Hab mich ja schon gewundert das nach der Sendung noch kein Thread existierte...
Zum Herzschlag: Ja die Sache mit dem Pulsschlag am Arm ist wirklich uralt mit Bart, auch wenn mir die Variante "Tischtennisball in der Achsel" geläufig ist.
Das EKG Gerät das ja dadurch sich nicht täuschen lassen kann, war IMHO manipuliert. Insbesondere die Pulsffrequenz Anzeige am EKG hat mich gestört. Als er anfing sich zu "konzentrieren" sank sofort und erstaunlich schnell -aber ohne große Wertsprünge der Wert von ~60 auf null ab (Also 60-59-58-57-56-55-54-...-5-4-3-2-1-0-0-0-0) . Alle EKG die mir bisher im Rettungsdienst und im Krankenhaus in die Quere gekommen sind zählen nicht so, und können daher keine kontinuierlich veränderten Werte anzeigen sondern würden Mittelwerte anzeigen (Also müsste die Veränderung iMHO z.B. so aussehen 60-51-42-35-29-20-12-9-0-0-0).
Denn das macht auch keinen Sinn: Klassisch misst man ja Puls/Herzschläge pro Zeit= Frequenz, dazu wird eine definierte Zeitspanne benötigt Also 1min ,30s ,15s und somit ergibt sich immer ein Mittelwert der Frequenz. Ein elektronisches Gerät könnte zwar auch die Zeit zwischen 2 Systolen messen und daraus eine Frequenz hochrechnen, was aber zur Folge hat, dass die Frequenzanzeige mit jeder Systole sehr springen würde( u.A. mal immer sehr extrem wenn ein Patient Extrasystolen oder einen unregelmäßigen Herzschlag hat. Also verwenden IMHO alle EKG eine Zeitspannenbasierte Mittelwertberechnung. Auch wenn man versucht das EKG Bild mit dem Frequenzwert zu vergleichen, kommt es mir unrealistisch vor. Der Abstand zwischen zwei Systolen bei 60 Bpm und bei 30 Bpm müsste ja doppelt so lang werden. Im EKG verlängert sich die Strecke kaum erkennbar.
Edit:Hz ist natürlich falsch, ich meinte wohl ehr Bpm