war es nciht so,d ass Garmin letztes Jahr TomTom überholt hat?
TomTom vs. Garmin
-
-
-
Ehrlich gesagt: ich empfehle dir das Nüvi.
Ich habe selbst zwischen diesen beiden Navis geschwankt und mich letztenendes für das Nüvi entschieden, weil ich es vor einem Monat 15 Euro billiger bekommen habe. Kenne aber auch einen Freund, der das TomTom besitzt..
Nach ausgiebigem Testen kann ich folgendes zu den hier genannten Statements sagen:
"das TOM TOM ist intuitiv, hat ein tolles Display und ist super leicht bedienbar"
-> das Nüvi ist aber mindestens genau so einfach. Ich finde das Display sogar noch übersichtlicher als bei dem Tom Tom. Mir wird nur die Ankunftsuhrzeit sowie die Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt und die Karte in der Auflösung wie ich sie möchte, ganz leicht änderbar. Einfach super.
Und die Bedienung... Probier es mal bspw. im Saturn aus... Wenn du nach 2min nicht dein Ziel beim ersten mal komplett eingegeben hast weiß ich auch nicht woran es liegt... Die Aussage, dass "die Zieleingabe umständlich sei" finde ich puren Unsinn.
Auch während der Fahrt ist es leicht bedienbar. Habe auch die Umleitungsfunktion getestet (hat kein TMC aber ich höre ja Radio. Stau auf der A3 vor Köln, Umleitung gedrückt und das Navi hat mich perfekt gelotst, hat nur 5min länger gedauert als wenn kein Stau gewesen wäre (der 5km lang war....).Bei der Kompatibilität kenne ich auch kein einziges Programm, was nicht auf den Garmin nüvis laufen würde und in einschlägigen Foren gibt es auch jede Menge Tipps und Tricks.
Auch wenn es sich so anhört als würde ich bei Garmin arbeiten.... Es ist wirklich nicht so. Ich finde nur viele Kommentare bzgl. Tom Tom einfach übertrieben, weil ich selbst dadurch damals fast beeinflusst worden bin. Aber heute bin ich total zufrieden mit dem Protestkauf Nüvi
Einzig und allein meinem Vater gefällt die Stimme des Nüvi nicht. Aber auch hier habe ich kein Problem mit....
Bei Fragen einfach melden..
Grüße!
-
Werde wohl das Garmin nehmen. Das hat nämlich den netten Nebeneffekt, dass man im März die 2008er Europa-Karte als kostenloses Update bekommt. Und das TMC des TomTom brauche ich nciht. Die bessere Akkulaufzeit des Garmin schon (ich hasse Kabel im Auto!).
-
Welches Garmin Nüvi ist denn hier gemeint? Es gibt ja wohl Stück, das Nüvi 200 und das 250er Modell. Bei welchem soll das Europa-Kartenupdate dabei sein?
Gruß herold
-
Zitat
Original geschrieben von mager-man
Ich finde das Display sogar noch übersichtlicher als bei dem Tom Tom. Mir wird nur die Ankunftsuhrzeit sowie die Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt...
Beim Tomtom kannst Du auch im Menü einstellen, dass weniger Parameter im Display während der Fahrt angezeigt werden. -
Zitat
Original geschrieben von herold
Welches Garmin Nüvi ist denn hier gemeint? Es gibt ja wohl Stück, das Nüvi 200 und das 250er Modell. Bei welchem soll das Europa-Kartenupdate dabei sein?Gruß herold
Hallo!
Bei beiden ist ein Kartenupdate dabei wenn man sich online registriert. Beim Nüvi 200 eben nur die Karten von D,A,CH, Tschechien, Liechtenstein und beim Nüvi 250 ganz Europa...
-
Muss mal eben OT dazwischenfragen:
WER hat sich diesen Namen (Nüvi) ausgedacht? Das klingt in meinen Ohren derart gräßlich nach genuscheltem Sächsisch, daß ich mir nie, aber auch niemals solch ein Gerät kaufen könnte.
Ich bin übrigens mit meinem TomTOm One sehr zufrieden. Würde aber auf keinen Fall Version3, ohne SD-Kartenslot haben wollen.
-
Für mich hört sich das nicht sächsisch, sondern eher türkisch an.
Ok, dann müßte es konsequenterweise "Nüvü" heißen...
MTT
-
Zitat
Original geschrieben von mager-man
Hallo!Bei beiden ist ein Kartenupdate dabei wenn man sich online registriert. Beim Nüvi 200 eben nur die Karten von D,A,CH, Tschechien, Liechtenstein und beim Nüvi 250 ganz Europa...
Ach so, dann habe ich das nur mißverstanden. Hörte sich für mich so an, dass man auch beim DACH die Europakarte dazubekäme. Bei einem Preis von ca. 120,- Euro fürs Nüvi 200 wäre das ein guter Deal. So ist es eher uninteressant, im Vergleich zum TomTom One Version 2. Das Teil hat ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis und stellt imho den Standard in der Routenführung und Bedienbarkeit dar. Die Akkulaufzeit könnte allerdings deutlich länger sein. Das ist imho aber der einzige Kritikpunkt beim One. Die anderen, besseren Geräte von TomTom kenne ich nicht.
Gruß herold
-
[ot] Ich navigiere seit einiger Zeit mit dem Nüvi 660 durch die Gegend und bin voll und ganz zufrieden.
Aber stimmt, das einzige, was an dem Gerät etwas merkwürdig ist, sind die Namen...
Die Frauenstimme heißt "Steffi"; das ist ja noch ok. Aber der Kerl (den ich natürlich bevorzuge :D) heißt "Yannick". - Dieser Modename(?) ist nun echt nicht so mein Fall!
Aber immerhin können Steffi und Yannick Nüvi die Straßennamen und Richtungen ansagen. - Weiß nicht, ob das der TomTom (der klingt, als wäre er von 'nem stotternden Urwaldeinwohner getauft worden ;)) auch kann? [/ot]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!