The Next Uri Geller oder: Mach 'ne Biege!
Grundsätzlich gibt es gegen eine solche Show ja wenig einzuwenden.
Wenn sie denn als das vermarktet würde, was es nunmal ist: Unterhaltung mit einem mystischen Touch. Jahrmarkts-TV halt.
Dummerweise hat man aber als Chef-Gaukler Mr. Uri Geller aus der Mottenkiste und der tiefen Versenkung doppelter Böden ausgebuddelt.
Und dazu noch einen Haufen seriös erscheinender Anzugträger als "Aufpasser" dazu, die der Show einen seriösen Touch verleihen sollten.
(U.a. wurde dazu im Vorfeld auch versucht, Staatsanwälte zu gewinnen)
Nur eben völlig zu Unrecht, wie ich finde.
Gute Magier, Gaukler etc. pp, stehen dazu, dass sie eine Show machen.
Aber nein, hier sind die Uralt Tricks ganz plötzlich total ernst gemeint, selbstverständlich ohne Netz, doppelten Boden oder irgendwelche Täuschungen.
Und, welch Wunder, der Laie staunt, der Fachmann (+Promis und Moderator) wundert sich. Ganz großes Kino also.
Insofern denke ich auch, dass sich die dortigen "Magier" mit der Show nicht unbedingt einen Gefallen getan haben. Es sei denn, sie nehmen sich und ihre Tricks wirklich so ernst bzw. für bare Münze, wie es die Show vermitteln wollte. Dann gebührt ihnen höchstens eine Prise Mitleid.
Uri Geller aber als "Mystifier" zu bezeichnen, spricht für sich und trifft den Nagel auf den Kopf.
Und wenigstens sind sich die Medien ausnahmsweise mal einig, was die Show angeht. Bis dato ist mir jedenfalls keine positive Kritik bekannt.