Hallo liebe Leute,
nachdem ich mir heute die neue Connect gekauft habe, wurde ich auf ein weiteres kostenloses Navigationssystem für Handys aufmerksam.
Da es jetzt meiner Kenntniss nach schon 3 Systeme (Software) for free gibt.
Dachte ich, mann kann hier mal seine Erfahrung abgeben.
Mir sind bisher diese drei bekannt:
- Ö-Navi (http://www.oe-navi.de)
- nav4all (http://www.nav4all.de)
- Amazegps (http://www.amazegps.com)
Obwohl ich bisher immer ein TomTom auf meinem E51 hatte, halte ich diese Lösungen für interessant.
Leider blieb es mir bisher vergönnt das Ö-Navi zu testen, da es angeblich keine Version für das E51 gibt, daher kann ich nur über die anderen Berichten.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Nav4all ist eine recht einfache Navi-Lösung (auf Java Basis), die am besten mit Pfeilnavigation klar kommt, meine Erfahrung war allerdings bisher, dass leider der Sleepmode einiger Nokia´s das Navi einfach stoppen, ebenfalls ist die Verbindung nicht gerade die Beste und die Aktualisierung dauert schon so seine Zeit.
Die Darstellung ist sehr einfach gehalten, braucht dafür aber kaum Datentransfer.
Alles in allem ist es eine Notlösung.
Das neuste im Bunde ist "Amazegps", welches mich wirklich überrascht.
Die gesamte Aufmachung ist sehr schön, man könnte denken es wäre eine teure Onboard Software. Die Routenplanung ist schnell, ebenso der Verbindungsaufbau.
Eine Route von ca. 50km, wird in ca. 30 Sek. geladen und berechnet.
Ich habe mich mehrmals absichtlich verfahren und schon nach ca. 100m war die Route neu berechnet. Der Datentransfer belief sich auf ca. 70kb, wobei die Darstellung bei mir sowohl auf Pfeil, als auf Karte und auch Satelitenbild (Hybrid) geladen wurde.
Einziger seltsamer Efekt, die Dame die die Anweisungen spricht, klingt ein wenig wie auf Droge und gibt auch so die Komandos. Nicht "biegen sie links ab" sondern "Halten sie sich rechts" (also abbiegen). Für TomTom Nutzer schon verwirrend.
Meiner Meinung nach ist es bisher das Beste Freie Navi. Dadurch das es Werbefinanziert ist bekommt man Werbeeinblendungen auf das Display, die sind aber nur kurz und am unteren Rand.
Alle die sich damit noch nicht beschäftigt haben, es handelt in allen drei Fällen um Off-Board Lösungen, daher braucht das Handy eine aktive Internetverbindung, wodurch zusätzliche Kosten entstehen. Dafür sind die Navi echt sehr aktuell und haben eben keinen Anschaffungspreis.
Ich würde mir wünschen, das auch andere Ihre Erfahrungen hier mitteilen und vielleicht auch die Eindrücke des Ö-Navi´s hier schildern.