Nokia: Videotelefonie einfacher aufrufen?

  • Hallo allerseits,


    hab hier wieder eine Fach-Frage an die wissende Community. :-)


    Wenn ich ein Videotelefonat führen will, muß ich bei allen Nokia-Geräten, die ich kenne, immer zuerst auf "Optionen" klicken, dann auf "Anrufen", und dann auf "Videoanruf". Kann man das auch irgendwie abkürzen?


    Immerhin hab ich S60-Geräte mit Videotelefonie-Funktionalität, und ich dachte, bei S60 kann man doch alles personalisieren, oder?


    Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Taste so zu belegen, daß ich nur eine Nummer eingeben brauch, und dann diese eine Taste drücken, und schon geht das Videotelefonat los? Oder nur diese Taste drücken, wenn ich auf dem Kontakt bin? Immer dieses 3x klicken ist auf die Dauer ganz schön umständlich... :-)


    Über eine Antwort würde ich mich freuen,
    Best Greetinx :-)
    tele02

  • du meinst bestimmt bei der Nutzung des Telefonbuchs, oder?
    Wenn ich nämlich bei meinem N95 ne Nummer manuell eingebe wird Videotelefonie über einen der Softkeys ermöglicht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • beim Telefonbuch und bei Eingabe einer Nummer...


    Vielen Dank für die Antwort!


    Meine ich sowohl bei einfacher Eingabe einer Nummer im Ausgangsbildschirm, als auch im Telefonbuch (bei den Kontakten).


    Schon klar, daß es über die linke Softkey-Taste direkt unter der Tastatur geht, doch eben nur unter Aufruf von "Optionen", "Anrufen" und "Video-Anruf". Und genau das ist mir zu umständlich. Vielleicht ist es nun deutlich geworden, was meine Frage war... :-)


    Greetinx,
    tele02

  • gut das wir drüber gesprochen haben.
    Wenn ich beim N95 ne Nummer direkt eingebe steht über dem rechten Softkey "Videoanr." - hätte jetzt mal geraten das man damit ein Videotelefonat starten kann ;-)


    Ist ja aber offensichtlich nicht bei allen Serie 60 Geräten so wobei ich eigentlich der Meinung war da schon öfters drüber gestolpert zu sein.
    Meine sogar beim 6680 hätte das Gerät sogar bei drücken der grünen Taste grundsätzlich Videotelefonat als erste Option und normales Telefonat erst als zweite Option angeboten.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Videotelefonie-Aufruf unregelmäßig durch alle Modellreihen


    Nur noch als Nachtrag: Ich versteh die Unregelmäßigkeiten beim Aufrufen der Videotelefonie in den Nokia-Modellen nicht.


    Hab's mal ausprobiert.


    Direkter Aufruf durch rechten Softkey bei direkter Eingabe von Rufnummer (wie von Polli beschrieben), und einfacherer Aufruf im Telefonbuch:


    N95
    N73


    Bei Eingabe von Rufnummer Aufruf nur durch "Optionen"->"Anruf"->"Videoanruf", rechter Softkey mit "zurück" belegt, ähnlich kompliziert im Telefonbuch...:


    N71
    6120 classic


    Wo ist da die Logik?


    Hätte gedacht, die Benutzeroberfläche ist vielleicht unterschiedlich, abhängig von S60 3rd Edition und S60 3rd Edition FP1.


    Doch 6120 classic ist FP1, und der einfache Videotelefonie-Aufruf ist nicht möglich, und N73 ist nicht FP1, hat aber denselben einfachen Videotelefonie-Aufruf wie N95.


    Also an der Version von S60 kann's nicht liegen.


    Und daß der Unterschied z.B. in N-Serie <-> Nicht-N-Serie liegt, kann auch nicht sein...


    Gibt's da irgendeine Systematik? :-)


    Beste Grüße übermittelt
    tele02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!