Nokia n82 + o2 VVL Fragen

• Hi,

da ich neu bin weiss ich gar net so recht ob ich hier im richtigen forum bin - wenn nicht dann bitte verschieben ;)

Also hab da ein paar Fragen:

zum N82:

1. Wenn ich mit dem n82 gps benutze - im auto und so - muss ich dann dafür irgendwas zahlen? Internetgebühren oder sowas?

2. Das gleiche mit WLan - wenn ich z.b. beim nem kumpel sitze der wlan hat und ich mich darüber einlogge - zahle ich dann was?

zur VVL:

Habe o2 Genion Vertrag und kann im Januar VVL machen. Will eigentlich das n82, das gibts aber bei o2 nicht.
    Nun bin ich im I-net auf zahlreiche Seiten gestossen die mir das Handy mit VVL bei o2 anbieten ... nun meine Frage: ist das seriös? Was haben die für einen Vorteil davon? Warum machen die das? Und geht das mit o2 klar?

So hoffe meine Fragen waren nicht al zu dumm - hab nicht wirklich einen Plan von Handy verträgen und Handys ansich :)

Gruß Alex

• Hi Alex,

ich kann Dir etws zu Deinen ersten beiden sagen:

1. Wenn Du nur den internen GPS Empfänger nutzt und die A-GPS Unterstützung aus lässt zahlst Du, wenn das Navi kostenlos ist, nichts.
    ( zb R66 mobile 7 oder Garmin XT )
    2. Wenn Du Dich in ein W-LAN Netz einloggst ( in welches auch immer ) zahlt nur der, der einen Vertrag mit dem Provider des Netzes hat.
    Welche und wieviele Computer oder Handys es nutzen spielt dabei keine Rolle !

Hoffe etwas Licht in´s Dunkel gebracht zu haben....

Grüsse

@ndreas

• Viel dankschonmal!

Nun noch kurz zum verstehen - was bedeutet denn das "A" beim A-Gps? Warum kostest das was? Und das normale Gps nichts?

Alex

• Das A GPS ist eine Funktion, die eine schnelle Standortbestimmung durchführt.
    Die GSM Sendemasten in Deinem Aufenthaltsort werden zur Lokalisierung genutzt und somit hast Du einen Datenfluss, den Du von Deinem Provider in Rechnung gestellt bekommst.
    Es gibt die Möglichkeit die Abfrage nur am Start durchzuführen oder permanent. Habe es am Anfang nicht beachtet und mich über den Datenfluss bei der Rechnungsabfrage gewundert. Also Funktion im Handy deaktiviert und nu ist Ruhe. Ein Sat - Fix dauert unter schweren Verhältnissen max 1:30 min und damit kann ich leben.

Gute Nacht

@ndreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!