Der 1 Euro Schein, was haltet Ihr davon?

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Wie siehts jetzt zum Thema aus? Irgendwelche neuen Infos?
    Also ich wäre auch für einen 2 Euro-Schein. Einen 1 Euro-Schein halte ich für nicht nötig, bin aber nicht völlig abgeneigt ;)

Hab irgendwo gelesen, dass das seitens der EU zu den Akten gelegt worden ist. Der Aufwand wäre zu groß, das Interesse insgesamt zu gering.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wenn die 1-Euro-Münze zum Schein gemacht werden würde, würde meine Haupteinnahmequelle (Supermarktwägen nach 1-Euromünzen abklappern) wegbrechen!!
    Gut, dass alles so bleibt, wie's ist!
    Den armen Studenten wird ohnehin schon genug Geld aus den Taschen gezogen (Verwaltungsgebühr:mad: :flop: ...)

• Den 1000.- €-Schein gibt's angeblich deshalb nicht, weil ansonsten im Falle einer Fälschung der wirtschaftliche Schaden logischerweise größer wäre, als bei einem 500.- er.
    Ich kann das allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich 1000.- € brauch, dann druck ich mir halt einfach immer zwei 500er. :D

Ich find's eigentlich auch ganz in Ordnung so wie's ist. Das einzige, was wirklich überlegenswert wäre, wäre die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Stücke. Die braucht nun wirklich kein Mensch und wie man am Beispiel Finnland und Schweiz (die haben 5 Rappen als kleinste Münze) sieht, geht das auch wunderbar.

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Was wirklich überlegenswert wäre, wäre die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Stücke. Die braucht nun wirklich kein Mensch und wie man am Beispiel Finnland und Schweiz (die haben 5 Rappen als kleinste Münze) sieht, geht das auch wunderbar.

Ganz toll, dann wird ja wieder alles teurer und die Firmen werden immer fetter. klimajacke

• Zitat

ich brauche den Schein nicht unbedingt. Alles was unter 50 cent ist fliegt bei mir jeden Tag in die Sammeldose, somit habe ich keine schweren Taschen und die Restmünzen über 50 cent geben sich dadurch auch recht schnell aus. Weiterer Vorteil ist, daß sich da im laufe der Zeit ganz schön was ansammelt, sind schon weit über 150 Euro die man dann ja zb. zur

Mach ich auch so.

Das mit dem 1 Euroschein fänd ich noch verworrener.Man denkt,das man noch viel kohle hat,da ja das Scheinfach gut gefüllt ist,aber ...............:( aber fast nur 1er drin.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Re: Der 1 Euro Schein, was haltet Ihr davon?

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Hi,

Habe eben [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,226752,00.html]diesen[/URL] Bericht gefunden, das die EZB über die rausgabe von 1 Euro Scheinen diskutiert.

Scheinbar wird immer noch darüber diskutiert - aber gegen Ende des Jahres soll dieser Vorgang abgeschlossen werden.

*klick*

• Re: Re: Der 1 Euro Schein, was haltet Ihr davon?

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Scheinbar wird immer noch darüber diskutiert - aber gegen Ende des Jahres soll dieser Vorgang abgeschlossen werden.

*klick*

Hallo,

nene, so schnell sind die nicht :rolleyes:

Zitat

...Die Untersuchung solle bis Ende 2004 abgeschlossen sein, sagte eine Sprecherin auf Anfrage...

Gruß,

Arnd

• Re: Re: Re: Der 1 Euro Schein, was haltet Ihr davon?

Zitat

Original geschrieben von A_Jung
    Hallo,

nene, so schnell sind die nicht :rolleyes:

Ups - sorry, mein Fehler... :apaul: Das war wohl eine Art "Freud'scher Verleser" :D

Mir persönlich wäre es auf jeden Fall recht, wenn die Diskussionen wirklich bald ein Ende finden würden. IMHO ist die Einführung der "kleinen" Scheine absolut überflüssig; Alleine schon wenn man die Kosten - die die Einführung unweigerlich mit sich bringen würde - in Betracht zieht, zeigt sich das ganze meiner Meinung nach selbst die "Gelb-Rote Karte".....

• 1. Wird aus der Sache sicher sowieso nix und
    2. haben wir - wenn die Entscheidung dann endlich getroffen wird - wahrscheinlich schon wieder einen neue Währung ;)

Stefan

• :) Nachdem der "blanke Hans"den Stabilitätspakt des Euros aufgeweicht hat,werden wir ja demnächst,keine kleineren Scheine als 5 und 10-Euro brauchen.:flop:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!