Finanzierung abbrechen?

• Hallo TTler,

also mein Cousin (23) hat sich letztes Jahr ein Fahrzeug finanziert. Müsste irgendwann im Oktober.
    Es war ein Gebrauchtwagen, nun kann er es nicht mehr finanzieren - d.h. er hat kein geld mehr fürs Auto - für andere Sachen schon aber nicht mehr fürs Auto.
    Er meinte er würde mit der Bank sprechen ob die ggf. das Auto zurückkaufen würden. Ich habe es Ihm abgeraten! Was denkt Ihr dazu ?
    MFG
    CARLOS

• er soll es selbst verkaufen und mit dem ertrag den kredit ablösen. kommt bestimmt mehr geld bei raus, als wenn er es über die bank macht..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    er soll es selbst verkaufen und mit dem ertrag den kredit ablösen.

Ich kenne mich mit derartigen Finanzierungen nicht aus. Aber kann man die einfach so zurückzahlen? Kann man das Fahrzeug einfach so verkaufen, wenn es als Sicherheit dient?

Dinge, die vielleicht erst mal zu klären wären.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    er soll es selbst verkaufen und mit dem ertrag den kredit ablösen. kommt bestimmt mehr geld bei raus, als wenn er es über die bank macht..

Kann er es überhaupt verkaufen, wenn es über die Bank finanziert ist? Die hat doch im Regelfall den Brief, oder? Bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Ich würde versuchen, meine Kosten zu drücken um das Auto zu behalten. Es kommt natürlich darauf an, ob er das Auto braucht (Arbeitsweg) oder ob es nur Spielzeug ist. Wenn er eins braucht, muß er natürlich ein neues kaufen. Ob sich das dann lohnt?

bs

• WENN der brief bei der bak liegen sollte - wovon ich mal ausgehe, dann kann er dort nur vorsprechen. mal eben verkaufen ist schlecht ohne Brief.

• Zitat

den kleinen Schein hat er den großen soll die Money Bank haben

Kein Brief=kein Verkauf. was sagt die Bank? schon mal "vorgefühlt, was im falle des falls wäre? Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins haus fallen.

• Finanzierung ablösen, Auto verkaufen. Die Bank will das Auto bestimmt nicht kaufen, die machen nämlich nicht in Gebrauchtwagen. Die ziehen das Auto nur im Notfall ein wenn die Finanierung platzt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!