Hallo,
Frage: Wenn ich in einem fremden Land bin, mein Heimat-Netzbetreiber kein Roaming mit dem Netzbetreiber des Gastlandes hat - kann ich dann an meinem Handy die Signalstärke erkennen, mit welcher das fremde Netz an meinem Aufenthaltsort zu empfangen ist?
Hintergrund meiner Frage: mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, ob es ein GSM-Netz in Nordkorea gibt.
Angaben hierzu finden sich nur sehr spärlich. Was man am ehesten findet, ist, daß 2003 ein GSM-Netz aufgebaut wurde, 2004 aber wieder alle Handies eingesammelt wurden.
Ich hatte e-mail Verkehr mit einem Russen, der vor Ort war, und fragte ihn:
ZitatAlles anzeigen> Do you know if there is a cellphone network in North Korea?
Yes, definitely.
> In your report, you said that you were able to carry your cellphone into North Korea?
Yes. But it depends.. In most cases AFAIK they ask to live phones on border and return it later.
> Did you try to turn it on?
Yes.
> Was there a signal?
Signal - yes. Half of scale in most places. No roaming. I haven't tried 112, but I don't think it worked
Ich frage mich, wie es sein kann, daß man die Signalstärke am Handy sehen kann, obwohl man kein Roaming hat, man sich also nicht einbuchen kann? Hat irgendjemand hierzu eine Idee?
Gruss,
Klaus