Linksammlung kostenloser Navigationssoftware

• Hallo liebe Leute,

nachdem ich mir heute die neue Connect gekauft habe, wurde ich auf ein weiteres kostenloses Navigationssystem für Handys aufmerksam.
    Da es jetzt meiner Kenntniss nach schon 3 Systeme (Software) for free gibt.
    Dachte ich, mann kann hier mal seine Erfahrung abgeben.

Mir sind bisher diese drei bekannt:

- Ö-Navi (http://www.oe-navi.de)
    - nav4all (http://www.nav4all.de)
    - Amazegps (http://www.amazegps.com)

Obwohl ich bisher immer ein TomTom auf meinem E51 hatte, halte ich diese Lösungen für interessant.

Leider blieb es mir bisher vergönnt das Ö-Navi zu testen, da es angeblich keine Version für das E51 gibt, daher kann ich nur über die anderen Berichten.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Nav4all ist eine recht einfache Navi-Lösung (auf Java Basis), die am besten mit Pfeilnavigation klar kommt, meine Erfahrung war allerdings bisher, dass leider der Sleepmode einiger Nokia´s das Navi einfach stoppen, ebenfalls ist die Verbindung nicht gerade die Beste und die Aktualisierung dauert schon so seine Zeit.
    Die Darstellung ist sehr einfach gehalten, braucht dafür aber kaum Datentransfer.
    Alles in allem ist es eine Notlösung.

Das neuste im Bunde ist "Amazegps", welches mich wirklich überrascht.
    Die gesamte Aufmachung ist sehr schön, man könnte denken es wäre eine teure Onboard Software. Die Routenplanung ist schnell, ebenso der Verbindungsaufbau.
    Eine Route von ca. 50km, wird in ca. 30 Sek. geladen und berechnet.
    Ich habe mich mehrmals absichtlich verfahren und schon nach ca. 100m war die Route neu berechnet. Der Datentransfer belief sich auf ca. 70kb, wobei die Darstellung bei mir sowohl auf Pfeil, als auf Karte und auch Satelitenbild (Hybrid) geladen wurde.
    Einziger seltsamer Efekt, die Dame die die Anweisungen spricht, klingt ein wenig wie auf Droge und gibt auch so die Komandos. Nicht "biegen sie links ab" sondern "Halten sie sich rechts" (also abbiegen). Für TomTom Nutzer schon verwirrend.

Meiner Meinung nach ist es bisher das Beste Freie Navi. Dadurch das es Werbefinanziert ist bekommt man Werbeeinblendungen auf das Display, die sind aber nur kurz und am unteren Rand.

Alle die sich damit noch nicht beschäftigt haben, es handelt in allen drei Fällen um Off-Board Lösungen, daher braucht das Handy eine aktive Internetverbindung, wodurch zusätzliche Kosten entstehen. Dafür sind die Navi echt sehr aktuell und haben eben keinen Anschaffungspreis.

Ich würde mir wünschen, das auch andere Ihre Erfahrungen hier mitteilen und vielleicht auch die Eindrücke des Ö-Navi´s hier schildern.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    funzt das mit irgendeiner wap flat?

Ich habe nur die Kenntnis, dass eine Internetverbindung stehen muss. Eine Wap-Flat besitze ich schon lange nicht mehr, daher kann ich das nicht sagen.
    Ich denke aber es wird nicht funktioniren...

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    OE Navi funktioniert mit Vodafone Wap Flat

Okay, was dazu gelernt... :top:

• Nav4all ist ja, wie du sagst, Java, von daher sollte doch ein patchen für die O2 Wap-Flat funktionieren?!?!

blumentopferde

welche GPS-Maus verwendest du mit deinem Handy? Oder hat es GPS intern? Bist du mit der Maus zufrieden? Gibt ja bei eBay viele, aber hab keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss.

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• Nav4All funktioniert wenn es gepatcht wurde über die O2 Flat.

Gruß deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von messias
    Nav4all ist ja, wie du sagst, Java, von daher sollte doch ein patchen für die O2 Wap-Flat funktionieren?!?!

blumentopferde

welche GPS-Maus verwendest du mit deinem Handy? Oder hat es GPS intern? Bist du mit der Maus zufrieden? Gibt ja bei eBay viele, aber hab keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss.

Ich benutze die originale von TomTom, nennt sich "TomTom Wireless GPS MK II".

Ich habe kein GPS im Handy. Das finde ich auch recht gut, da dort wo mein Handy beim Fahren liegt, bekommt man keinen Empfang ((N95) bedampfte Windschutzscheibe).
    Der TomTom Empfänger arbeitet hingegen direkt aus meinem geschlossenen Aschenbescher, trotz der Scheibe...

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Der TomTom Empfänger arbeitet hingegen direkt aus meinem geschlossenen Aschenbescher, trotz der Scheibe...

Dem SiRF Star 3 Chipsatz sei dank!

Aber ist dennoch erstaunlich, welche Auswirkungen eine dünne
    Metallschicht haben kann.
    Bei beheizten Frontscheiben (Ford baut sowas) ist es übrigens das gleiche.

Hier gibt es allerdings die Möglichkeit, das Navi in die unterste linke bzw.
    rechte Ecke zu packen. Dort sind keine Heizdrähte und es funktioniert
    super. Zumindest bei meinem TomTom Go.

Sorry für OT, aber passte gerade hier hin!

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• amazeGPS und n95 8gb

gibt´s auch die möglichkeit, die software auf das n95 8gb zu packen und es dort mit der internen gps-maus zum laufen zu bringen (also ohne den bedarf einer aktiven internetverbundung - jetzt mal laienhaft ausgedrückt)??

wäre dann ja eine alternative zum tomtom und route 66?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!