Funkwetterstation mit Hygrometer... Suche Empfehlungen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Weil der Wetterbericht nicht stimmt! :) Grad Gestern wieder erlebt. Alle Wetterdienste sagen es wird nicht regnen. Ich geh also vor die Tür, setz mich auf mein Rad und nach 30 Sekunden fängt es an zu regnen. Klasse.


    Da die Radiosender die Daten ggf. aus der gleichen Quelle beziehen wie o.g. Wetterstationen, hätte Dir der Blick auf eine solche evtl. auch die Regendusche nicht erspart. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Und diese Wetterstationen sagen dann voraus, dass es in 30 Sekunden regnen wird? ;)


    Na wenn du son richtig teures Teil hast bestimmt, die 30EUR Dinger werden aber genauso unzuverlässig sein ;)


    Son Teil hat z.B. den Vorteil, dass man nicht an den Rechner gehen muss. Man guckt früh Morgens einmal rauf und weiß was man anziehen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Wofür genau braucht ihr denn die Stationen? V.a. wenn ihr täglich den Wetterbericht hört? ;)


    Und der Wetterbericht sagt dir auch ob Du gerade aktuell 0 Grad, oder -5 Grad vor der Tür hast?


    Gruß


    SR

  • Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist - aber bei mir zuhause gibts Fenster und Türen und nen stinknormales Quecksilberthermometer ;)


    Ne ganz im Ernst: Die Dinger sind schon sinnvoll - aber die Preis sind teilweise kräftig gesalzen.

  • [QUOTE] Original geschrieben von 321 Gibt da die von Wetterdirekt und von Meteotime (ich glaube letztere hat mehr/kleinere Regionen).
    /QUOTE]


    Funktioniert das zuverläßig? Ich meine jetzt nicht die Wahrscheinlichkeit ob das Wetter wirklich so wird sondern eher der Empfang der Daten und wird das auf Dauer kostenfrei bleiben?


    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von iwillicanido
    [QUOTE] Original geschrieben von 321 Gibt da die von Wetterdirekt und von Meteotime (ich glaube letztere hat mehr/kleinere Regionen).
    /QUOTE]


    Funktioniert das zuverläßig? Ich meine jetzt nicht die Wahrscheinlichkeit ob das Wetter wirklich so wird sondern eher der Empfang der Daten und wird das auf Dauer kostenfrei bleiben?


    Peter


    Funktioniert ganz gut.


    Manchmal (eher selten) ist ne fehlerhafte Meldung dabei, aber die Daten werden laufend neu komplett mit Vorhersage für die kommenden 5-6 Tage ausgestrahlt und aktualisiert.
    Laut den Webseiten soll das auch auf lange Zeit kostenlos und verfügbar bleiben:


    http://www.wetterdirekt.de und http://www.meteotime.com


    Ich glaube, dass wetterdirekt eine etwas schlechtere Sendeleistung hat - es basiert auf dem alten Pager-Funknetz, was zur Zeit nur noch für Rettungsdienste benutzt wird. Da kann es schon sein, dass man in ländlicheren Regionen das Gerät in 2-3m Umkreis von einem Fenster stehen haben sollte. Meteotime benutzt in Deutschland das Signal von der Funkuhr in Braunschweig. Aber welches System man jetzt persönlich vorzieht, weiß ich nicht. Wetterdirekt gibt es halt schon ein halbes Jahr länger.


    Das Ganze ist halt ungefähr so, wie als würde man laufend die genaue Vorhersage für seine Region im Internet abrufen.
    (Ich höre auch lieber Internetradio mit einem separaten Empfänger als ständig den PC laufen zu lassen.)


    Ich persönlich finde das sinnvoller und genauer als die "Zufallsdinger" in den Billig-Wetterstationen. Die Zusatzsensoren für Temperatur (und bei manchen auch Luftfeuchte) finde ich eine sinnvolle Ergänzung. Weiterer Vorteil, der mir noch einfällt: Es werden bei den Prognosen nicht nur Wetter, sondern auch Tageshöchst- und Tiefsttemperatur mit angegeben.


    Meine Leute haben so ein Ding und sind damit sehr zufrieden.



    Ich würde sagen: Ausprobieren und bei Nichtgefallen vom Rückgaberecht gebrauch machen.

  • Lidl hat ab Montag eine für 19:99€:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!