• Hallo Leute,

ich habe mir heute das K770i gekauft. Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät, nur habe ich jetzt einige Fragen:

Das Gerät kann ja sowohl UMTS als auch GSM. Ich habe einen ganz normalen Max Tarif von T-Mobile.
    Am Handy ist eingestellt: GSM und UMTS.
    Wenn ich nun telefoniere, wählt das Handy dann automatisch zwischen UMTS und GSM? Brauche ich für UMTS einen speziellen Vertrag, oder kommen dadurch gar zusatzkosten auf mich zu wenn ich die Funktion eingeschaltet lasse?

Geht UMTS auf Kosten der Akkuleistung?

Ich habe mich zwar jetzt fast ne Stunde mit der Suche beschäftigt, jedoch bis jetzt nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht kennt ihr euch da ja aus.

Danke schon mal im Voraus!

• Ist die Frage irgendwie zu trivial, oder kennt sich damit niemand so wirklich aus? Oder sollte sie eher ins NEtzbetreiberforum?

• Einen speziellen Tarif brauchst du nicht und es kommen auch keine Zusatzkosten auf dich zu wenn du im UMTS-Netz telefonierst. Die Akkuleistung könnte evtl. etwas weniger werden, inwieweit man das aber überhaupt merkt kann ich nicht sagen. Bei meinem vorherigen Samsung Z500 hat der "nur GSM-Modus" vielleicht einen halben bis einen Tag mehr Akku gebracht, beim Nokia 6120c merk ich da jetzt keinen wirklichen Unterschied.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Noch eine Frage, ich schreibe nur SMS, manchmal MMS, ins Internet gehe ich nie. Muss ich bei Datenübertragung GPRS und GSM einschalten, oder reicht GSM?

• UMTS ist nur die Zugangstechnik zum Netz - wie es GSM vorher war.
    In der Regel kostet Sprachtelefonie über das UMTS-Netz nicht mehr als über GSM.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Technohead
    Vielen Dank für deine Antwort.

Noch eine Frage, ich schreibe nur SMS, manchmal MMS, ins Internet gehe ich nie. Muss ich bei Datenübertragung GPRS und GSM einschalten, oder reicht GSM?

Da reicht die Einstellung "GSM", denn bei Bedarf wird eine "GPRS"-Verbindung aufgebaut. Spart zudem noch ein wenig Energie.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Da reicht die Einstellung "GSM", denn bei Bedarf wird eine "GPRS"-Verbindung aufgebaut. Spart zudem noch ein wenig Energie.

Bei einer "nur GSM"-Einstellung wird aber doch keine GPRS-Verbindung aufgebaut, oder ? Dafür müsste doch "GSM+GPRS" eingestellt sein... (oder wie auch immer sich das bei S/E nennt)

• Wie schon beschrieben!

Zitat

denn bei Bedarf wird eine "GPRS"-Verbindung aufgebaut

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!