Datenpreise in der Schweiz

• Mal ganz ketzerisch gefragt: Liest du dir die von dir geposteten Links auch selbst durch? Okay, der Easy BeFree-Link ist natürlich nicht direkt zielführend, aber dort steht:

Zitat

Jetzt auf NATEL® Easy BeFree wechseln. Senden Sie mit Ihrem Handy ein Gratis-SMS mit dem Text EASYBEFREE an die Zielnummer 444.

Das habe ich damals selbst bei Aufenthalt im Ausland kostenlos durchführen können, genauso wie die Anforderung der Kurzempfehlung:

Zitat

Lohnt sich ein Wechsel? Ermitteln Sie mit einem Gratis-SMS, wieviel Sie mit einem Wechsel sparen können. Aktuelles Sparpotential abfragen SMS mit CHECK an 444

Und wenn man sich die beiden Tarifübersichten anschaut, erkennt man doch auch recht einfach die Unterschiede (BeFree -- Liberty Uno):
    Internet surfen: CHF 4,-/Tag -- CHF 1,-/MB (max. CHF 5,-/Tag)
    Telefonie zu Festnetz und Swisscom mobil: CHF 3,-/Tag -- CHF 0,80/Stunde
    Telefonie zu fremdem Mobilnetz: in obiger Tagespauschale enthalten -- CHF 0,70/min
    SMS Inland: CHF 1,-/Tag -- CHF 0,20/Stück
    SMS ins Ausland: CHF 0,20/Stück -- CHF 0,20/Stück

Die Frage nach einer Deckelung oder Drosselung bei der Datentagesflat hat sich mir noch nicht gestellt, weil ich die SIM bislang nur im Mobile genutzt und dabei festgestellt habe, dass bestimmte Aktionen (ich glaube, dass es z.B. der RSS-Feed-Abruf mit dem integrierten Nokia Browser war) nicht funktionieren.

Kann man die SIM einfach in einem Stick zum "freien" Laptop-Surfen verwenden? Dann könnte ich ja glatt das nächste Mal auch meinen Laptop zu Testzwecken mitnehmen. ;)

• i.O.; merci mal.
    habe alles nochmal durchgelesen. War nur noch unschlüssig; protieren von der easy-liberty uno oder eine neu prepaid-Card holen und diese dann auf die 3 CHfr. portieren lassen.

werde die easy-liberty-uno-card auf die 3CHfr-Option umtarifieren und die D/AT-sim-Karte oder eine nationale YALLA-YALLA-sim-Karte f. Telefonie, bzw. sipgate/skype via voip hernehmen.

So wird es gemacht.
    Die swisscom-sim kommt nur in den mobilen Rechner f. Daten.

• Hmm, ich glaube mein Fehler war anfang April, daß ich BEFREE statt EASYBEFREE an die 444 geschickt hatte. Ausserdem war die Karte im Vorschuss.
    Naja, das nächste Mal in CH versuche ich es wieder.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    diese Steuer SMS sollten auch von Deutschland aus gehen. KEINE Vorwahl verwenden, das SMSC ist ja schon Schweiz, das reicht.

Eben. Bei mir hat es zumindest kurz nach Einführung des BeFree aus Deutschland kostenlos funktioniert.

• kybb
    Falls Dir auch 250MB für einen Monat genügen, kannst Du alternativ eine Sunrise-
    Prepay-Karte besorgen. Das Paket kostet 7.50 CHF/Monat.

Sunrise ist derzeit der einzige Schweizer Anbieter, der (auch erst seit kurzem) in Prepaid-Tarifen ein sinnvolles Datenangebot für Smartphone-User bietet, die in erster Linie e-mails checken, Nachrichten lesen wollen, Instant Messaging, etc.

250 MB/Monat genügen hier nach meiner Erfahrung locker. Danach fallen zwar pro MB Gebühren an, aber die Gesamtkosten sind natürlich beschränkt auf das vorhandene Guthaben... Sicherheitshalber kann man auch einen regelmässigen check des verbrauchten Datenvolumens machen.

Umfassende Voip-Nutzung, Radio/TV-Streaming, etc. geht damit allerdings nicht.

Für mails etc. ist das aber ideal.

• Lässt sich das Paket nach verbrauch der 250MB erneut buchen?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Nochmal eine kurze Frage zur: EASYBEFREE = 4CHf-Tagesflatoption.

Wie schaffe ich mir diese Option an, wenn ich gar keine Natel-simKarte im Bestand habe?

Langt es, wenn man im swisscom-Laden eine Natel-Prepaid-Karte( low-Budget-sim für 10 oder 20 CHF, inkl. Guthaben) sich anschafft und dann auf die Easybefree-Option portiert
    oder
    muss man eine EasyBeFree-sim-Karte für 40CHF im Laden kaufen? Welche Optionen gibt es?
    merci

• Hallo,

Natel Easy SIM-Karte im Swisscom Shop (nur in der Schweiz) kaufen, auf Dich registrieren (deutsche Adresse kein Problem) und den/die Angestellte bitten, gleich den passenden Tarif einzurichten.

Kaufpreis 20 CHF mit 20 CHF Guthaben. (ca. 15-16 Euro)

• Gilt bei der NATEL easy der 2 GB-Deckel eigentlich pro Tag oder pro Monat? Deren Beschreibung ist ja mal wieder total schwammig und unpräzise!

Preis für Datenübertragung 2.-/Tag

Daten-Download im Swisscom Mobilnetz bis zu 1.0 Mbit/s, Daten-Upload im Swisscom Mobilnetz bis zu 0.5 Mbit/s. Die ersten 30 kB Datenverkehr werden nicht verrechnet. Wenn 2 GB erreicht sind, erfolgt eine Reduktion der Verbindungsgeschwindigkeit. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an.

Vielleicht wird ja jede Karte dauerhaft gedrosselt sobald 2 GB angefallen sind und man muss sie wegwerfen? :D

Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!