1und1 surf&phone vs. Freenet komplett

  • Liebe TT-User


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Telefon- Internetkombination die möglichst günstig sein sollte. Ich habe zwei Angebote gefunden:


    1und1 surf&phone 1000 komplett
    - InternetFlat
    - 1024 kB/s
    - Telefonanschluss
    - 14,99 € (3 Monate)
    - 19,99 € danach


    Freenet komplett
    - 1 GB Datenvolumen
    - 2048 kb/s
    - Telefonanschluss
    - mobile Flat für einmalig 9,90
    - 19,95 € monatlich


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen für mich "Noob" beantworten.
    Bekomme ich bei beiden "richtige" Telefonanschlüsse, also wo ich mitm normalen Telefon telefonieren kann, ohne das der Computer an ist? Oder ist das sowas wie Voip (wo ich auch nicht genau weiß was das ist)?
    Kann ich von Telekomkunden, die im Call&Surf Tarif sind und eine Telefonflatrate haben kostenlos angerufen werden? Bei Freenet weiß ich das das so ist, aber bei 1und1 bin ich mir nicht sicher.


    Ist einer der beiden Anbieter zuverlässiger in Punkto Internetverfügbarkeit?


    Habt ihr vielleicht noch n anderes Angebot für mich, welches die 20 € Grenze nicht übersteigt?


    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen
    KampfEnte

    Jetzt sind die guten alten Zeiten nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen werden

  • Telefoniert wird bei den Angeboten über VoIP. Die Sprachqualität unterscheidet sich aber nicht von normalen Festnetz.


    Wenn 1 GB reichen ist Freenet zu empfehlen, weil man noch die Mobil-Festnetzflat dazu bekommt. (E-Plus Netz).


    Ich habe selber zu Hause Freenet Komplett und konnte mich bisher nicht beschweren.


    Sonst 1&1.

  • Re: 1und1 surf&phone vs. Freenet komplett


    Zitat

    Original geschrieben von KampfEnte
    Ist einer der beiden Anbieter zuverlässiger in Punkto Internetverfügbarkeit?


    Läuft beides über dieselben Provider, daher dürfte es da keine Unterschiede geben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • habe zwei "Sachen", die mir auffallen!


    1)1024 KBit/S VOIP dürfte sehr wohl das eine oder andere Mal schlechter in der Qualität sein! Ihr müsst den Gegenüber mal hören oder fragen und nicht den VOIP Nutzer! Es fehlt der Upstream!!


    2)1GB Datenvolumen bei VOIP ???? Wird bei Freenet zwischen Surfen und VOIP über DSL unterschieden?? 1GB bei VOIP Flat geht nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von EZTU
    1)1024 KBit/S VOIP dürfte sehr wohl das eine oder andere Mal schlechter in der Qualität sein! Ihr müsst den Gegenüber mal hören oder fragen und nicht den VOIP Nutzer! Es fehlt der Upstream!!


    Dieses Problem sehe ich auch. Für ein Gespräch ist aber genug da, das dürfte mit dem Traffic-Management laufen.


    Zitat


    2)1GB Datenvolumen bei VOIP ???? Wird bei Freenet zwischen Surfen und VOIP über DSL unterschieden?? 1GB bei VOIP Flat geht nicht!


    Ja, es wird unterschieden bzw. soll unterschieden werden.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • schön, dass ihr so schnell geantwortet habt?


    kommen dann bei Freenet und VOIP noch weitere kosten auf mich zu?! Wie genau funktioniert denn Voip? Kann ich mein "normales" Telefon dazu nutzen, oder brauche ich ein spezielles Voip-Gerät?


    und wie sieht das mit den Kosten aus, wenn mich jemand mit ner Telefonflat der Telekom anruft?

    Jetzt sind die guten alten Zeiten nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen werden

  • Naja, die Minutenpreise bei freenet stehen auf der Page. Du merkst gar nicht, dass du per Internet telefonierst -> du richtest die Hardware ein (Zugangsdaten etc., ist alles beschrieben in den Unterlagen, die du bekommst) und schließt dein Telefon an dieser Hardware an. Dieser Router muss dann dauerhaft im Internet und mit Strom verbunden sein, ein Rechner muss nicht angeschaltet sein.
    Freenet ist in der Telefonflat drin, 1und1 weiß ich nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • mit 1000er DSL merkt man es dass man mit VOIP telefoniert.


    Ich telefoniere bereits seit 5 Jahren über VOIP und weiß wovon ich spreche.


    Klar hat sich in Sachen Hard und Software einiges geändert. Aber mit 1000er DSL lief das VOIP selbst mit ner guten Fritzbox und Managment nicht anständig. Wie hier bereits erwähnt wurde merkt dies vor allem der angerufene.


    Mit 2000erDSL läuft es perfekt und man merkt wirklich keinen Unterschied mehr zum Festnetz. Alles fehlerfrei und in normaler Festnetzqualität.


    Aber bei 1000er DSL würde ich dir wirklich davon abraten VOIP zu nutzen, geh da lieber zu Kabel Deutschland wenn Verfügbar solltest du kein höheres DSL als 1000 bekommen

  • Zitat

    Original geschrieben von KampfEnte
    und wie sieht das mit den Kosten aus, wenn mich jemand mit ner Telefonflat der Telekom anruft?


    Die zahlen außer dem Zuschlag nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!