Der 1 Euro Schein, was haltet Ihr davon?

• Hi,

Habe eben [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,226752,00.html]diesen[/URL] Bericht gefunden, das die EZB über die rausgabe von 1 Euro Scheinen diskutiert.

Ich finde es irgendwie unnötig ein 1 Euro Schein unters Volk zu streuen, wäre zu DM Zeiten wie ein 2 DM schein gewesen. Wobei es ja andere Länder gibt z.B. Italien wo es für den Wert Scheine gab (1.000 Lire Schein im Wert um die 50cent.

cu Dirk

• Ich persönlich finde es nicht schlecht. Ich bin auch nicht so der Liebhaber von Münzen....aber erstmal abwarten....

• Ich find es eine Super Idee, da ich seit der Euroeinführung oft den Wert der Münzen unterschätze und so schnell mal irgendwo 1- 2 Euro ausgebe, weil es vermeintlich ja eh nicht viel Geld ist.

Außerdem schau ich weniger ins Scheinfach, als bei den Münzen.

In anderen Ländern (USA z.B.) gibt es ja auch so kleine Scheine.

Also ich find es einfach nur :top:!

Gruß Marcel

• Das würde die Portemonnaies wohl etwas leichter machen, allerdings sehe ich mich schon, wie in den USA, mit vielen zusamemmen gerollten Scheinen in der Hosentasche durch die Gegend laufen.

• "... bis morgen habe ich das Geld, alles gut verpackt, in kleinen Scheinen!" :D

Ich finde die Idee der EZB nicht schlecht.
    Amerika macht es mit dem Dollar ja vor, und ich denke, dass es auch sicher in Deutschland eine gute Idee ist, wenn es nicht zu umständlich ist.
    Es würde bedeuten, dass man in den Kassen ein extra Fach für die 1 € Scheine bräuchte.
    Aber ansonsten sehe ich keinen Nachteil: Für das Portemonaie ist es sicher schön, wenn man die ganze Brieftasche nicht voller Kleingeld hat.

Gerade beim Euro passiert es mir oft, dass der ganze Geldbeutel voller 50 Cent, 1€ und 2€ Münzen ist.

Also: Dafür! :)

Frohes Neues :)

Chris

• Ich bin auch dafür, mag keine Münzen!

Wenn's nach mir ginge würden die Preise auch alle glatt sein und es gäbe keine münze unter 10 Cent! Ich hasse dieses Kupergeld und genauso diese blöden KlappenPreise wie 9,99 ect. pp.:flop:

• Icebone, dass musst du wohl leider nach Finnland umziehen, weil kein deutscher Händler wird die Preise bei uns so abrunden. 9,99 € sieht eben einfach viel weniger aus, als 10€.

Marcel

• In Finnland sollen ja angeblich alle Preise auf kommafünf gerundet sein: Das heißt, die kleinen Münzen sind fast gar nicht mehr in Gebrauch...

Ich bin für die "kleinen Scheine" - So kommt das 1000-Lire-Schein-Feeling wieder auf!

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• :top: Ich bin auch für den Schein!!

Wie bereits angesprochen, man unterschätzt den Wert des Euros nicht so leicht! Und eben das Portemonaie! Seit dem € kommt mir meins ziemlich ausgebeult und schwer vor durch die vielen Münzen.

Kann man irgendwo voten ? :D

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Gute Idee mit der Einführung eines 1€ Scheins, wobei ich auch keine Probleme damit hätte, wenn es weiterhin nur die 1€ Münze gibt ;)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!