Funkwetterstation mit Hygrometer... Suche Empfehlungen!

• Die billigen Chinadinger messen - gelinde gesagt - Mist.

irgendwelche Billigsensoren, unkalibriert und dann noch am besten mit Knopfzellen zu betreiben.

Wenn man nicht zuviel ausgeben möchte, dann sind die Dinger, die mit Wetterdirekt oder mit DCF77 für Vorhersagen gespeist werden, wohl die besten.
    Viele von denen haben auch einen Außen-/Innensensor für Temperatur und Luftfreuchte.

Siehe z.B. hier:

http://www.elv.de/output/contr…d=74&detail=1&detail2=440

Ansonsten sei jedem Interessierten das Forum hier ans Herz gelegt:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/index.php

• Zitat

Original geschrieben von 321
    Die billigen Chinadinger messen - gelinde gesagt - Mist.
    irgendwelche Billigsensoren, unkalibriert und dann noch am besten mit Knopfzellen zu betreiben.

Da sagst Du was. Ich hab so ein Billigteil von Pearl. Mit den Messergebnissen bin ich eigentlich zufrieden (wenn man mal von den völlig verrückten Vorhersagen absieht). Aber das Ding kam tatsächlich mit Knopfzelle, die jeden Monat gewechselt werden musste. Naja dank Lötkolben läuft das ding jetzt mit ner Alkaline-Mignon-Batterie (Batteriehalter angelötet), die noch nieeee gewechselt werden musste. :D

• tfa

Schau dir mal bei Amazon die TFA Geräte an. Die Preise sind auch reduziert.

TFA produziert ziemlich viele verschiedene und ist auch lange dabei.

Die Geräte kann man sich auch im MediaMarkt oder Saturn anschauen.

• Ich hatte verschiedene Wetterstationen. Die Erfahrung lehrt: Wer billig kauft, kauft - zumindest in meinem Fall - dreimal.
    Die Wetterstation vom Elektronikversender Pollin verliert regelmäßig den Kontakt zum Aussensensor. Ausserdem muss dessen Knopfzelle häufig ausgetauscht werden. Der Aussensensor ist auch nicht besonders robust, 2 Stück davon sind innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen und haben einfach nicht mehr gesendet.

Die andere Wetterstation hatte ich als Werbeprämie von Neckermann bekommen. Die eingebaute Funkuhr der Wetterstation läuft grundsätzlich eine Sekunde vor im Vergleich zu sämtlichen anderen Funkuhren im Haus. Das Neckermann Modell ist offenbar nur für den Einsatz in Wüstenregionen gedacht, sobald die Aussentemperatur auf unter 8 Grad (plus wohlgemerkt) fällt zeigt die Station LO an, d.h. Temperatur ausserhalb des möglichen Messbereichs. Bei Austausch der Station genau das gleiche Symptom - offenbar Serienfehler.

Die Wetterstation von Aldi Süd macht bisher einen guten Eindruck. Allerdings ist die Reichweite des Aussensensors nicht besonders gross.

Fazit: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf gute Qualität achten.

Viele Grüße
    kom

• Ich kann die Geräte von Oregon Scientifc empfehlen.

Habe momentan folgende im Einsatz:
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3

Ich bin von den teilen begeistert.
    Die Optik ist sehr hochwertig und stylisch.

Die Meßergebnisse erscheinen mir plausibel. Meine "Badezimmer-Aldi-Wetterstation" ist da nicht so genau. Da habe ich Abweichungen bei der Innentemperatur um 1-2 Grad.

• Mit ALDI hab eich auch schlechte Erfahrungen geacht, der Außensensor will nach knapp zwei Jahren nicht mehr ... zum Glück gibt Medion im allgemeinen 3 Jahre Garantie, mal sehen, ob das auch für Wetterstationen zutrifft.

• Hallo,

es kommt immer darauf an. Nur um die Tagestemperaturen im Blick zu haben reichen einfache Wetterstationen wie von Aldi, Plus, etc. Doch da solltest du immer eine relative Ungenauigkeit berücksichtigen. Ich hatte eine von Plus und egal was war, das Barometer zeigte immer einen Wert zwischen 995 und 999 hPa an. Aber für den Preis sicherlich ok.

Meine Empfehlung geht zur Firma TFA Dostmann. Ich habe folgendes Modell Wetterstation Vega WS 1600 und sie hat den Vorteil, für mich zumindest, dass alle drei Stunden ein Datensatz gespeichert wird und der Speicher 200 Datensätze umfasst. Allerdings kann die Innentemperatur nicht direkt am Gerät abgelesen werden (dafür gibt es ein Zusatzgerät mit Uhrzeit, Innen- und Außentemperatur und Hygrometer) und sie hat keine Funkuhr. Kann ich mit leben.

Es gibt weitere Modelle von der Firma und in dem von 321 genannten Forum findest du viele weitere Hinweise.

Gruß

Saturn

• Was mir nicht so wirklich wichtig ist, sind Anzeigen für Windgeschwindigkeit und -richtung, Regenmenge und UV-Index.
    Wichtig sind Speicherung der Mini-/Maxiwerte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Auslesen mit dem PC werde ich die Station nicht.

Messwerte sollen natürlich so genau wie möglich sein...

:confused: Das ist ja schwerer als ein Handy zu kaufen.

• guck mal bei amazon nach "wheater boy" haben 2 stück davon und sind eigentlich relativ zufrieden damit!

44forum.de // die Smarte Comunity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!