Funkwetterstation mit Hygrometer... Suche Empfehlungen!

  • Danke für eure Antworten :top:


    Ich habe hier ein Gerät ins Auge gefasst, ( http://www.wetterladen24.de/wetterstation-8117-p-778.html) hauptsächlich wegen der guten Ablesbarkeit. Was mich allerdings stört, ist die geringe Reichweite des Funksignals, hier mit ca 20 Meter angegeben.


    Nun habe ich nicht vor, die Station soweit wie möglich vom Sensor wegzuhängen, mache mir dann aber trotzdem Sorgen über die Ausfallquote.


    Hat jemand Erfahrungen mit Geräten, bei denen eine solche Reichweite angegeben ist?


    Reichweite bei mir geplant: ca 7-8 Meter durch eine Wand, bzw. Küchenfenster.

  • Küchenfenster = kein Problem,
    Wand = Beton = Dämpfung, sollte aber gehen.


    432MHz-Funkübertragung ist immer störungsbehaftet, weil
    a.) da unheimlich viel Fungerümpel rumgeistert und
    b.) das mitten im Amateurfunkband liegt und von daher schon mal "zugeblasen" wird.


    In anderen Frequenzbereichen sieht es mit stetig zunehmender Menge auch nicht viel besser aus.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Reichweite bei mir geplant: ca 7-8 Meter durch eine Wand, bzw. Küchenfenster.


    schafft meine etwas ältere Station von Oregon Scientific im 432MHz-Band nicht, auch nicht wenn nur ein Küchenfenster dazwischen ist und die Batterie (1xAAA) frisch ist - liegt vielleicht an den Störungen im Band wie vom Vorposter beschrieben. Betreibe sie deshalb mit einem Abstand von nur 3m vom Sender.


    Mit einem neueren Gerät (ich glaube Made in China...) das oberhalb von 800MHz funkt gibt es weniger Übertragungsprobleme, die spezifizierte Reichweite ist 100m (Sender benötigt 2AA-Batterien) und ich betreibe es in ca. 10m Abstand mit Beton und Glas dazwischen.

  • Re: Weitere Funk-Wetterstation bei PLUS


    Hallo,


    genau dieses Gerät habe ich im November bei Famila für 25€ erworben.
    Das ist ein Abverkauf gewesen.


    Das Gerät kann ich absolut empfehlen. Der Hersteller ist Mebus. Ich habe das Gerät aber auch schpn von Bresser und von Irox gesehen:
    http://www.irox.com/Web/de/Pro…Meteo_Centre/METEON_4.htm




    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • Billig und wahrscheinlich auch eher "einfach:


    http://www.kaufland.de/Site/So…/02_Naechste_Woche/15.htm

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Wetterstation gesucht - kennt sich damit jemand aus ?


    Vorweg : Gefunden habe ich nix passendes zu dem Thema mit der Suche :D


    Kennt sich hier jemand mit Wetterstationen aus ?


    Da sich dieses Jahr hier bei mir das Wetter irgendwie gar nicht zwischen heiß/kalt/Gewitter entscheiden kann, bin ich jetzt mal neugierig geworden und auf der Suche nach einer Wetterstation : Am besten eine mit Wind/Regenmesser und dem ganzen Programm für draußen und Empfänger drinnen.


    Muß ja nicht auf 0,00001 Grad genau sein - aber Regenmesser, Windgeschwindigkeit, ein bisschen Vorhersage, Lufdruck und das alles wäre cool :D


    Habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bin auf das hier gestoßen :



    http://www.quelle.de/is-bin/IN…=E/fr=11/sr=wetterstation


    Taugt das für den kleinen Hobbymeterologen oder nicht ? :D


    Ich will ja nicht dem Deutschen Wetterdienst Konkurenz machen - von daher muß es nix sein, was einen Online Zugang, PC-Auswertungen oder ähnliches haben muß ;)

  • Re: Wetterstation gesucht - kennt sich damit jemand aus ?


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Taugt das für den kleinen Hobbymeterologen oder nicht ? :D


    Ich denke schon :D



    Aber allzu viel darfst du dir nicht versprechen. Ich habe eine mit Außensensor (433MHZ) und muß dir sagen, daß das einzigste was zuverlässig ist- das ist Zeit, die sich selbst einstellt (auch Sommer/Winter) und die Innentemperatur. Alles andere ist wie die relative Feuchtigkeit, sprich relativ. Da wird z.B. das Symbol "Wolken" angezeigt, dabei ist es Himmelblau, oder Regen angezeigt aber es scheint die Sonne. Also wenn du dich danach richten willst, ob du morgens ein Regenschirm nehmen sollst oder nicht- vergiss es :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!