TomTom vs. Garmin

• Stehe momentan kurz vor der Anschaffung eines Navis für unseren Zweitwagen. Schwanke dabei zwischen dem Garmin nüvi250 Europa und dem TomTom One V3 DACH TMC. Könnte beide für den gleichen Preis bekommen, bin mir aber nciht sicher welches ich nehmen soll.

TomTom One V3
    --------------------

+ TMC
    o Karte für DACH (was mir reicht)
    - schlechte Akkulaufzeit (ca. 2 Stunden)
    - geringfügig größer

Garmin nüvi250
    -------------------

+ Europa-Karte (wobei mir DACH reicht)
    + lange Akkulaufzeit (ca. 5 Stunden)
    - kein TMC

Kann vielleicht noch jemand etwas zur Bedienung oder anderen Aspekten sagen?

Das fehlende TMC kann ich eigentlich verkraften, das es primär bei uns in der Umgebung eingesetzt wird.

• Ich persönlich habe eine Zeit das TomTom genutzt, allerdings nicht mit der aktuellen Software Version. Dennoch kann ich sagen das es von der Bedienung für meine Bedürfnisse absolut genial ist!

Welche ich noch empfehlen kann, sind die Navis von Navigon! Einfach zu bedienen und viele Zusatzfunktionen on Board wie z.B. Auswahl von bestimmten Tankstellen (zB Shell), lohnt sich, wenn man Shell Punkte sammelt! ;)
    Allerdings sind die Tasten relativ klein, während der Fahrt kann man TomTom am besten bedienen finde ich!

• Also ich kenne auch beide.

Ich für meinen Teil bin von TomTom überzeugt. Garmin hat sicherlich auch seine Vorteile (noch nicht wirklich welche gefunden), allerdings ist die Adressseingabe bei Garmin sehr umständlich. Auch die Stimme hört sich bei Garmin recht abgehackt an.

Navigieren tun beide wohl gleich gut.

Meine Rangliste also:

1. TomTom
    2. Route66
    3. Garmin

"Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!"
    George Clooney "From Dusk Till Dawn"

• Wenn es Dir vor allem um eine intuitive und einfache Bedienung geht, dann nimm den Tomtom.
    Wenn Du TMC nicht brauchst, würde ich mir lieber den One v2 mit Kartenslot holen, auch wenn Dir D/A/CH momentan ausreicht. Man weiß ja nie... ;)

• Ich hab ein Medion (schon das dritte) -> ist halt Geschmackssache. Ich denke, dass da in den bestehenden Navi-Threads schon alles zu gesagt wurde.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Also ich selber kann dir nur meine Erfahrung mit TomTom schildern.

Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend
    Navigation ist sehr gut
    Eine menge Extras vorhanden wenn man mal mit der Software spielt die dabei ist bzw, die ganzen Erweiterungen.
    Backupfunktion
    Update der Karten und Menüsoftware sehr einfach.

Solange dir die Karten für DACH langen würde ich auf gar keinen Fall die Europakarten als Vorteil ansehen. Da bringt dir das TMC deutlich mehr.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Da bringt dir das TMC deutlich mehr.

...was ich z.B. niemals nutzen würde, aber darum geht es ja hier nicht. Will sagen, dass muss jeder für sich selbst entschieden und sollte hier auch nicht das Thema sein. ;)

• Bedingt durch die größere Verbreitung der TomTom-Navis findet sich im Internet eine breitere "Unterstützung" der Geräte. Sehr viele Seiten beschäftigen sich mit den Geräten. ;)
    Von daher würde ich einem TomTom immer den Vorzug geben, nicht nur da die Bedienoberfläche unerreicht gut ist.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Bedingt durch die größere Verbreitung der TomTom-Navis findet sich im Internet eine breitere "Unterstützung" der Geräte.

Ähh, die Logik geht vielleicht auch genau anders herum? Sie sind so verbreitet, weil sie so gut sind -> nur mal als Gedankenspiel.
    Wurde ja aber auch schon alles mehrfach durchgekaut.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!