Gibt es einen ordentlichen MP3- und Vorbis-Player für S60v3?

  • golbärchen


    Wie setzt du denn dein Replaygain?
    Also ich setz das Gain mit MP3Gain und sowohl der LCG als auch der Nokia-Player spielen das korrekt ab.
    Afaik tut das auch jeder Player. ReplayGain heißt ja nur, dass das Gain automatisch berechnet wird beim abspielen.


    Setz das Gain mit Mp3tag und fertig.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaudino
    Hast du dich schon mal mit dem coreplayer auseinander gesetzt?
    Ich weiß nicht genau ob der alle geforderten Features unterstützt, aber ich habe selber ogg Dateien und finde ihn recht ansprechend...


    Hm, den kannte ich noch nicht... Leider gibt es von dem Ding keine Testversion oder bin ich blind? Das kann ja fast nicht sein, wer kommt den auf so eine Idee? :mad: Laut Coreplayer-Forum scheint man Tags mit mehreren Werten aber nicht für wichtig zu halten. Als wieder nichts - trotzdem danke für den Tipp!


    Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Wie setzt du denn dein Replaygain? Also ich setz das Gain mit MP3Gain und sowohl der LCG als auch der Nokia-Player spielen das korrekt ab. Afaik tut das auch jeder Player.


    mp3Gain und das u.A. von foobar2000 genutzte Replaygain unterscheiden sich in der grundsätzlichen Funktionsweise. "Mein" Replaygain schreibt lediglich einen Tag, die Ausgangsadatei an sonsten bleibt völlig unverändert. Diesen Tag kann eine Abspielsoftware nun eben lesen und berücksichtigen - oder eben nicht. Bei Mp3Gain dagegen wird die Lautstärkeanpassung sozusagen fest in die mp3-Datei integriert (auch wenn nicht neu codiert werden muss). Der von mp3Gain angelegte Tag ist letztlich nur dazu da, um das ganze wieder rückgängig machen zu können, er muss von der Abspielsoftware nicht gelesen werden können. Daher laufen mit mp3Gain behandelte Files auf so gut wie allen Playern.

    Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Setz das Gain mit Mp3tag und fertig.


    Wenn es so einfach währe ;) mp3Gain kann nur mp3-Dateien, ist also von dem her schonmal raus (80% meiner Files sind mit Vorbis komprimiert).


    Wie aber weiter oben schon geschrieben: Wenn ich einen Player finde, der mit mehreren Werten für Artist und Genre umgehen kann bin ich sogar bereit, meinen kompletten Musikbestand als mp3 kodiert und auf einem Referenzlevel vereinheitlicht nochmal anzulegen (also quasi von jedem File eine Original- und eine Mobilversion auf der Platte zu horten). Das widerrum kann auch foobar sehr gut (siehe oben), mp3Gain ist als nicht nötig.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen für mich? Ich bin schockiert wie kompliziert das ist... Bin ich der erste, der auf seinem Handy Musik hören will und dabei die Power von ID3-Tags bzw Vorbis Comment nutzen will?

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von golbärchen
    Bin ich der erste, der auf seinem Handy Musik hören will und dabei die Power von ID3-Tags bzw Vorbis Comment nutzen will?


    Offensichtlich ja.
    Die meisten werden dafür schlicht und ergreifend keinen Bedraf haben... Mich eingeschlossen ;)

    Bye,
    Merlin

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin123
    Die meisten werden dafür schlicht und ergreifend keinen Bedraf haben


    Mir unverständlich... Gerade bei Speicherkapazitäten um die 8 GB (und demnächst noch mehr) kann man ja viele hundert Songs mitnhemen, die müssen doch irgendwie verwaltet werden :confused:


    Aber gut, so wie es aussieht hast du recht, ich konnte jedenfalls nach wie vor nichts finden. Vielleicht kann ich mich im Sommer ja mal mit der Symbian-Programmierung beschäftigen und selbst was basteln. Bis dahin bin ich natürlich dankbar, falls jemand noch einen Tipp hat ;)


    So long,
    golbaerchen

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Letztendlich wird ja an der mp3 Datei aber nur das Lautstärke Bit verändert, völlig verlustfrei.


    Das mit Vorbis ist natürlich ein Argument, btw mp3gain kann auch aac, bzw es gibt aacgain, was mit dem mp3gaingui läuft.


    Ich wandel übrigens meine Musik beim Übertragen aufs Handy automatisch in aacs um. Dann hab ich aufm Handy das kleinste Format. Und es ist wurscht obs vorher ne mp3, ne ogg, ne flac oder ne aac war. ;)
    Das kann foobar vermutlich nicht, mein Winamp wandelt das automatisch um beim Synchronisieren.


    Und ich finde übrigens den Standardplayer sau gut. Die ID3 Funktionen finde ich mehr als ausreichend, wenn man lustig ist, kann man ja sogar bearbeiten. Der LCG-Player ist mir doch etwas zu limitiert und der Coreplayer was unübersichtlich und auch ziemlich dreckig programmiert. Ja von dem gibts keine Demo, es ist ne BETA!!! und die wollen den Müll auch noch bezahlt haben. Finde ich auch ne Frechheit.


    Das Genre nutze ich allerdings nicht zum Auswählen.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Nochmal kurze Rückmeldung: Den Coreplayer konnte ich zwischenzeitlich bei einem Bekannten mal austesten, naja, er spielt zwar viele Formate aber das wars auch schon. An sonsten bin ich wenig überzeugt. Das Handling ist zumindest "gewöhnungsbedürftig"...


    Multitags gehen wie erwartet nicht. Der Coreplayer hat eine witzige Art damit umzugehen: Er erkennt nur das letzte angegebene Genre, wenn also ein Song im Genre-Tag "Electronic; Minimal; Klassiker" stehen hat, sortiert ihn der Coreplayer (nur) unter "Klassiker" ein :confused:


    Dass es vom Coreplayer keine Demo gibt ist mir ebenso unverständlich.


    Nun denn, es gibt scheinbar keinen Player der das kann was ich mir wünsche :( Trotzdem danke an alle, die sich beteiligt haben :top:

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • schade, das man heuzutage immer noch da ist, und es nicht besser funktioniert.


    Du bist (anders als Du vermutest) da sicherlich nicht der Einzige, der diese Probleme mit der Songverwaltung hat.
    Ich hatte das Ganze vor ca einem halben Jahr durchgespielt (war auch schon bei Foobar, winamp, ja selbst den Nokaiconverter,
    sämliche Codecs, auch nero und was weiß ich was) und hatte einfach beschlossen, noch ein halbes Jährchen zu warten, bis ein tolles Programm zwecks Abspielen +Gain erhöhen oder
    Recodierung mit MP3 Album-Tag setzen+ Gain erhöhen
    (mir gehts nur um Lautstärkeerhöhung meiner MP3-VBR-Stücke) etc herauskommt.


    Deine Umfrage hat ergeben, das der Markt immer noch nicht weiter gekommen ist. Vielen Dank noch mal, kann ich mir die Mühe sparen :)
    gruß mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Das kann foobar vermutlich nicht, mein Winamp wandelt das automatisch um beim Synchronisieren.


    Wie machst du das wenn ich fragen darf? Gibts da ein extra Plugin? Läuft das dann über die PC Suite oder über den Datenmodus?



    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!