"Pixelversicherung" bei Notebookkauf -- was ist davon zu halten?

  • @ Forum


    Danke für euren wertvollen Input! :top:
    Ihr habt mir echt geholfen die Situation einzustufen!


    Die Sache mit den Pixeln ist mir erst später eingefallen, also *nachdem* ich die Auftragsbestätigung unterschrieben habe.
    So wie die Rechtslage aussieht, ist die Versicherung sogar gar nicht schlecht, denn der Laden müsste ja eigentlich bei bis zu zwei schweren Pixelfehlern gar nichts machen.
    Es ist ein kleinerer Laden, der sich Kulanz wie *Pluto* oder *Mädchenmarkt* nicht leisten kann.
    Online wollte ich (*damals*) nicht kaufen.
    Ich mag es lieber in ein Geschäft zu gehen. Außerdem bekommt man dort Studentenrabbat. Ich weiß nicht wie das bei den Onlinefirmen ist.
    Ein Freund von mir hat dort auch gekauft und war mit der Beratung und dem Service etc. sehr zufrieden.

  • Studentenpreise gibt es auch online, z.Bsp. hier: http://www.ok1.de

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hallo,


    ganz ehrlich, ich halten von der Pixelversicherung garnichts.


    - bei einem örtlichen Händler probiere ich das Notebook dort aus, bevor ich bezahlen, dazu reicht ein einfaches Displaytestprogramm auf USB-Stick und 2 min Zeit. Wenn der Händler das was gegen hat, sollte man gehen.


    - bei einem seriösen Onlinehänder kann man entweder das Gerät umtauschen ( hab ich bei einem Pixelfehler sofort gemacht ) oder vorab vom Händler einen Pixelfehlertest machen lassen, kostet ein paar Euro aber man ist sicher, ein fehlerfreies Display zu bekommen.


    Pixelfehler sind Herstellungsfehler im Display, die treten nicht erst nach Tagen auf, sondern sind sofort drin und sichtbar. Solceh Displays sollte im Grunde erst garnicht auf den Markt kommen und in der Endkontrolle des Herstellers rausfliegen, aber die lassen die Notebooks eh bein Barebone-Herstellern in Ostasien zusammenschrauben, da ist für Qualitätskontrollen kein Platz mehr.

  • Es ist zwar schon Jahre her als ich ein paar Wochen bei Medion im Support sitzen musste, aber wir haben damals jegliche Pixelfehler-NBs ohne wenn und aber getauscht (natürlich war das eine Auflage von Feinkost Albrecht) und die Verarbeitungsqualität war maximal Mittelklasse. Ich kann mir kaum vorstellen das ein Händler nicht die Möglichkeit hat ein NB kurz anzuschalten das Display zu sichten und im Falle eines Pixelfehlers zum Distri zurückzuschicken. Ansonsten würde mir beim Kauf eines NBs heute garnicht einfallen das es zu Pixelfehlern kommen kann, da ich das bei 5 NBs in den letzten Jahre nie hatte. Zu deinem Kauf bei dem Händler kann ich dir nur zwei Sachen raten. überlege dir ob deine persönliche Ruhe und die Zeit die du in überlegen und posten verwendet hast nicht 25€ wert ist und wenn dein Händler sonst einen guten Service hat (bsp. Austausch-NB für die Zeit einer Reparatur) bleib dort oder suche dir einen anderen wenns nicht so ist.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Vorteil ein Kauf bei diesem Händler gegenüber einer Versandbestellung hat?
    Der einzige Grund, in ein Ladengeschäft zu gehen ist doch, dass man sich seinen Kauf vorher ansehen kann?


    Wenn mir der Händler nur die verschlossene Kiste über den Tresen schiebt, kann ich das auch vom Postboten machen lassen. Ist zudem billiger.


    Ratlos...

  • Beseren Support? Was ist wenn was am Notebook defekt geht? Wie lange musste dann drauf warten? Was ist mit deinen Daten? Kann ein Online-Versender die Platte rausbauen und die Daten sichern? Mit sicherheit nicht. Kann er dir bei problemem behilflich sein? Nein. All sowas können wir machen (ich bin auch bei nem Kleinen Händler tätig).

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Also, warten kann ich da beim Ladenhändler genauso lange, weil der das auch nur noch einschickt, oder das Ersatzteil bestellt. Wer, bis auf die 2 oder 3 Reparatur-Grossbetriebe in Deutschland, leistet sich schon noch ein Ersatzlager, das wäre betriebswirtschaftlich ja auch völliger Blödsinn.


    Und alles andere (Daten sichern, Druck machen, wenn nicht in angemessener Zeit was passiert) kann ich beim Versandhändler genauso. Und bei allgemeinen Problemen habe ich mich bisher immer besser ausgekannt als die Händler, bei denen ich war.


    Aber wahrscheinlich bin ich auch nicht der übliche Ladenkäufer... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Beseren Support? Was ist wenn was am Notebook defekt geht? Wie lange musste dann drauf warten? Was ist mit deinen Daten? Kann ein Online-Versender die Platte rausbauen und die Daten sichern? Mit sicherheit nicht. Kann er dir bei problemem behilflich sein? Nein. All sowas können wir machen (ich bin auch bei nem Kleinen Händler tätig).


    All das macht aber bei nem Thinkpad doch nicht der Händler oder? Selbst in den ersten 6 Monaten Gewährleistung ist doch die Herstellergarantie mehr wert und ich würde nicht auf die Idee kommen zum Händler zu rennen.


    Ich hab meine Garantie günstig auf "3 Jahre vor Ort" geupgraded (was ein Wort).

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Wir versuchen was zu retten bzw. schicken nur das ein was defekt ist. Ist z.B. das DVD-LW defekt bekommt der Kunde das Laptop gleich wieder und nur das defekte wird eingeschickt.


    Und was das warten angeht: Dann muss man das Book erst zum Händler schicken, der schickts dann weiter. Bei Acer hab ich z.b. reparaturzeiten von 5 tagen. Das schafft kein Onlinehändler (wenn ich keinen Pickup service hab)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Und was das warten angeht: Dann muss man das Book erst zum Händler schicken, der schickts dann weiter. Bei Acer hab ich z.b. reparaturzeiten von 5 tagen. Das schafft kein Onlinehändler (wenn ich keinen Pickup service hab)


    Aber warum würde ich das Thinkpad zum Händler bringen anstatt es sofort einzuschicken?

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!