aber bei JEDEM Öffnen.

Ich habe jetzt mal in der Systemsteuerung nachgeschaut und festgestellt, dass dort die Liste unter "Standardprogramme festlegen" komplett leer ist, d.h. es ist gar kein Eintrag da, dem ich ein Standardprogramm zuweisen könnte.

Ich habe leider auch via Google keine anderen Tipps gefunden außer die Systemwiederherstellung zu versuchen. Das wäre allerdings nur die letzte Lösung. Hat zufällig wer eine Idee, woran das liegen kann?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

du bist als Administrator/mit Adminrechten unterwegs? Hast du nicht erwähnt, wäre aber wichtig.

------------------------

Ansonsten probiere:

Start --> Ausführen... - dort dann:

Code
    firefox.exe -silent -setDefaultBrowser

Um an den Befehl "ausführen" zu kommen, musst du vorübergehend die Ansicht auf klassische Ansicht statt Vista-Ansicht umstellen (meine ich zumindest).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    du bist als Administrator/mit Adminrechten unterwegs? Hast du nicht erwähnt, wäre aber wichtig.

Ja, bin ich.

Zitat

Ansonsten probiere:

Start --> Ausführen... - dort dann:

Code
    firefox.exe -silent -setDefaultBrowser

Um an den Befehl "ausführen" zu kommen, musst du vorübergehend die Ansicht auf klassische Ansicht statt Vista-Ansicht umstellen (meine ich zumindest).

Wie ich an "Ausführen" komme, weiß ich - soo blöde bin ich nun auch nicht... :D

Bringt aber leider nix. Vermutlich macht der Befehl halt automatisch genau dasselbe, was passiert, wenn Firefox beim Start nachfragt und man manuell den Haken setzt.

edit: Habs jetzt selbst gefunden. Ich musste im Controlpanel-Fenster "Standardprogramme" zunächst den untersten der 4 Punkte auswählen ("Programmzugriff und Computerstandards festlegen"), hier dann "Benutzerdefiniert" und dann die entsprechenden Programme auswählen, und anschließend war nicht nur das Problem weg, sondern in der Liste "Standardprogramme festlegen" stehen jetzt auch wieder Firefox, Thunderbird usw. drin.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wie ich an "Ausführen" komme, weiß ich - soo blöde bin ich nun auch nicht... :D

Da ich selbst noch "vistalos" bin, kann ich nur mit Gehörtem/Gelesenem aufwarten und dabei selbst nicht einschätzen, dass das so klar ist ,). Hat nix mit dir zu tun.

Zitat

Bringt aber leider nix. Vermutlich macht der Befehl halt automatisch genau dasselbe, was passiert, wenn Firefox beim Start nachfragt und man manuell den Haken setzt.

Anscheinend schon. Schade.

Edit: Na dann ja alles wieder klar ... ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Da ich selbst noch "vistalos" bin, kann ich nur mit Gehörtem/Gelesenem aufwarten und dabei selbst nicht einschätzen, dass das so klar ist ,). Hat nix mit dir zu tun.

"Windows-Taste + R" geht auch weiterhin bei Vista ;) - ein "Ausführen" im Sinne von XP gibt es jedoch nicht mehr, dazu dient nun die allgmeine Suchleiste im Startmenü.

Threadersteller: Genau, einfach irgendwo die Liste aufklappen (dieser kleine Pfeil) und schon sieht man die Programme...

Wenn du manuell den Haken gesetzt hast, musst du eben auch wieder manuell umstellen ("Öffnen mit" und "Als Standard festlegen" bzw. ggf. reicht es auch, wenn du auf Start/Standardprogramme gehst, dort sind jedoch nur Programme wie Browser, Bilder, E-Mail usw. zu finden.)

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    "Windows-Taste + R" geht auch weiterhin bei Vista ;) - ein "Ausführen" im Sinne von XP gibt es jedoch nicht mehr, dazu dient nun die allgmeine Suchleiste im Startmenü.

Aha. Deswegen gibt es unter "Start-Zubehör" ganz oben auch "Ausführen"... :D Aber Windows-R geht natürlich in der Tat auch.

• Genau, der eigene Punkt "Ausführen" wurde aus dem Startmenü selbst rausgenommen und in den "Tiefen" der "Alle Programme" vergraben, da es vermutlich sowieso höchstens die Nerds/Admins/Co. angeklickt haben und die meistens sowieso Hotkeys einsetzen und "Ausführen" unter XP aus dem Startmenü ausblenden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!