Tool, um Laptop per USB-Stick zu sperren

• Hi,

ich suche ein Tool, mit dem man einen Laptop sichern kann, so dass man mit dem Laptop nur arbeiten kann, wenn ein bestimmter USB-Stick eingesteckt ist. Wenn dieser Stick abgezogen wird, soll der Laptop sofort gesperrt werden, bis der Stick wieder eingesteckt wird.

Viele Grüße

Blacky

• Es gibt auch ein lustigen Stick (leider keine Speicherstick) der mit einer Funkverbindung kontakt mit einem "Schlüsselanhänger" aufnimmt. Entfernt man sich vom Rechner und ist nicht mehr im Funkbereich, wird der Rechner gesperrt. Kommt man wieder im Funkbereich, entsperrt sicht der Rechner...

Gerät habe ich für 19€ gesehen...

Man braucht aber für dem Empfänger halt alle 2-3 Wochen eine neue Knopfbatterie..

Hallowach88

• und was passiert, wenn jemand den stick entfernt?

• Hallo!

Auch wenn man den Stick entfernt, bleibt der PC gesperrt. Alternative: Chipdrive Smartcard Office.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    . Alternative: Chipdrive Smartcard Office.

Gruß, Mumpel

Danke, aber ich suche etwas für einen USB-Stick.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    gibts.

habe ich allerdings nicht getestet..

Danke, ich werde es testen. Ich hoffe nur, dass die SW auch auf einem Nicht-Transcend-Stick läuft. Ich habe noch einen Stick zuliegen, der hat einfach eine zu geringe Schreibgeschwindigkeit, um ihn sonst zu nutzen. Wenn nicht, muss ich meinen Transcend-Stick dafür opfern.

Viele Grüße

Blacky

• SeucLock! ist eine einfache Möglichkeit den PC mit Hilfe eines Wechseldatenträgers zu sichern.

Die Freeware ermöglicht es den PC (oder das Notebook) mit Hilfe eines Wechseldatenträgers zu sichern.

Wenn SecuLock! im Windows-Hintergrund läuft, wird das System nur dann freigegeben, solange sich ein von Ihnen definierter "Schlüssel" in einem bestimmten Laufwerk befindet.

Folgende Medien können Sie als SecuKey! benutzen: Disketten, USB-Sticks, CDs, Speicherkarten, usw.

Download

Ist ein einfaches aber gutes programm man sollte nur nicht vergessen die datei die auf dem stick ist unter eigenschaften zuverstecken.
    mfg

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    gibts.

habe ich allerdings nicht getestet..

Bei mir lässt sich die Software erst gar nicht installieren. Braucht man wohl doch einen Transcend.

• In der aktuellen ct war auch was rezensiert, mit dem man seinen Rechner sperren bzw. nur benutzen kann, wenn er sich in Reichweite des ge-pairten Bluetooth-Gerätes befindet.
    Hab es aber noch nicht selbst ausprobiert.

http://btwatcher.zufi.eu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!