im Netzwerk ein PC unsichtbar, aber ping geht

  • Hallo!


    Ich habe nun diverse Themen hierüber gelesen und vondaher ist es mir auch ein wenig unangenehm, nun schon wieder damit anzufangen, aber ich finde keine Lösung. Die Situation ist wie folgt:


    Ein PC, ein Notebook (letzteres manchmal über Kabel, manchmal w-lan) in einem kleinen Heimnetzwerk.


    Der Router ist ein alter Zyxel von Arcor.
    Das Notebook ist nicht auffindbar im Netzwerk, der PC schon. Es kann auch auf die freigebenen Ordner zugegriffen werden. Alles funktioniert nur einseitig, außer dass ich auch vom PC auf das Notebook problemlos Pings schicken kann.


    Ich habe die Firewalls deaktiviert (wie kann ich zone-alarm beibringen, dass er den Zugriff auf den PC zulässt?) und jeweilige Benutzerkonten eingerichtet und den Windows-Assistenen verwendet. Außerdem habe ich feste IP-Adressen vergeben (.1.35 und .1.34 am Ende). Auf beiden Rechnern sind Standartgateway und DNS-Serveradresse .1.1 am Ende.
    Betriebssysteme sind XP Professional und XP Mediacenter-Edition.


    Bitte bitte helft mir! Ich bin am Verzweifeln :(

  • Immer beliebter fehler: Beide Rechner nicht die gleiche Arbeitsgruppe angegeben?


    Das MS Network Management ist relativ bescheiden weil erstmal ein Rechner sich Masterbrowser werden muss und erst dann die Clients Infos erhalten wer Online ist.
    Also mal nach die gängigen Masterbrowserprobleme abklappern.


    Was du in jedem Fall bei festen IPs versuchen kannst: Direkt mit der IP arbeiten und z.b. ein Netzlaufwerk statt mit dem Pfad "\\WindowsPCName\Freigabename" gleich "\\IP\Freigabename nutzen". Dann umgeht man IMHO Masterbrowser&Arbeitsgruppenprobleme

  • Der Fehler läßt sich relativ leicht beheben:


    Geh bitte ans Notebook und mache folgende Schritte:


    Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinien öffnen


    Dann:


    Lokale Richtlinien -> Zuweisung von Benutzerrechten


    Im Rechten Teil des Fensters folgende Schlüssel suchen:


    "Lokale Anmeldung verbieten" und "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"


    Jeweils die Schlüssel doppelt anklicken und das Gastkonto entfernen.


    Dann solltest du vom anderen PC aus auch auf das Notebook kommen.


    PS: An beiden PCs die Gastkonten aktivieren.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Leider hat das aktivieren der Gastkonten und das Löschen der Einträge in den Sicherheitsrichtlinien nichts bewirkt. (wobei in den Sicherheitsrichtlinien in beiden Schlüsseln noch ein anderes "Supportxxx drin war, das ich nicht gelöscht habe.) habe auch beide Rechner neu gestartet.


    Und ja, beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe.
    Falls das noch hilft: Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass man die Benutzerkonten mit Passwort anlegen soll, damit keine Nachfragen beim Zugriff kommen, habe ich dies unterlassen (und zumindest einseitig) funktioniert der Zugriff ja auch so problemlos.
    Was der Masterbrowser ist und was ich mit ihm anstellen kann bzw muss werde ich jetzt versuchen rauszufinden...


    Für weitere Ideen bin ich dankbar :)


    nachtrag: wenn ich den Befehl nbtstat -n eingebe (womit man laut google den Masterbrowser ermitteln kann) kommt eine kurze Liste, in der 3x mein Benutzername und 2x die Arbeitsgruppe ausgeführt wird. Auf dem Notebook kommt 2x der entsprechende Benutzername und 2x die Arbeitsgruppe !?!?!


    noch ein Nachtrag:
    Beim Versuch, direkt eine Netzwerkquelle hinzuzufügen, kommt die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht gefunden werden kann. Ich gab diesen Pfad an: \\192.168.1.35\E:\geo\ so korrekt!?

  • So..


    Danke an euch! Ich habe das doch recht blöde Problem selbst gelöst: Das Notebook gehört meinem Mitbewohner, der mittels xp-AntiSpy den Rechner im Netzwerk unsichtbar und unantastbar gemacht hat. Zum Glück habe ich gerade diese Idee aus unerfindlichen Gründen bekommen :)


    Bleibt noch die Frage zum Schluss: Wie bringe ich meinem Zone-Alarm bei, dass das Notebook zugreifen darf?


    Güße

  • Moin.


    Mußt du schauen (hab keine ZA zur Hand), der IP-Adressbereich deines Heimnetzes darf bei Zone nicht auf Internet stehen. Guckst du mal hier


    Zitat

    Original geschrieben von itze
    Beim Versuch, direkt eine Netzwerkquelle hinzuzufügen, kommt die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht gefunden werden kann. Ich gab diesen Pfad an: \\192.168.1.35\E:\geo\ so korrekt!?


    Nur der Vollständigkeit wegen: \\IP-Adresse\Freigabe, wenn in deinem Fall auf LW:E deine Freigabe "geo" heißt mußt du \\192.168.1.35\geo eingeben. Das Laufwerk selbst wird nicht extra mit angegeben.


    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!