Der Diesel des Smart ist leider nicht die erste Wahl...
Ich würde den Benziner nehmen...der verbraucht nur unwesentlich mehr und rattert nicht wie ne Nähmaschine...ausserdem ist er günstiger.
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Der Diesel des Smart ist leider nicht die erste Wahl...
Ich würde den Benziner nehmen...der verbraucht nur unwesentlich mehr und rattert nicht wie ne Nähmaschine...ausserdem ist er günstiger.
Also, wenn ich den Pizza-Lieferwagen der Pizzeria bei uns nebenan sehe, dann wundert es mich nicht, warum ein Unternehmer genau diesen Wagen benutzt und keinen Smart.
So ein alter Golf 2 Diesel mit ca. 55 PS und ohne Kat braucht ca. 5 Liter Dieselkraftstoff. Das einzig teure an den Unterhaltskosten sind die Kfz.-Steuern für so eine alte Dreckschleuder. Nur ist der Wagen sparsam, kostet nur kleines Geld in der Anschaffung (ehemaliges Postauto) und läuft und läuft und l.... Wo ist im Vergleich dazu die technische Entwicklung hingegangen, wenn die Autos immer schneller, schwerer und luxoriöser geworden sind, die Errungenschaften in der Spritspartechnologie allerdings bisher nur eingesetzt worden sind, um den über die Jahre entstandenen Mehrverbrauch wieder auszugleichen?
Ein Smart ist in der Summe seiner Eigenschaften, allerdings primär beim Preis, eine eher unwirtschaftliche Lachnummer. Gespart wird unterm Strich. Hier fließen alle Kosten mit ein, also insbesondere auch Verschleißteile, Inspektionen usw.. In diesem Bereich steht ein Smart eher schlecht dar. Der Smart CDI mag ja sehr sparsam sein, nur was nützt es, wenn man diese Sparsamkeit bei unverhätnismäßig hohen Gesamtkosten über die Nutzungsdauer wieder herauswirft. Ich stelle die These auf, dass ein Smart zwar ein Life-Style Pkw ist (so wie der Mini) jedoch wirklich sparsam unterm Strich andere Autos sind. Deswegen hat ein Smart imho gar keine Daseinsberechtigung, da unter dem Deckmantel des Vernunft und des Umweltschutzes den Nutzern das am Verbrauch gesparte Geld wieder an anderer Stelle aus der Tasche gezogen wird.
Gruß herold
Aber der Smart hat weingstens Image und Charme...
ZitatOriginal geschrieben von samsungsack
Aber der Smart hat weingstens Image und Charme...
Nunja, beides sind Argumente für Bauchgetriebene. Üblicherweise schaffe ich mir mein Auto aber nach Benutzung des Taschenrechners an. Dadurch kam der smart bisher auch für reine Stadtakrobaten in der Firma nie in Betracht. Er bietet hohe Kosten für wenig Auto und taugt auch eben nur für zwei Leute + Handgepäck. Damit beschneidet man sich seiner Flexibilität. (z.B. können im vergleichsweise preiswerten Corsa im Notfall 5 Leute hineingeschichtet werden.)
Ich kenne aber auch einige zufriedene Smart-Fahrer, die die Kisten zu 99 € (netto) mit 99 € Anzahlung und 10000 km p.a. geleast haben (Mindestabnahme 1 Stück). Wie sich das bei 3 Jahren Nutzung für Smart rechnen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht... Die wollten wohl nur den Hof leer haben.
Sollte der Smart aber mal zu US-Preisen in Deutschland anlanden, könnte man schnell mal nachrechnen. Denn "The smart fortwo pure will start at $11,590" und kommt somit auf beschauliche 8250 € und somit in die Logan-Region. Wer nun unterstellt, dass der Deutsche so dumm ist , sich abzocken zu lassen, liegt IMHO nicht so weit daneben.
Bei diesen Preisdifferenzen bekomme ich übrigens auch ein Baugefühl, das sich wie Brechreiz anfühlt, leider nicht wie Image und Charme. Es ist nämlich wenig charmant sich abzocken zu lassen.
(Unsere Fords haben wir in Spanien geholt. Die Logans gabs am preiswertesten in Westdeutschland, unser 800 m entfernter Logan-Dealer wollte schlappe 1290 € mehr pro Logan. Für 1290 € werden in Rumänien Leute umgebracht und in Deutschland Lehrlinge quer durch Deutschland geschickt um Autos einzufangen...)
ZitatOriginal geschrieben von samsungsack
Aber der Smart hat weingstens Image und Charme...
Allerdings wenn der Motor schon bei 100 Tsd den Geist aufgibt und selbst der Glühbirnenwechsel vom Fachhändler durchgeführt werden muss, nützt einem das nicht viel.
Was hilft das bei so einem Schlaglochsuchgerät? Die Karre ist zu teuer. Punkt. Wieviel darf so ein Auto mit Vollausstattung kosten? Wenn ich höre, dass ein Kollege von mir ca. 15000,- Euro für eine "Luxusversion" des Smart mit Standheizung ausgegeben hat, fällt mir nichts mehr dazu ein. Dekadenter geht es ja wohl nicht mehr, oder? Ein Teelicht auf der Aramturentafel hätte es doch auch getan!
Gruß herold
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Allerdings wenn der Motor schon bei 100 Tsd den Geist aufgibt und selbst der Glühbirnenwechsel vom Fachhändler durchgeführt werden muss, nützt einem das nicht viel.
Ich fahre Autos nicht bis 100000 KM...
Glühbirnen kann man beim neuen nun sehr vorbildlich selbst wechseln, wenn man denn mag...
EDIT: Ups...
ZitatOriginal geschrieben von herold
Was hilft das bei so einem Schlaglochsuchgerät? Die Karre ist zu teuer. Punkt. Wieviel darf so ein Auto mit Vollausstattung kosten? Wenn ich höre, dass ein Kollege von mir ca. 15000,- Euro für eine "Luxusversion" des Smart mit Standheizung ausgegeben hat, fällt mir nichts mehr dazu ein. Dekadenter geht es ja wohl nicht mehr, oder? Ein Teelicht auf der Aramturentafel hätte es doch auch getan!
Gruß herold
So, für das Geld bekommste 2 Logans und die hoppeln auch nicht schlimmer. Den Leuten ist aber nicht zu helfen. Die kaufen Vodafone-Verträge mit unmöglichen Tarifen und passend dazu solche "Autos". Praktisch = objektiv = bauchfrei denken wohl nur die wenigsten.
ZitatOriginal geschrieben von samsungsack
Ich fahre Autos nicht bis 10000 KM...
Glühbirnen kann man beim neuen nun sehr vorbildlich selbst wechseln, wenn man denn mag...
Ich hoffe du meinst 10000 km. Und ich habe keine Lust alle 18 Monate ein neues Auto zu kaufen. Unsere Kisten laufen um die 250T - 300T km und gehen nachher nach Tschechien.
Es mag für Ultrapragmatiker und rein wirtschaftlich Denkende richtig sein, nach dem Taschenrechner zu kaufen. Aber für die Masse spielen eben nicht nur Nutzen und Kosten eine Rolle. Irgendwie finde ich das auch gar nicht so verkehrt. Ich finde einen Kompromiß immer noch am besten. Für mich z.B. ist ein Auto kein reines Nutzobjekt.
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