Adapter Nokia 2,5mm Klinke (4-pol.) auf 2x 3,5mm Klinke?

• Servus beinander,

wieder ein Produkt, das scheinbar erst erfunden werden muss... Jedenfalls habe ich es bis jetzt nicht gefunden - vielleicht hat jemand von Euch mehr Erfolg. ;)

Gesucht ist einfach ein Adapter, der den Anschluss von normalen Kabelheadsets mit 2x 3,5mm-Klinke (also üblicherweise eine Stereokupplung für die Hörer und eine Monokupplung fürs Mikro) an die 4-polige 2,5mm-Klinkenbuchse an normalen Nokia-Handys ermöglicht.

Hintergrund: Das Angebot an wirklich bequemen und länger tragbaren Headsets mit 2,5mm-Klinke ist sehr dürftig, während es hier im PC-Bereich mit den entsprechenden Anschlüssen relativ gut aussieht. Mich stört das, weil ich mit dem E90 durchaus auch mal länger am Platz telefoniere und dabei nicht ständig Ohrenschmerzen haben will. Es sollte doch kein Problem darstellen, so ein Headset anzuschließen...

Kennt jemand einen solchen Adapter?

Danke schon mal im Voraus. :)

• habe leider noch nirgends sowas gefunden. Aber 4polige 2.5mm stecker kann man kaufen, wäre nicht so schwer selber zu löten. Die steckerbelegung ist links-rechts-micro-masse.

!ND - E71

• Warum kein Bluetooth Headset ?

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• stereo, bessere position des mikrofons, bessere qualität, komfortabler zu tragen

!ND - E71

• Stereo ist kein Argument, Bluetooth Stereo gibt es und Soundquali ist 1a.

Tragekomfort und Position des Micro's hängen vom Model ab.

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• Frage: Ich suche einen guten Kühlschrank.
    Antwort: In Grönland stellt man die Sachen zum Kühlen nach draußen.

:rolleyes:

Sorry, aber ist es wirklich so schwer, eine einfache Frage zu beantworten? Ich würde mich auch für solch einen Adapter interessieren.

• !ND: Exakt der Grund. Wenn ich lese, dass das Gebrabbel meines Jabra-Headsets eine "exzellente" Sprachqualität für BT-Headsets darstellen soll und die üblichen Stereo-Headsets noch schlechter sind (abgesehen von A2DP), dann kommt das für mich schon mal gar nicht in Frage. Über Skype/Festnetz/VoIP will ich 1A Qualität und kein verzerrtes Etwas.

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Aber 4polige 2.5mm stecker kann man kaufen, wäre nicht so schwer selber zu löten.

Wär natürlich eine mögliche Notlösung. Allerdings bin ich da skeptisch, was die Dauerhaltbarkeit von Eigenanfertigungen betrifft... :D

• Niemand eine Idee oder einen bekannten Hersteller von Kabellösungen, der sowas anfertigen würde? Die Nachfrage sollte doch vorhanden sein...

• Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Stereo ist kein Argument, Bluetooth Stereo gibt es und Soundquali ist 1a.

Tragekomfort und Position des Micro's hängen vom Model ab.

Zeig mir bitte ein bluetooth stereo headset mit guter verarbeitung und sprachqualität (lautsprecher/mikro) - bauweise wie ein echtes headset, also kopfhörer mit mikro bügel.

Zitat

Diese grafiken sind für den 'anderen' 2.5mm stecker - nokia verbaut nämlich intelligenter weise zwei verschiedene belegungen.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!