E65, Maximalgrösse Speicherkarte 4GB?

• Hi zusammen

Habe vor einer Weile hier nach der maximalen Grösse gefragt. Beantworten konnte mir das nimenand. Nur, dass ihr wohl erfolgreich 4GB Karten im E65 verwendet. So habe ich mir so eine bestellt und nach langem Warten heute endlich bekommen.

Ich lege die ein, das Handy findet sie nicht. Starte es neu und gehe auf "Speicherkarte". Natürlich kommt die Meldung, die Karte könne nicht gelesen werden, ob die jetzt formatieren wolle und somit alle Daten gelöscht würden, oder in der Art. Klicke auf "JA" und der Fortschrittsbalken kommt ein paar Millisekunden bis die Meldung erscheint:

Speicherkarte:
    Systemfehler (-21)

und die Meldung verschwindet auch gleich wieder. An was liegt es nun? An der 4GB Kingston-Karte die ohne irgendwelche Adapter in den einzigen Speicherkartenslot eingeschoben ist oder am Handy? Muss ich die Karte umtauschen?

Nokia sagte mir letztes Jahr, vor der Bestellung, es gingen momentan bis max. 4GB, heute sagt mir bei Nokia eine Dame, laut ihrer Website gingen nur maximal 2GB. Nur bei den besseren und teureren Modellen gingen 4GB - 8GB und später evtl. mehr. Ja, das E65 ist nicht das teuerste, aber auch kein Billighandy. Mindestens 4GB wären mir schon recht. Man weiss ja nie, ob da mal eine Navisoftware samt diversen Karten dazu kommt oder sowas.

Ich hoffe auf baldige Antwort. Es ist übrigens eine Kinston SDC4/4GB-2ADP (2ADP bezieht sich wohl auf die beiden Mmitgelieferten Adapter auf SD und Mini SD.)

Grüsse
    Daniel

• Mit dem E65 kann max. eine 2GB microSD Karten genutzt werden.

Ich hoffe noch auf ein FirmwareUpdate, das diese Schwäche behebt. Aber wahrscheinlich wird das nix mehr.

• Das könnte durch ein Firmwareupdate meines Wissens gar nicht behoben werden, da der Speicherkartenleser des E65 Karten >2GB nicht verarbeiten kann.

Bitte richtigstellen, wenn's nicht stimmt. ;)

• Re: E65, Maximalgrösse Speicherkarte 4GB?

Zitat

Original geschrieben von dhaertenstein
    Habe vor einer Weile hier nach der maximalen Grösse gefragt. Beantworten konnte mir das nimenand. Nur, dass ihr wohl erfolgreich 4GB Karten im E65 verwendet.

Mir ist nicht bekannt das dies hier irgend wann einmal berichtet wurde. Hingegen wurde mehrmals geschrieben das max. 2GB gehen.

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Das könnte durch ein Firmwareupdate meines Wissens gar nicht behoben werden, da der Speicherkartenleser des E65 Karten >2GB nicht verarbeiten kann.

Bitte richtigstellen, wenn's nicht stimmt. ;)

dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Lassen wir uns von Nokia überraschen ob es möglich ist.. :D

• Hallo,

eine kleine Frage, bei welcher FW Version probiert ihr das aus? Bei der 1er (Original) oder mit dem neuerem?

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das E65 mit einer neuen FW microSD Karten mit 4 oder mehr GB verarbeiten kann, da es ja nur einen nomalen Slot für microSD hat. Bei den 4GB Karten handelt es sich aber ja immer um microSD HC Karten. Um diese benutzen zu können wird die entsprechende Hardware benötigt, da der Standard nicht abwärtkompatiebel ist.

• Benutze die Firmware, die seit dem Kauf drauf ist. Laut Updater gibt es noch keine neuere für mein E65. Es ist die

1.0633.18.01
    11-01-07
    RM-208

Eine neuere könnte man jetzt nur drauf flashen mit den Mitteln des NSC oder der Servicestellen die für Nokia arbeiten.

Da ich eh noch div. Fehlermeldungen habe, möchte ich da auch kein Update selber durchführen. Nicht, dass die mir dann die Schuld geben. Wie soll ich denn im Nachhinein belegen, dass die Mängel schon seit Kauf waren und nicht erst seit dem selber Update?

Soll ich die 4GB Karte einfach behalten und auf bessere Zeiten warten und eine 2GB kaufen? Nokia hatte mir ja vor dem Kauf für mein E65 4GB angegeben und für mein 6680 2GB. Ob das mit den 2GB nun stimmt oder auch falsch ist, weiss ich jetzt halt nicht. Dachte, Nokia würde es schon am ehesten wissen, was möglich ist. Immerhin bekam ich nicht die Aussage wie nach dem Kauf des 6680, ich müsse es halt ausprobieren.

Gruss
    Daniel

• Was definitiv stimmt: Im E65 funktioniert eine 2GB Karte problemlos. Habe ich bei mir am Laufen. Werde aus deinem letzten Post leider nicht ganz schlau, was du genau wissen willst...

Grüße

• S55-Fan fragem bei welcher Firmwareversion ich es probiert habe, das habe ich beantwortet. Ebenso, dass es für mein Handy keine neuere gibt, die man einfach mal schnell aufspielen könnte.

Zudem habe ich geschrieben, dass Nokais Informationen nicht immer brauchbar sind und gefragt, ob die erhaltenen nun wenigstens teilweise richitg sind oder komplett falsch. Z.B. dass mein 6680 max. 2GB kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!