[Vorgeschichte]
Ich habe mich entschieden, ALLE Dokumente elektronisch zu archivieren. Vor ca. 3 Monaten begann ich zu testen, unter anderem ELO-Office, Paper-Port, Paper-Office... auch ein paar Freeware/Open Source Lösungen waren dabei; aber irgendwie gab es für mich persönlich keine stimmige Lösung.
Es scheint jedenfalls noch nicht DAS perfekte Programm (für mich) zu geben.
Da ich ein Multifunktionsgerät mit Einzug habe, bot es sich dennoch an.
Ich habe mich dann entschieden, das ganze einfach über PDF und normale Ordner abzuwickeln. Denn ein Riesenproblem bei vielen Programmen war später, dass man seine Daten unmöglich wieder aus dem Programm exportieren konnte.
Jedenfalls hab ich nun gut und gern 1500 Seiten durch und beginne jetzt langsam meine Studienunterlagen einzuscannen.
Schade wäre natürlich, wenn die bisherige Arbeit verloren ginge.
[/Vorgeschichte]
Die Frage ist nun nach der optimalen Sicherungsmöglichkeit.
Meine bisherigen Ideen waren folgende:
Das ganze (ich nenns jetzt einfach mal so) Dokumentenmanagement liegt auf meinem PC1. Aufgrund 2er Wohnorte, macht es wohl Sinn, das ganze auch noch auf den PC am Wohnort 2 zu kopieren, also PC2.
Zusätzlich wäre mit Sicherheit eine kleine externe Festplatte sinnvoll, auf der die Daten noch verweilen können.
1x im Monat / 1x im Quartal (je nach Aufkommen) wird noch eine Sicherung auf DVD gebrannt und die Festplatte aktualisiert.
Fragen
- Was habe ich vergessen?
- Macht eine Ablage im Internet Sinn (Sync gibt Probleme, wahrscheinlich wegen den langen Dateinamen)
- Welche Festplatten sind denn besonders langlebig?
- Welche Rohlinge sind denn besonders langlebig?