Gesucht: Telefonanlage/Kabelgebundene Telefone (ISDN)

  • Hallo,


    ich suche eine etwas exotische Telefonlösung: Sie darf kein DECT haben (also keine drahtlose Kommunikation, alles kabelgebunden!). Ich besitze einen T-ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern und würde gerne (per MSN und solchen Dingen) 3 kabelgebundene Telefone daran betreiben, wie folgt:


    Anrufe auf Rufnummer 1 gehen zuerst an Telefon 1, nach einer gewissen Zeit auch an 2 und 3
    Anrufe auf Rufnummer 2 gehen nur an Telefon 2
    Anrufe auf Rufnummer 3 gehen nur an Telefon 3


    Mit der jetzigen DECT-Lösung geht das (Siemens Gigaset, schon recht alt), aber nun will ich das ganze umstellen, und zwar wenns geht nicht zu teuer. Die Telefonanlage muss außer der oben beschriebenen Nummernzuordnung nichts können, die Telefone sollten ein Nummerndisplay bieten, das zeigt wer anruft oder wen man anruft - eine Telefonbuchfunktion ist nicht zwingend nötig.


    Könnt ihr mir entsprechende Geräte empfehlen? Ich komme immer etwas durcheinander damit, was ich nun eigentlich wirklich brauche - die meisten kleinen Telefonanlagen bieten nur DECT und 1 oder 2 Anschlüsse für "analoge Telefone" (was hab ich darunter zu verstehen?) ?


    Bin für jeden Rat dankbar :) .


    dfy

  • Du suchst eine kleine ISDN-Telefonanlage mit a/b-Anschlüssen, z.B. Auerswald 2104. Meiner Erinnerung nach kann sie das gewünschte. Schau einfach mal in die BDA - gibt es auf Auerswald.de.


    Dazu brauchst Du (analoge) Telefone mit CLIP-Funktion eines beliebigen Herstellers. Darauf achten, ob die Telefone extra Strom brauchen.


    Analoge Telefone (die, mit den TAE-Stecker - auch Fax und Modem sind solche Geräte) werden direkt von der Vermittlungsstelle (oder TK-Anlage) mit dem Sprachsignal versorgt. Digitale (ISDN-)Telefone (die, mit den RJ45-Stecker) bekommen von der Vermittlungsstelle einen digitalen Datenstrom, der erst im Telefon in Sprache umgewandelt wird. Ein DECT-Telefon kann daher, je nach Basis, ein analoges oder digitales Telefon sein, unabhängig von der digitalen Übertragung über den Funkweg.

  • Danke dir schonmal, Rübennase!


    Viel günstiger als die Auerswald 2104 komme ich bei der Anlage wohl nicht weg, oder gibts da ne günstigere Alternative? Kann die diese Rufnummernzuordnung für die einzelnen Stationen?


    Bzgl der Telefone, einen Tip wo ich da noch schaun könnte? Das kleinste von Auerswald das CLIP hat kostet schon 60 Euro, geht das günstiger? Nur als Beispiel: Ginge das T-Concept K311 für 30 Euro? Das ist ein "analoges" Telefon und kein "ISDN"-Telefon, aber das stört mich persönlich incht, oder?
    Was haltet ihr vom Siemens Euroset 5020 und dem Audioline Tel 38 Clip?

  • Alternativ wäre noch die Agfeo AC 14 denkbar. Je nach Quelle vielleicht 10-20,- Euro billiger oder gleicher Preis. Bitte keine Eumex kaufen.


    Die Zuordnung von Rufnummern zu den einzelnen Anschlüssen ist eine klassische TK-Anlagen Grundfunktion. Auch die Weiterleitung bei Nichtmelden können wohl alle. Die Frage ist nur, ob die Art und Weise der Umsetzung deinen Ansprüchen zusagt. Daher nochmals der Tip die BDA (und evtl. die Programmier-Software) runterzuladen und zu schauen, was wie geht.


    Das Siemens Euroset 5020 (um die 30,-) würde ich persönlich bevorzugen. Es geht aber auch das K311 oder jedes andere analoge Telefon mit CLIP. Es sollte aber für die Funktion der R-Taste eine verstellbare Flash-Zeit haben (5020 und K311 haben es).

  • Perönlich würde auch ich Auerswald oder Agfeo den Eumex IMMER vorziehen. Aber achtung, darauf achten, daß diese wirklich clip können, das Leistungsmerkmal gibts nicht "seit immer".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!