n95 verursacht unmengen an kosten

  • hallo und guten tag.


    ich habe leider ein riesen problem mit meinem n95.
    und zwar ist die rechnung vom letzten monat über 75€ hoch und knapp 40€ sind nur für internetkosten draufgegangen.
    das komische daran ist,dass ich grundsätzlich nie mit dem handy ins internet gehe.
    ich suche vielleicht mal nach einem wlannetz und verbinde mich,aber selbst wenn ich das gemacht habe schaue ich nur,ob das internet funktioniert und surfe nicht darüber!
    ansonsten navigiere ich ab und zu mit route66,aber das sollte doch auch keine onlineverbindung aufbauen,oder?
    zumal ich das auch recht selten mache!


    meine frage ist nur,wie ich zu diesen riesen summen kommen kann,wenn ich nicht mit meinem n95 ins wap gehe?!
    habt ihr da eine idee??


    wäre euch sehr dankbar.
    der betrag ist übrigens nicht immer so hoch,aber es kam schon öfters vor,dass daten anfielen,ich jedoch noch nie mit dem handy online war -.-*

  • Schwer zu sagen, woher bei dir genau die Daten kommen... grundsätzlich reicht in einem 'falschen' Tarif auch schon die bestehende Verbindung ohne dass groß Daten fließen müssten.


    Versuche doch einfach mal, das Benutzerprofil zu löschen/zu verändern. (zB nen Benutzernamen oder Einwahlnummer löschen) Wenn dann keine Verbindung mehr möglich ist, solltest du die Fehlermeldung sehen und weiß schon mal, an welcher Stelle die Verbindungen aufgebaut werden.


    Grüße

  • Schau dir doch deine Rechnung einfach mal an, wofür die Internetgebühren fällig werden. Und erkundige dich, ob du eine zeit- oder eine volumenbasierte Abrechnung hast.


    Wie schon erwähnt, kann eine stehende Verbindung ohne tatsächliche Datenübertragung bei zeitbasierter Abrechnung schon hohe Kosten hervorrufen.

  • Hast Du eventuell bei den Karten Netznutzung aktiviert?


    Hast Du viel Programme installiert, die eine Online Zertifizierung wollen?

    iPhone 6 64 GB spacegrey
    iPad Air 2 64 GB spacegrey
    Mac Book Pro 13,3

  • Ist vllt. eine total dumme Frage, aber ... Automatischen Email-Abruf aktiviert?

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Du solltest einmal über "Protokolle" deine letzten Datenverbindungen anschauen. Vielleicht kannst Du daran erkennen, mit welchen Aktionen von deiner Seite das zeitlich übereinstimmt.


    Ansonsten prüfe einmal unter "System/Einstellungen/Verbindungen/Paketdaten/,
    ob Du hier bei "Paketdatenverbind." evtl. "wenn verfügbar" stehen hast?


    Oder unter "nokia maps" (ja ich weiß, ist unwahrscheinlich, da du ja Route66 benutzt) evtl. eine Netzverbindung zugelassen hast.


    Und 40 € kommen z.B. bei vodafone ohne Datentarif (0,19 €/10 kB) ziemlich leicht zusammen ...



    Gruß Walter

  • Wenn du T-Mobile hast, überprüf mal deinen Zugangspunkt für MMS.
    Seit dem Update auf die neuste Firmware wird bei mir dort, durch den Assistenten, immer T-Mobile Internet W´n´W anstatt T-Mobile MMS als Zugangspunkt gesetzt.
    Wenn dann eine MMS abgerufen werde soll wird jedes mal ne normale Internetverbindung aufgebaut.
    Bei mir wurde dann ca. alle 30 min eine Verbindung aufgebaut um die MMS abzurufen was aber nicht geklappt hat.
    Hab das ganze zum Glück durch einen Blick ins Protokoll bemerkt und so nur 1€ dadurch verloren.

  • Da hast du sicher a gps aktiv beim route 66

    MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

  • Zitat

    Original geschrieben von Symbian OS
    Da hast du sicher a gps aktiv beim route 66


    A-GPS hat nicht's mit Route66 zu tun.


    A-GPS wird im Menü unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Standortbest." - "Bestimmungsmethoden" - "Unterstütztes GPS" aktiviert. Wenn Du da einen Haken hast, fallen jedesmal Datenkosten an, so bald irgendein Programm auf das GPS Modul zugreift.


    P.S. Bei Maps solltest Du auch die Datenverbindung deaktivieren.

  • Sorry wenn ich falsch verstanden würde aber genau das habe ich gemeint zu vermitteln, wenn er a gps eingestellt hat dann zieht er ja daten über gprs mit route 66.

    MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!