Hermes Versand - nie wieder

  • Meine Meinung zu den Dienstleistern:


    Hermes ist so mit das Schlechteste, Langsamste und Bescheidenste in Sachen Service, was ich je erleben durfte. Und das nicht nur ein mal. Nach zwei schlechten Erfahrungen verzichte ich grundsätzlich mit Hermes zu versenden. Schlimm wirds nur, wenn man ein Paket von denen erwartet: :flop:
    Dann darf man gerne schon mal eine Woche auf eine vergleichbare Regellaufzeit von DHL aufschlagen. Und lassen wir das Weihnachtsgeschäft mal außen vor, da hat selbst DHL länger gebraucht. Ein Paket von Köln bis Hagen zu liefern (liegen ja beide in der Provinz ;) ) dauert mal eben locker ne Woche. Weitere Beispiele gibts zur genüge, ich meine: Ich habe noch nie ein Paket schneller als binnen 4 Tagen bekommen. :confused:
    Mal davon abgesehen, dass die Hermes Boten zu unmöglichen Zeiten klingeln (ja Samstag Abend um 20 Uhr ist keiner zu Hause).
    Was sie können, das können sie richtig: Hermes ist wirklich billig!


    Ich bleibe bei DHL. Klar, 6,90 sind nicht konkurrenzfähig, dafür kommen fast 80 Prozent der Pakete, die ich im Schnitt versende, über Nacht an. Das Tracking & Tracing ist eine Wonne, und sollte ein Paket mal nicht direkt am nächsten morgen da sein, ist es garantiert am darauffolgenden da. Das nenne ich Qualität! Da zahle ich gerne die 6,90. Ich freu mich, wenn ich ein Paket fluchs bei mir hab, die Empfänger freuen sich immer, wenn sie es per DHL kriegen.
    By the way: Ich hab mit DHL auch in Sachen Versicherung bei verloren gegangenen Sendungen nur positive Erfahrungen gemacht. Ach ja: Und ich arbeite nicht für DHL :D


    Just my 2 Cents.

    -I-

  • Ich nutze mittlerweile auch recht viel DHL, zahle da aber nie die 6,90...
    Meistens kaufe ich bei irgendwelchen Aktionen Paketmarken, da kommt man dann auch Preise von gut 5 Euro. Wenn es die Aktionen gerade nicht gibt: STAMPIT, Onlinefrankierung oder Packstation. Normalerweise nehme ich die Packstation weil ich da auch noch Bonuspunkte bekomme, kostet dann 5,90.
    Besonders gefällt mir bei denen die Packstation weil ich eben rund um die Uhr meine Sendungen verschicken kann. Laufzeiten sind recht gut, 1-2 Tage. Online-Tracking eher schlecht, man sieht nur den letzten Status, dagegen kann ich bei DPD und GLS alle Scannungen sehen. Die beiden schaffen es auch von Nord nach Süddeutschland in einem Tag, DHL braucht da eigentlich immer 2.


    Hermes braucht bei mir in der Regel 3 Tage, nutze die aber nicht mehr aktiv sondern nur noch als Empfänger. Die Zustellzeiten kommen wohl davon, dass die Fahrer da nebenberuflich arbeiten. Teilweise kommen übelste Schrott-PKW die bis oben voll mit Paketen gestapelt sind und zwar Kofferraum, Rückbank und Beifahrersitz. Ladungssicherung: Fehlanzeige :o Wobei ich das praktisch finde wenn die zwischen 18 und 20 Uhr kommen, da bin ich wenigstens daheim ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Hermes ist so mit das Schlechteste, Langsamste und Bescheidenste in Sachen Service, was ich je erleben durfte.


    Auch wenn es die statistische Aussagekraft des Threads kaum verbessert:
    Der Mann hat Recht. Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.


    Habe sogar mal ein Paket mit 5 Monaten Verspätung erhalten.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Mein Favorit ist und bleibt DHL - kann nichts negatives berichten (bis auf eine verschwundenen Maxibrief) und bei mir wirklich zu 90 Prozent am nächsten Tag beim Empfänger. Auch meine Postbotin ist super - bei uns auf dem Land gibts noch keinen getrennten Paket- und Briefservice. Alles aus einer Hand, wunderbar.


    Hermes ist wohl recht günstig, dafür auch recht langsam.
    Kann aber nichts negatives berichten - alles Sendungen kamen zuverlässig an, im Schnitt wohl so 3 Werktage.
    Ware kam aber auch schon mal am nächsten Tag an (war aber nur 30 km entfernt...).
    Negative Ausreißer waren glaub ich 5, 6 Tage.


    Meine Eltern haben bei nem Online Händler was bestellt - der liefert mit DPD. Nachdem die Ware nach einigen Wochen noch immer nicht da war antwortete man dort, dass DPD angeblich schon vor 3 Wochen zwei Zustellversuche vorgenommen hat, aber keinen antraff - das Paket dann aber wieder zurückging zum Händler, bis heute aber verschwunden ist. Benachrichtigungskarte gab es auch keine....kA ob hier DPD oder der Händler versagt hat.


    Ansonsten kamen auch die Sendungen, welche ich GLS und DPD empfangen habe recht schnell bei mir an.

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • Persönlich bevorzuge ich schon seit vielen Jahren den Versand mit DHL.


    Aber auch meine Erfahrungen mit Hermes sind bisher positiv - wider Erwarten, nach den zahlreichen negativen Beiträgen über Hermes im Internet. Bei einer Nachbarschaftszustellung habe ich die entsprechende Benachrichtigungskarte in meinem Briefkasten gefunden, auch betrugen die Paketlaufzeiten nur wenige Tage.


    In den meisten Fällen lasse ich mir die Hermes Pakete jedoch an die nahegelegene Niederlassung schicken und hole sie dort persönlich ab.


    Andy :)

  • Re: Re: Hermes Versand - nie wieder


    Zitat

    Original geschrieben von stevenson-.-
    ... nicht in allen Hermes-Kiosks werden täglich die Sendungen abgeholt. Bei manchen nur 2-3 in der Woche. Daraus resultiert sich das verspätete Tracking bzw. dass das Paket 1-2 Tage im Laden steht.


    Das wissen anscheinend die wenigsten.


    Genau das scheint das Problem zu sein. Ich bringe grundsätzlich die Paketabholzeiten in Erfahrung (geht bei Hermes-Kiosken mit sehr geringem Paketaufkommen sicher nur begrenzt) und weiß so, woran ich bin. Auch bei DHL kann es einem bei kleineren Annahmestellen passieren, dass Pakete schon vormittags rausgehen und alles was später kommt, bis zum nächsten Tag liegen bleibt!


    Hermes hat den Vorteil, dass sie sehr viele Annahmestellen haben und man zudem seine Pakete auch dorthin schicken/umleiten lassen kann! Bei der Hotline musste ich auch noch keine eklatanten Aussetzer erleben.


    Bei GLS und DPD ist dagegen die Abholstelle locker mal eine Autostunde entfernt oder gleich im nächsten Bundesland und die Hotlines sind teilweise schwer zu erreichen (geht keiner ran), unfreundlich und überteuert.


    Nee, da halte ich Hermes für das deutlich kleinere Übel, wenn man es nicht gerade brandeilig hat.


    Für Leute, die hauptsächlich Pakete empfangen spielt natürlich auch noch eine Rolle, ob der für sie zuständige Auslieferfahrer "was taugt". Nieten gibt es überall, auch bei DHL!

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • Nach dem ganzen (oft berechtigten) "Hermes-Bashing", fasse ich mal zusammen: Von den drei deutschen DHL-Konkurrenten ist Hermes der billigste, aber auch der langsamste.
    Allerdings werden bei Hermes, bedingt durch den wohl immer noch hohen Anteil an "Handarbeit", die Pakete am behutsamsten behandelt. (Kleine bis mittelgroße GLS-Pakete haben bei mir fast immer Fußabdrücke drauf. :flop: )
    Beides deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Daher werde ich auch weiterhin für kleine, mittlere zeitunkritische Sendungen Hermes nutzen, für große, schwere weiterhin "freeway spezial" von DHL.

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Also Jungs (und Mädels :D ), ich kann euer Problem echt nicht verstehen.


    Man(n) bekommt was man bezahlt. Und Geiz ist Geil. Und wer Geil ist, kann auch mal warten.


    Sorry, aber diese gemotze weil irgendwas länger dauert (weil man wieder zu geizig war, eine Dienstleistung entsprechend zu bezahlen) nervt.


    Wer es schneller haben will, muss halt entsprechend bezahlen. Wer seine Wohnung nur durchgefegt haben will, zahlt weniger, als jemand der eine komplette Reinigung haben will. Ihr wollt doch für eure Arbeit auch entsprechend bezahlt werden. Und wenn euch der Arbeitgeber das Geld kürzt, bzw. von Anfang an wenig bezahlt, dann wird sich die Arbeitsmoral nicht entsprechend positiv verbessern, oder?


    Hermes ist nicht schlecht, sondern man bekommt für einen entsprechenden Geldbetrag eine entsprechende Dienstleistung. Und man kann auch bei Hermes eine übernacht Zustellung haben, wenn einem das Paket wichtig ist. Aber das kostet halt entsprechend mehr.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Re: Kundenbindung


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Mit der Sonderauslieferung am Sonntag vor Weihnachten hat DHL bewusst die Servicekarte gespielt und sehr viel Punkte gesammelt.


    War größtenteils sinnlos, denn dafür haben viele Paketzentren am 2.1. überhaupt nicht gearbeitet. Einfach zugesperrt.


    Resultat: Ein Paket für mich war vom 31.12. (Abholtag beim Absender) bis 5.1. unterwegs (Auslieferung) ...

  • Re: Re: Kundenbindung


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    War größtenteils sinnlos, ...


    Eigentlich nicht, schließlich ging es ja dabei darum das viele Leute ihre Pakete noch vor Weihnachten bekommen.


    Zum Thema: ich hab auch schon oft mit Hermes verschickt und bisher nie Probleme mit Verspätungen o.ä. gehabt. Ich bleib erstmal dabei... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!