Gibt es einen ordentlichen MP3- und Vorbis-Player für S60v3?

  • Hallo Forum,


    ich suche seit Stunden im Netz und habe auch schon diverse Threads zum Thema Audioplayer für Serie60 gelesen - leider werde ich nicht fündig. Daher meine Frage: Gibt es eine Software, die folgendes kann:

    • Wiedergabe von mp3 und Vorbis (*.ogg) Files
    • Unterstützung von Replaygain
    • Verwalten von ID3 Tags und Vorbis Comment, auch mit mehreren Genres und Künstlern*
    • vernünftige Playlistverwaltung
    • Equalizer
    • anpassbares Design


    Schön wäre ausserdem, wenn man den Player mit Nokia-Hardware stuern könnte (etwa die Lautstärketasten beim AD-46 oder die Steuerungsfunktionen beim HB-500)


    Kann ja nicht sein, dass es sowas wirklich nicht gibt?! Ich bin gerne bereit auch Geld für so eine Software auszugeben. Leider fehlt mir absolut die Zeit, sowas selbst zu programmieren :rolleyes:


    Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße,


    golbaerchen



    * Mit "mehreren Genres und Künstlern" ist folgendes gemeint: Ich habe meiner Musiksammlung mit viel Aufwand vernünftige Genre-Tags spendiert. So wird ein Song z.B. unter den Genres "Rock; Hardrock; Oldies" geführt. Der Song soll nun sowohl z.B. unter "Rock" als auch unter "Hardrock" angezeigt werden und nicht etwa nur unter "Rock; Hardrock; Oldies". Im PC-Bereich beherrscht z.B. foobar dieses Feature, für portable MP3-Player gibt es Rockbox.

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • was sagt denn die Suche zu ogg? so nach den Motto "ogg AND play"
    :)


    Edit: noch 1000% ist dann übrigens das Suchergebnis bei Google

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    was sagt denn die Suche zu ogg? so nach den Motto "ogg AND play"
    :)


    Edit: noch 1000% ist dann übrigens das Suchergebnis bei Google


    Hm, eigentlich keine schlechte Idee, aber

    Zitat

    ich suche seit Stunden im Netz und habe auch schon diverse Threads zum Thema Audioplayer für Serie60 gelesen - leider werde ich nicht fündig


    Also: Ja, ich habe die Suche benutzt, ja, ich kenne Google. Falls du auf SymbianOggPlay anspielst: Netter Player, aber er unterstützt weder Replaygain noch Tags mit mehreren Genres / Künstlern und hat auch keinen Equalizer.


    Vielleicht hat noch jemand andere Ideen als die Suchfunktion? Würde mich freuen...

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • hmmm merkwürdig, dann habe ich wohl bei dem Player eine Einzelanfertigung bekommen, meiner unterstütz nämlich gain im Playbackmodus (allerdings leider nur bei ogg Dateien), probiert es doch noch einmal aus.


    Im übrigen, wenn Du das nächste mal die Frage wie am Anfang derart offen stellt, wäre es vielleicht besser, wenn Du zeigen würdest, das Du die Suche benutzt hast und in deinem Schreiben den oggplay einfach ausschließt
    danke :)
    Viel Glück bei der weiteren suche :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    hmmm merkwürdig, dann habe ich wohl bei dem Player eine Einzelanfertigung bekommen, meiner unterstütz nämlich gain im Playbackmodus (allerdings leider nur bei ogg Dateien), probiert es doch noch einmal aus.


    In der Tat merkwürdig, ich habe eben nochmal getestet und kann beim besten Willen keine Replaygain-Unterstützung sehen bzw hören. Auch auf der Homepage von Symbianoggplay finde ich keinen Hinweis darauf. Vielleicht ist das Feature aber auch nur bei bestimmten Versionen vorhanden... Ach ja, du meinst nicht zufällig die "Extra-Gain" Settings bei den Einstellungen? Falls dem so sein sollte: Das ist nicht das selbe wie Replaygain. (Falls es jemanden interessiert: Hier im Forum von AudioHQ ist schön erklärt, was es mit Replaygain auf sich hat)


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Im übrigen, wenn Du das nächste mal die Frage wie am Anfang derart offen stellt, wäre es vielleicht besser, wenn Du zeigen würdest, das Du die Suche benutzt hast und in deinem Schreiben den oggplay einfach ausschließt


    Sorry wenn mein Text nicht eindeutig ist. Hier nochmal eine Liste von Audioplayern, die ich getestet habe und die für meine Anwendung nicht tauglich sind (RG = Replaygain):

    • SymbianOggPlay (kein RG (?), keine multiple Value Tags, kein EQ)
    • FIVN Player (kein RG, keine multiple Value Tags, kein ordentlicher EQ, schelchte Playlistverwaltung)
    • LCG Jukebox (kein RG, keine multiple Value Tags, komplett ohne Tag-Unterstützung beim Verwalten der Playlist)
    • Alon MP3 (lässt sich nicht installieren, habe ich nicht weiter verfolgt da es nicht so aussieht, als ob der Player die geünschten Features bietet)
    • Cubix MP3 (keine Version für S60v3 verfügbar?! Kein Vorbis-Support?!)
    • WMAPlus! (lässt sich nicht installieren, habe ich nicht weiter verfolgt da es nicht so aussieht, als ob der Player die geünschten Features bietet)


    Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)




    EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von mac-es
    Wäre an einem Player interessiert, der Gapless Output unterstützt!

    Leider für mich auch nicht tauglich, aber anscheinend mit Gapless-Support, evtl hilfts dir: Pocket OGG

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von golbärchen
    In der Tat merkwürdig, ich habe eben nochmal getestet und kann beim besten Willen keine Replaygain-Unterstützung sehen bzw hören. Auch auf der Homepage von Symbianoggplay finde ich keinen Hinweis darauf. Vielleicht ist das Feature aber auch nur bei bestimmten Versionen vorhanden... Ach ja, du meinst nicht zufällig die "Extra-Gain" Settings bei den Einstellungen? Falls dem so sein sollte: Das ist nicht das selbe wie Replaygain. (Falls es jemanden interessiert: Hier im Forum von AudioHQ ist schön erklärt, was es mit Replaygain auf sich hat)


    doch, das Volume Bost - oder extra gain hatte ich gemeint.
    Aber die Lautstärkeanpassung über mehrere Titel etc ist das natürlich nicht.
    Es war der einzige Player, den ich überhaupt in Sachen Gainanpassung gefunden hatte.
    Aufgrund der Liste sehe ich, das ich Dir auch keine Vorschläge mehr machen kann :) also good luck, ich werde mitlesen, vielleicht kommt ja noch was.
    lg mayba


    ps: und alles einmal auf der (PC)Platte Anpassen kommt für Dich nicht in Frage?
    Ich würde ja am liebsten: Gainanpassung, etwas runterrechnen und ID3 Tags dabei nicht verlieren alles in einem Stück machen, aber selbst dazu habe ich im PC Bereich noch nichts gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ps: und alles einmal auf der (PC)Platte Anpassen kommt für Dich nicht in Frage?


    Naja, wäre eine Notlösung... Da ich meine Originale nicht verändern will (konvertieren bedeutet ja immer einen Qualitätsverlust) hätte ich halt alles doppelt... Und wenn eine neue CD ins Haus kommt müsste ich sie zweimal rippen - möglich aber suboptimal. Wenn es keinen Player mit Peplaygain aber zumindest mit Unterstützung von mehreren Genres / Interpreten gibt, würde ich es wohl so machen.



    ------------------ schnip ------------------


    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Ich würde ja am liebsten: Gainanpassung, etwas runterrechnen und ID3 Tags dabei nicht verlieren alles in einem Stück machen, aber selbst dazu habe ich im PC Bereich noch nichts gefunden.


    Das geht mit foobar2000 sehr gut. Einfach die Dateien, die du konvertieren willst in die Playlist laden, Rechtsklick > Convert > convert to... machen und du kannst sowohl das Zeiformat und die Bitrate auswählen (z.B. mp3 128kbps) als auch die Lautstärke auf ein gleichmässiges Referenzlevel bringen. Du benötigst lediglich den entsprechenden Kommandozeilen-Encoder zusätzlich zu foobar (für mp3s z.B. lame.exe).


    [/OFFTOPIC]


    ------------------ schnap ------------------


    So, nun hoffe ich weiter, dass jemand eine Antwort für die anfängliche Fragestellung hat :top:

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Hast du dich schon mal mit dem coreplayer auseinander gesetzt?
    Ich weiß nicht genau ob der alle geforderten Features unterstützt, aber ich habe selber ogg Dateien und finde ihn recht ansprechend...
    Hier der Link:


    http://www.coreplayer.com/


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!