Das billigste Auto der Welt (1700 Euro) kommt aus Indien

  • Martyn wartet auf den 1-Liter VW-Passat BlueMotion mit 100PS und Echtholz-Imitat-Laminat-Fototapeten-Mimikri-Prestige-Austtattung.


    Warum? "Weil wir in Europa haben es nicht nötig". Doch doch, bald haben wir das dringend nötig. Schau mal ganz vorsichtig nach den Preisen für synthetischen Diesel und Benzin, das beginnt, in die Regionen von einfachem Whisky vorzudringen.

  • In vielen Bereicht ist es leider wirklich so dass sich nur extrem billig und extrem teuer durchsetzt, aber bei Sachen wo das Prestige mit ne Rolle spielt, wie z.B. bei Autos denke ich das da weiterhin die Mittelklasse der Hauptmarkt sein wird. Genauso ist es übrigens auch bei Handys.


    Bei Handys verkaufen sich ja auch Mittelklassemodelle, wie z.B. Nokia 6500, Sony Ericssons S500i, W580i, LG Shine, Samsung U600/U700, Motorola K1/K3, ... am meisten.


    Sowol die absoluten Billiggeräte wie z.B. Motorola F3 als auch absoluten Premiumgeräte wie z.B. Nokia N95 8GB sind nach wie vor nur Nischenmärkte.

  • Ich empfinde es eher beschämend, wenn man sieht was VW unter dem Label "BlueMotion" da an "umweltfreundlicher" Technik vermarktet. Ein wenig optischer Retusche hier, ein etwas längeres Getriebe dort, andere rollwiderstandsreduzierte Reifen und ein leicht geändertes Programm im Motorsteuergerät des PD-TDI Motors.


    Schon hat man einen "umweltfreundlichen" Pkw gebaut, den man mit ganz geringem Mehr-Aufwand im Vergleich zur normalen Serie auch noch teurer verkaufen kann. ;)


    Imho ist das ein komplett falscher Lösungsansatz. VW sollte, wenn diese Firma schon in diesem Bereich mitmischen will, einen wirklich sparsamen Kleinwagen bauen.
    Der Lupo war imho ein schönes kleines Auto, dessen Konzept hier sehr vielversprechend war. Mit einem Pkw in dieser Größe kann man schon was anfangen.


    Warum verfeinert VW diesen Ansatz nicht weiter und kombiniert so einen Pkw mit heutiger zeitgemäßer Motortechnik? Ich denke, dass dafür heute in der Masse noch kein Markt vorhanden zu sein scheint, weil VW so einen Pkw wieder mal nicht günstig anbieten würde. Der Preisabstand zu einem Golf 5 TSI mit 122 Turbo-PS wäre wahrscheinlich wieder nur gering. Also würden die Leute dann wohl wieder lieber den Golf kaufen, um ein "richtiges Auto" zu fahren.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Martyn wartet auf den 1-Liter VW-Passat BlueMotion mit 100PS und Echtholz-Imitat-Laminat-Fototapeten-Mimikri-Prestige-Austtattung.


    Warum? "Weil wir in Europa haben es nicht nötig". Doch doch, bald haben wir das dringend nötig. Schau mal ganz vorsichtig nach den Preisen für synthetischen Diesel und Benzin, das beginnt, in die Regionen von einfachem Whisky vorzudringen.


    Golf und Jetta BlueMotion haben einen angegebenen Verbrauch von 4,6 l/100km wobei ich auch davon ausgehe das dieser Vebraucht geschönt ist. Real würde ich von ca. 5,4 l/100km ausgehen.


    Passat BlueMotion hat einen angegebenen Verbrauch von 5,1 l/100km das dürften dann real geschätzte 5,9 l/100km.


    Weniger als 3 l/100km schaffen eure indischen Kleinstwagen auch nicht. Bleibt ein Mehrverbrauch von 2,1 l/100km bzw. 2,9 l/100km.


    Wenn man jetzt davon ausgeht das der Dieselpreis sich in den kommenden Jahren um 60% erhöht wäre man bei vielleicht 2,099 €/l.


    Das ist dann ein Aufpreis von 66,12€ bzw. 91,31€ pro Monat (bei 1.500km) pro Monat. Auch das ist noch bezahlbar.


    herold: Es ist wesentlich besser VAG baut Autos die nur 0,5 l/100km weniger verbrauchen als konventionelle Modelle, die sich dann aber auch trotzdem gut verkaufen statt einen teureren Kleinstwagen zu konstruieren der nur halb soviel verbraucht wie konventionelle Modelle, aber den dann nur ein paar Ökofreaks kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ich empfinde es eher beschämend, wenn man sieht was VW unter dem Label "BlueMotion" da an "umweltfreundlicher" Technik vermarktet. Ein wenig optischer Retusche hier, ein etwas längeres Getriebe dort, andere rollwiderstandsreduzierte Reifen und ein leicht geändertes Programm im Motorsteuergerät des PD-TDI Motors.


    Diese Fahrzeuge sind aber letztlich nur Ausdruck dessen, was sich (zur Zeit) auf dem Massenmarkt absetzen lässt.


    Gartenstühle, fehlende Klimaanlage, 2 statt 8 Airbags und 60 PS gehen im Moment eben noch nicht, sondern man modifiziert eben in Bereichen wo es nicht weh tut und wo das ganze halbwegs kostenneutral ist.


    Es ist ja in diesem Thread schon genannt worden - die Zeit ist noch nicht wirklich reif für die Kleinstwagen mit Minimalverbrauch.


    Wahrscheinlich wurden die Testballons wie der Lupo 3L und der A2 1,2TDI auch schlichtweg falsch platziert. Da musste eben gezeigt werden was technisch möglich ist, leider kostete das dann zu viel.
    Wie gesagt, ich habe das vor einigen Seiten schon geschrieben - VW Fox, Miniturbodiesel, unnötigen Ballast raus, langer höchster Gang, wenig Ausstattung, und schon gibts nen bezahlbaren Wagen mit geringem Verbrauch und ausreichend Sicherheit....

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In vielen Bereicht ist es leider wirklich so dass sich nur extrem billig und extrem teuer durchsetzt, aber bei Sachen wo das Prestige mit ne Rolle spielt, wie z.B. bei Autos denke ich das da weiterhin die Mittelklasse der Hauptmarkt sein wird.


    Ist Dir mal im entferntesten in den Sinn gekommen das es durchaus Leute geben könnte denen das "Prestige" ihres Autos total schnurz ist ?


    Welches "Prestige" hat denn ein VW Lupo ? Was für ein Statussymbol stellt ein Polo, Seat Ibiza, Fiat Uno, Opel Corsa. usw dar ??


    Die meisten Leute haben vielleicht ein Auto mit "Prestige" .. aber der Brief liegt bei der Bank ! Na Prima..


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo



    Welches "Prestige" hat denn ein VW Lupo ? Was für ein Statussymbol stellt ein Polo, Seat Ibiza, Fiat Uno, Opel Corsa. usw dar ??



    Also für einen (wie mich) 18 Jährigen hat ein Corsa oder Ibiza schon mehr "Prestige" als ein Smart oder so ein Tata :D

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mrhandy
    Also für einen (wie mich) 18 Jährigen hat ein Corsa oder Ibiza schon mehr "Prestige" als ein Smart oder so ein Tata :D


    Nuja, auch Du wirst in ein reiferes Alter kommen :p :D


    Du bist halt niemand aus der Tata Zielgruppe.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Also ich glaub auch später wird mir ein Corsa lieber sein als der TATA :P

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Du bist halt niemand aus der Tata Zielgruppe.

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!